Laden über Lima / Morelo

  • Könnte mir vielleicht jemand erklären ob und wie die Bordbatterien bei Morelo serienmäßig über die Lichtmaschine geladen werden. Ich habe das Gefühl das die Lima

    die Batterien nicht ladet. Im Mastervolt EasyView ändert sich beim laufenden Motor nichts, weder die Eingangsstromstärke noch die Spannung steigen. Ein zusätzlicher Ladebooster

    scheint bei mir nicht verbaut worden zu sein. Die Mass Combi 12/2200-100 ladet laut Stromlaufplan lediglich den Starterakku mit 5A in umgekehrter Richtung auf.

  • Wahrscheinlich eine Lima Euro6? Wenn dort die Intelligente Steuerung noch nicht ausprogrammiert wurde wird nur die Starterbatterie geladen und auch dass nur wenn du fährst. Die Lima schaltet dann im Standgas ab.

    Ohne Ladebooster wird das nichts, bist du sicher das der nicht vorhanden ist.

    Den gibts auch von Büttner .

  • Ein Ladebooster ist jedenfalls in meinem Elektrofach wo alle Sicherungen, Regler, Shunt usw. verbaut sind nicht vorhanden. Wenn ich das Fahrzeug starte kann man im Morelo Display in der Bordbatterie Anzeige ein Symbol für Lichtmaschine sehen. Im Mastervolt EasyView ist keine Ladung zu erkennen. Stromstärke, Spannung und Ladezustand ändern sich auch nach einer Stunde nicht. Entweder merkt der Shunt nicht das die Lima die Akkus ladet oder eben es wird nicht geladen.

  • Habe heute früh am Fahrzeug nachgeschaut. Akkus standen auf 83% und nach dem Starten wurde laut EasyView mit ca. 30A geladen. Also ladet die Lima doch. Einen Ladebooster konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren. Den Stecker am Minuspol habe ich gefunden, aber dran gelassen, weil es ja auch so ladet.

    Wenn ich jetzt auf Li umrüste, werden die Akkus dann ohne Ladebooster mit dem max. Lima-Strom geladen?

  • Wenn ich jetzt auf Li umrüste, werden die Akkus dann ohne Ladebooster mit dem max. Lima-Strom geladen?

    der max. Lima-Strom ist eher eine "fiktive Größe" die lediglich aussagt was die Lima kann ohne abzurauchen


    was tatsächlich in die Batterie geladen wird, hängt ab von


    - Widerstand der Kabelverbindungen

    - Ladezustand der Batterie

    - Höhe der Ladespannung

    - Batterie-Chemie......


    ein Booster erhöht lediglich die Ladespannung


    und vereinfacht ausgedrückt wegen Strom = Spannung/Widerstand folgt : höhere Spannung = höherer ladestrom


    grüße klaus

  • Hallo Olaf,

    Bei der Umrüstung auf Lima würde ich auch den Ladebooster nachrüsten. Er ist besser für die Ladungssteuerung. Bei mir ist damals dadurch die kleine LM 140 a abgeraucht.. Ich habe danach einen 90 a Ladebooster nachgerüstet, und eine 210a Lima, die ich auch noch passive kühle nachgerüstet. Die Einschaltung des Ladebooster habe ich bei 13,4 Volt der Starterbatterie gesetzt. Als Starter habe ich allerdings auch Lima.

    Mein Ladestrom erreicht im Optimalen Bereich über 80 a.

  • Das dachte ich mir schon, die Lithium ziehen was sie kriegen können und ohne Booster raucht dann halt die Lima oder ein Kabel . Da muß ich dann mal schauen wo hinten das Lima-Kabel ankommt.