Martins Bastelstunde - Anmerkungen, Diskussionen zum Thema

  • Bezieht sich auf: Elekroplan V1.00



    Da ich ja auch mit einem gefährlichen Halbwissen beaufschlagt bin, habe ich die Zeichung erstmal an Modian (Dirk) geschickt zur Verifizierung und mir eine Absolution und Manöverkritik abgeholt.

    Hallo Martin,.


    Aus meiner Sicht gut geplant und kann so gebaut werden.

    Allerdings über Lithium würde ich noch mal nachdenken denn ich denke das ist ein „Must,“

    Absolution erteilt 😂😂😂


    VG Dirk

  • Bezieht sich auf: Elekroplan V1.00





    Wow endlich mal ein Schema das sogar ich absoluter Technikdödel nachvollziehen und Verstehen kann. Ich frage mich grad wieso ist das nicht immer so gemacht. Danke ich habe viel über Zusammenhänge im Stromfluss im Wohnmobil gelernt dabei.


    Ich bin ja gespannt wie Bolle wie es weiter geht.


    Gruss Jürg

  • Bezieht sich auf: Elekroplan V1.00



    Martin: das obere TR DC/DC hängt irgendwie in der Luft.....so begreife ich den Sinn nicht


    @Jürg: das nennt sich Wirkschaltplan, kommt bei komplexeren Systemen halt an seine Grenzen


    grüße klaus

    Stimmt. Da habe ich die Anschlüsse nicht eingezeichnet. Hole ich noch nach ...


    vG

    Martin

  • Bezieht sich auf: Elekroplan V1.00



    Moin

    Grundsätzlich würde das so funktionieren. Es fehlen aber an verschiedenen Stellen die Sicherungen. Überall wo im Fehlerfall zu hohe Ströme fliessen, müssen Schmelzsicherungen eingebaut werden um einen Kabelbrand zu verhindern.

    Konkret sollten die beiden 24V Aufbaubatterien und der Wechselrichter abgesichert an die Plusschiene angeschlossen werden.

    Dann fehlt mir der Tiefentladeschutz und der Batteriehauptschalter. Es sollte sichergestellt werden, dass die Last beim erreichen der unteren Grenzspannung abgeschaltet wird. Tiefentladung killt die Batterien!

    Bei den Ladeboostern ist einer in der Zeichnung gar nicht angeschlossen.

    PV Panels besser auch über Sicherungen an die MPPT Regler anschliessen.

    Ich nehme an der Landstrom kommt über die bestehende Verkabelung inklusive Sicherungsautomat und FI-Schalter?

    Bitte auch die den Stromstärken entsprechenden Querschnitte bei der Verdrahtung berücksichtigen. Bei Victron gibt es hervorragende Literatur zum Thema.


    Die Zusatz Lichtmaschine besser durch ein 24V Model ersetzen um direkt die Aufbaubatterien zu laden. Das ist besser als eine weiter Pufferbatterie denn ohne würde es nicht gehen.

    Viel Spass beim Umbau!


    Der Rückleuchten Umbau ist ja auch schon sehr ambitioniert! Respekt.


    Lg Felix

  • Hallo Felix,

    die Sicherungen sind durchgängig Bestandteil der Spannungsverteilerschiene (VICTRON) Jeder Kreis ist für sich beim Auflegen an der Stromverteilerschiene mit einer Schmelzsicherung in entsprechender Laststärke abgesichert (Das war mir zu filigran als das ich das noch in die Zeichnung als Detail aufgenommen hätte).


    Für den Tiefentladungsschutz, suche ich noch nach einem passenden Trennschalter, der via Cerbo angesteuert werden kann. Stellvertretend habe ich manuelle Trennschalter in die Zeichnung aufgenommen. Da bin ich noch ein wenig am Hin- und Hereiern. Ich würde gerne die 24V Batteriebänke separate abschalten können.


    Die 24V Lima scheitert derzeit einfach an der Mechanik. Eine baugleiche Lima, wie verbaut in 24V gibt es nur mit einer Flachriemenscheibe. Um die Scheibe auf Keilriemen zu ändern, komme ich durch den Versatz platztechnisch nicht klar. Abgesehen davon dürfte der Keilriemenantrieb dann auch gegenüber dem Flachriemen an der Belastungsgrenze sein. Die 24V Lima hat ein höheres Drehmoment. Das Kurbelwellenstirnrad vom MAN Motor zu ändern, ist aufgrund der Platzverhältnisse zum Kühler nicht möglich. Eine Mechanik Keilriemen-Keilrimen-Übergang Flachriemen ist mir zu störanfällig und auch wieder ein Platzproblem. Aussderdem hat die vorhandene Lima von MAN mit 110A reichlich Reserven. Deswegen ist die in der Zeichnung dargestellte Lösung zunächst mal die bevorzugte Lösung.


    vG

    Martin

  • Bezieht sich auf: Heckspoiler



    Moin Martin.


    Klasse Projekt.


    Ich hoffe, du bekommst damit den richtigen Anpressdruck auf die Hinterachse, damit dein Mobil noch besser auf der Straße liegt und noch besser aus den Kurven kommt. =O


    Muss man sowas eintragen lassen, weil nicht alles was man ans Mobil anbaut ist eintragungspflichtig.? :/


    freundlichen Gruß


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zausels_Kerl (Martin) ()

  • Nach Rücksprache mit dem Tüv (Ich habe vorher alles mit der Prüfstation, wo ich üblicherweise auch mit dem Dichschiff zur HU fahre) abgesprochen. Die haben die Zeichnungen und Erklärungen vorgelegt bekommen um mir sagen zu können, wie ich in Etwa Eintragungsmäßig damit umzugehen habe. Da Spoiler, Verkleidungsteile, Diffusor etc in die Karosserie eingearbeitet werden und es sich um einen "LKW :rolleyes: " handelt, brauche ich da nichts zu beachten. Keine Eintragungen erforderlich. Die Sachen müssen nur offensichtlich vorschriftsmäßig befestigt sein, dürfen die Fahrzeugabmessungen nicht verändern und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Sicherheitseinrichtungen (Beleuchtung, Luftführung der Kühlung etc.) darf nicht beeinflußt werden. Das der Spoiler die Fahreigeneschaften wesentlich beeinflußt, ist eher nicht zu erwarten und eine Gefährdung Dritter geht auch nicht davon aus. Entsprechend habe ich grünes Licht erhalten.


    vG

    Martin

  • In diesem Thread werden die Anmerkungen und Nebendiskussionen zum Hauptbeitrag abgelegt damit die "Bastelstunde" chonologisch und lesbar bleibt. Ich habe in die Beiträge immer einen Bezug eingetragen, damit man nachschauen kann, worauf sich der Beitrag bezieht.


    vG

    Martin