Rückrufaktion 8T2 IVECO

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich auch noch nichts getan. Die Werkstatt wollte sich melden, sobald die Teile vor Ort sind.

    Irgendwie verstehe ich es nicht, wird denn nicht mehr produziert! Habe im März einen Laserdrucker bei meinen Händler des

    Vertrauens bestellt, bis heute nicht lieferbar....... Vertröstet auf Mitte Oktober ;(

    Gruß

    Wolfgang

  • Unser NiBi ist BJ 2011-2012 bisher haben wir noch keinen Brief erhalten!
    Werde sicherheitshalber mal bei meiner Iveco Werkstatt nachfragen ob wir betroffen sind oder nicht?
    Berichte wieder.

  • Moin, hat jetzt lange gedauert aber es ist vollbracht. Der Einbau ging lt. Meister problemlos.

    Und wieder durfte ich feststellen dass Iveco eine Wundertüte ist .

    Ich hatte hier vor einiger Zeit über meine Probleme bei Landstromanschluss mit der Nespresso Kaffeemaschine (Aussetzer)berichtet , der Fehler konnte aber die ganze Zeit nicht beseitigt werden. Nach der Reparatur durfte ich heute morgen verwundert und erfreut feststellen, dass die Kaffeemaschine mit Anschluß an Landstrom keine Aussetzer mehr hat. Iveco hatte nach Rücksprache auch keine Erklärung dafür.

    Ich möchte mich nachträglich noch einmal bei allen bedanken, die mir diesbezüglich Tipps gaben.

    Allen eine schöne Woche

    Gruß Uwe

  • Moin,


    auch bei mir wurde heute innerhalb von 3,5 Std. der Umbau durchgeführt. Konnte zuschauen.


    Ist eigentlich recht unkompliziert, wenn man weiss, was man wo machen muss. Für den Monteur war es bereits das 5. Womo, d.h. er brauchte schon keine Umbauanleitung.


    Es wurde die Stromversorgung von der ABS-Steuerung von Dauer-Plus auf ein durch Zündungs-Plus geschaltetes Relais verlegt. Dabei mussten die beiden Sicherungen verlegt werden und 2 dünne Kabel zum Zündungs-Plus (dünnes grünes Kabel) angeschlossen werden.


    Wolfgang

  • :-)) Moin Moin aus dem Norden. Bin neu hier. Habe mich soeben angemeldet.

    Ich war vor 2 Tagen bei Iveco um die Reparatur der Rückrufaktion durchführen zu lassen. Allerdings hat man mir mitgeteilt das man vor dem Einschalten der Zündung zum starten die Bremse treten muß. Macht man es nicht, zeigt das Display ABS defekt, Fehler 33 an und diese Meldung geht auch während der Fahrt nicht aus. Man muß den Startvorgang wiederholen. Begründet wurde dies mit dem Umbau von Dauerstrom auf aktivierung durch Zündung. Hat dieses Problem sonst noch jemand? Ich finde diese

    Startprozedur als Zumutung. Jeder der in diese Vorgehensweise nicht eingeweiht ist, wie z.B. Tüv ect. geht von einem defekten ABS aus und das gibt Ärger!


    Grüße Siddl

  • Hallo Siddl

    schön das Du jetzt bei Uns im Forum bist.

    Es wäre nett wenn Du uns ein wenig von Dir erzählen würdest.

    Dafür gibt es die Vorstellungsrunde.

    Ansonsten zu der Frage:

    Mein Fahrzeug hat das AGILE-Getriebe , ich muss immer die Bremse treten beim Anlassen.

    Anders geht es bei mir nicht.

    v G Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Berthold,

    auch ich habe das AGILE Getriebe. Bisher war es egal ob ich vor oder nach dem Einschalten der Zündung zum Starten die Bremse getreten habe.

    Jetzt muß ich vor dem Einschalten der Zündung die Bremse treten, 2-3 Sekunden warten und dann Starten. Ansonsten zeigt er den Fehler an. Grund soll sein das ABS Steuergerät an Dauerstrom angeschlossen war und somit die Selbstüberprüfung beim einschalten der Zündung schon abgeschlossen war. Jetzt wird diese Selbstüberprüfung

    erst mit einschalten der Zündung aktiviert. Wenn diese vor dem Starten nicht abgeschlossen ist wird der Fehler 33 ABS defekt angezeigt. So die Aussage IVECO Werkstatt.

