Controlpanel cbe PC 750-CA zeigt nur noch Sanduhr, keine Heizung, kein Wasser, kein Licht

  • Hallo,

    Nach Stromaufall auf Winterstellplatz, Batterien leer und defekt, aber nach Einbau neuer Batterie, zeigt Bedienpanel cbe PC 750-CA nur noch Sanduhr an, alle paar Sekunden wird der Bidschirm kurz dunkel. Ist das Panel defekt? Kann es repariert werden? Gibt es eine Resetmöglichkeit? Kann man über USB das Gerät wieder zum Leben erwecken?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


    Hartmann

  • Hallo Hartmann,


    Genau wie Klaus schon schrieb, ist es naheliegend das System ordentlich durchzustarten. Das bedeutet ohne Landstrom spannungsfrei machen und dann geordnet wieder in Betrieb nehmen. Eine Restmöglichkeit im Betrieb ist eigentlich nur brachial möglich. Auf der Rückseite des CBE Display´s befinden sich die gesteckten Anschlüsse. Man kann auch die Stecker zum Reset einmal entfernen und wieder aufstecken.



    Ich würde allerdings die Option Neustart wie eingangs beschrieben bevorzugen.



    Wenn dann alles abgearbeitet ist, dann freuen wir uns auch über eine kleine Vorstellung. Wir sind eine recht charmante Gemeinschaft und helfen natürlich gerne aber besonders engagiert, wenn wir auch ein bisschen mehr über denjenigen wissen, der die Unterstützung abruft.


    vG

    Martin

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion, habe alle Vorschläge schon vorher ausprobiert und jetzt nochmals versucht, aber leider ergebnislos. Eine SOS Funktion wie bei Morello hätte ich auch gerne, aber ich habe einen Carthago Liner LE 62. Was man dann macht, wenn man mal irgendwo in der Pampa steht, weiß ich auch nicht. Vor allem bei einem sog. "Premiummodell". Einen sogenannten Notfallmodus hat man hier nicht vorgesehen (zumindest nicht dokumentiert).


    Fahrzeug : Carthago Liner LE 62 Iveco Daily

    Meine Bestückung :

    Controlpanel : PC 750-CA (muss doch auch eigentlich zu reparieren oder zu überprüfen sein)

    Verteiler : DS 420-CA

    Verteiler : DS 560-CA

    Für die schnelle Reaktion bedanke ich mich recht herzlich

    Hartmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmann,

    hier mal das Handbuch für Dein PC 750-CA...... CBE PC750 DS42O.pdf. und Steckerbelegung, in unserer Datenbank gibt es auch das Handbuch

    ebenfalls für den Verteiler : DS 560-C

    Lg aus La Paz. Hermann


    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Hartmann,

    ich hatte genau das Selbe.

    Ich habe mit CBE Italien telefoniert, und die haben mir mitgeteilt das die Software im Eprom defekt sei.

    Leider kann man die nicht per USB wieder einspielen und reanimieren.

    Schlussendlich bin ich nach Ploch (Niesmann) gefahren. Die haben einen neuen CBE-Panel eingebaut für 1400€, und alles lief wieder.

    Bei uns hat sich die Situation ergeben nach einen starken Gewitter. Wir hatten den LandstromKabel nicht ausgezogen, und der Blitz hat nicht weit von uns eingeschlagen.

  • Hallo Hartmann

    Schau mal in deine CBE Verteilerbox (da wo die Sicherungen sind) , auf der Front sind zwei Kreuzschrauben die du lösen mußt um an die Platine zu kommen. Auf der Platine ist ein Micro SOS Schalter, diesen Schalter für ca. 30 Sec. Ein und wieder ausschalten dann sollte dein Panel wieder hochfahren


    Gruß Leo

  • Hallo,

    habe gestern ein neues Controlpanel erhalten, die Welt ist wieder in Ordnung. Nur das Drumherum ist nicht so doll, doch dazu später mehr. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfen und Tipps.


    Gruß

    Hartmann

  • Hallo,


    habe, wie berichtet ein neues Controlpanel eingebaut und nach einigen Einstellungen funktioniert auch alles wieder zufriedenstellend.. Das alte Panel möchte ich gerne zur Sicherheit reparieren lassen. Dies scheint aber irgendwie schwierig zu sein: Händler tut sich schwer, Carthago hüllt sich in Schweigen, und CBE reagiert nicht. dies zur Kundenfreundlichkeit. Hat da irgendjemand Erfahrung oder einen Tipp ?

    Das neue Panel hat 924 Euro gekostet !! Es besteht aus 3 einzelnen Platinen, welche zusammengesteckt werden. das gleich alle drei Platinen defekt sein sollen ist eher unwahrscheinlich, das der Bildschirm funktionierte, die Sanduhr erschien und versuchte zu starten, aber es ging nicht weiter. vermutlich ein Softwarefehler.

    Im Handbuch habe ich jetzt ganz vorne ganz klein und unauffällig gelesen, dass man beim anschließen an Landstrom den Hauptschalter ausschalten soll. Wie mache ich den das bei Stromausfall??

    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps


    Gruß


    Hartmann

  • Hallo Hartmann,

    Wie ich dir schon berichtet habe, hatte ich damals mit CBE Kontakt aufgenommen. Obwohl ich keine Probleme habe mit Italienisch, Französisch oder Englisch, war mit denen nichts zu herreichen.

    Die arbeiten ganz eng mit den verschiedenen Womo bauer, und funken sich nicht dazwischen.

    Ich habe mein Panel ebenfalls noch hier, aber nirgens etwas erreicht.

    Ich wolte den Monitor abmontieren und für andere Zwecke benutzen.