    Ich warte jetzt erst einmal ab ob im Forum vielleicht noch jemand diese prozedur nervt.

    Grüße Siddl

  • Unser Fahrzeug war nun auch für den Umbau in der Werkstatt.

    Wenn der Umbau nur 3,5 Std. dauert dann weiß ich nicht warum

    unser Fahrzeug 2 Tage dort war. :(

    Wir haben auch das Agile Getriebe verbaut.

    Bei uns hat sich in der Anlass Zeremonie nix geändert.

    Zündung an, einmal aufs Bremspedal treten und anlassen.

    Muß dabei nicht weiter auf das Bremspedal treten.

    Das war vorher schon so und ist immer noch so.

    Wobei mir das immer irgendwie komisch vorkam, da ich beim

    PKW ja das Bremspedal beim Anlassen treten muß.

    Aber inzwischen denke ich darüber nicht weiter nach, ist eben so.


    Das ist auch mit der Hubstützen Anlage so, bei einigen Fahrzeugen kann man die nicht betätigen wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

    Bei mir funktioniert die Anlage immer, ob mit oder ohne angezogene Handbremse. :/

    Wir sind nachher das erste mal nach dem Umbau wieder unterwegs, mal schauen ob mir noch irgendetwas auffällt.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Moin, ich halte das wie Berthold.

    Allerdings halte ich das schon so lange wie ich Auto fahre, beim Schalter " immer " Kupplung treten und beim Automatik " immer " die Bremse treten beim Starten.

    Mir wurde aber von Iveco auch nichts gesagt diesbezüglich.

    Gruß Uwe

  • Ich habe den Daily 2 und bekomme auch im Display die Aufforderung BRAKE. Leider ging es bei unser Aktion mal wieder nicht ohne Probleme. IVECO sagt, durch den Umbau 2. Wärmetauscher, Retarder und noch einigen Umbauten finden sie nicht das richtige Kabel. Ihre Frage ist ob ich einen Stromlaufplan/Kabelführung habe.

    Muss ich mal in den Unterlagen nachschauen.

  • Es ist geschafft !!

    nach langen Diskussionen ob die Startprozedur so wohl richtig ist oder nicht ( was sagt der TÜV dazu?) war mein Womo wieder bei Iveco Hamburg. Habe es heute abgeholt und es ist alles wieder in Ordnung. Zündung an, Bremse treten und starten. Offensichtlich war das ABS Steuergerät an ein Kabel ( Dauerstrom ) angeklemmt worden wo noch andere Verbraucher angeschlossen waren, die bei Zündung an Strom gezogen haben.Werkstatt hat eine Glühbirne an diese Leitung mit angeschlossen. Zündung an. Die Lampe leuchtete, wurde dann kurz dunkler und wieder an. Diesen Spannungsabfall quittierte das ABS mit der Fehlermeldung ABS defekt und Fehler 33. Laut Iveco wurde an anderen Fahrzeugen mit dieser Rückrufaktion genau dieses Dauerpluskabel genommen und keines der Fahrzeuge hatte meinen Fehler.

    Falls noch jemand Probleme diesbezüglich hat ist dies ja vielleicht hilfreich.

    Grüße aus Hamburg

    Jörg

  • Nach dem der Monteur wieder ensatzbereit ist, habe ich für Donnerstag, 25. den Termin. Soll einen ganzen Tag dauern. Der Monteur hat diese Arbeiten wohl schon öfter erledigt.

    MfG Strommann

  • Unser NiBi ist BJ 2011-2012 bisher haben wir noch keinen Brief erhalten!
    Werde sicherheitshalber mal bei meiner Iveco Werkstatt nachfragen ob wir betroffen sind oder nicht?
    Berichte wieder.

    Ich habe mitlerweile nachgehört und der Meister von IVECO sagte mir, dass unser Fahrzeug nicht betroffen ist!