280 Ah Li-Batterie komplett für 600 €

  • Da hast Du Recht Holger.


    Ich habe aber bislang noch nicht viel negatives in den verschiedenen Foren gelesen, von den selbst gebauten Akkus.


    Wen Du über Negativberichte verfügst, wären entsprechende Links mich interessant.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • na siehste. :thumbup:


    geht doch. :-))

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich bin der Überzeugung, dass derzeit die Preise für Li-Akku's noch sehr hoch sind weil man die Preise dafür aufrufen kann.

    Aber es wird sich ändern. Natürlich brauchts immer Geschichten um die Exklusivität zu begründen.

    Mancher braucht das auch für sein Wohlbefinden und natürlich gehört hier auch die Warnung vor "Billig" dazu!

    Bei herkömmlichen Batterien kann man die preiswerten nutzen, man kann auch für wenig mehr Leistung ein mehrfaches zahlen! MAn kann eine AA Batterie - gut bewertet - für 35 Eurocent kaufen, man man für das Doppelte andere Batterien finden, die 10-15% mehr Leistung haben, oder sogar weniger Leistung aber einen Markennamen und eine gute Geschichte wie "Speziell für..." :huh: Kunden finden sich immer.


    Anyway, der Preisverfall wird einsetzen!


    Geduld...


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • So. Und nun fahren wir die Emotionen mal wieder runter ...


    Ich denke es sind unterschiedliche Argumente auf den Tisch gekommen. Es tut nich Not, dass wir da in emotionale Diskussionen abdriften. Bitte auch Worte wie "Geschiss" dann nicht unbedingt auf die Waagschale werfen.


    Die eine Partei möchte ein fertiges Produkt mit Herstellerhaftung und qualitätsgesicherter Fertigung. Dafür ist diese Partei bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Völlig berechtigt und muss man auch akzeptieren.

    Die andere Partei möchte eine möglichst gute und vor allem preiswerte (im Sinne von günstig) Lösung und ist bereit dafür den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und sich den Bausatz selber zusammen zu schrauben. Auch das sollte man akzeptieren.

    Nebenbei gab es auch noch die Diskussion über die Qualitäten der Komponenten des Bausatzes. Da gibt es völlig unterschiedliche Ansätze und meine Devise ist eben etwas gutes zum moderaten Preis zu nehmen. Deswegen die oft gut bewerteten EVE Zellen und nicht die relativ teuren, vermutlich besseren - aber eben teureren Winston-Zellen.


    Diese Entscheidungen kann man mit geregeltem Blutdruck betrachten und einfach die Vor- und Nachteile sachlich gegeneinander aufwiegen.


    Die bisherige Diskussion hat für mich viele Erkenntnisse gebracht und weil ich einige Sachen dann auch entsprechend recherchiert habe, konnte ich auch wieder einiges lernen. Was ich zum Beispiel nicht möchte. Ich möchte Zellen, die brauchbar sind. Nicht supertoll und/oder superteuer, sondern einfach brauchbar. Ich weiß nicht, was in 15 Jahren ist und wenn ich die Betriebszeitprognose von 15Jahren lese, dann reicht mir das mehr als aus. Ich möchte ein BMS, wo es Erfahrungswerte gibt. Es sollte möglichst für die 12V Variante vom gleichen Hersteller sein, wie auch die 24V Variante (Mir stehen auch noch ein/zwei 12V Varianten mittelfristig ins Haus und da möchte ich einfach das nutzen, was ich jetzt an Erfahrungen gewinne). Ich möchte den Platz für die Batterie in meinem Wohnmobil möglichst effektiv ausnutzen. Und ... ganz wesentlich, ich möchte Spass dabei haben ... Wer sich mir diesen Kriterien und Ansprüchen anfreunden kann, ist herzlich eingeladen an der Aktion teilzunehmen und sich eine Batterie nach gleichem Baumuster anzufertigen. Wer sich nicht damit anfreunden kann, der tut das eben nicht. Dann ist das auch gut. Ich möchte aber nicht im Workshop einheitliche Akkuzellen und unterschiedliche BMS ... Das würde mich beim Bau behindern und aufhalten. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn jemand am Workshop teilnimmt und sich mit dem Batteriebau ohne BMS begnügt um da selber dann etwas zu gestalten.

    Im Workshop geht es darum die Zellen zu platzieren, in die Kiste einzupassen, die "Brücken" zu verschrauben und das BMS/Balancer anzuschließen und das Ganze zu konfigurieren. Dafür hole ich mir auch die Expertiesen aber eben auch nur für die Steuerung, die ich dann einsetze.


    Wie schon mehrfach hingewiesen, werde ich dafür einen separaten Thread aufmachen und dann alle Teilnehmer, die am Workshop teilnehmen möchten in eine geschlossene Konversation einladen. Das findet aber erst statt, wenn das Konzept steht! In der Konversation geht es dann nur noch um die konkrete Abwicklung und die betrifft dann tatsächlich nur noch die realen Teilnehmer. Deswegen auch, finde ich zu Meinungsfindung diesen Thread hier wichtig und angemessen. Allerdings auch in einer LinerTreff-Kompatiblen Art und Weise ...


    Also: Schön lieb bleiben!


    vG

    Martin

  • Moin Manfred.


    Anyway, der Preisverfall wird einsetzen!

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil die Nachfrage weiter steigen wird.


    Obwohl, selbst Götz von WCS hat in einem Video seine neue Lithium Batterie vorgestellt, die er im Preisniveau von Liontron anbieten will.


    Wer hätte das vor kurzem noch gedacht.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • wohl eher nicht.............der Preis für Lifepo4 zellen war noch nie so niedrig wie jetzt. (Ausnahmen für bestimmte Hersteller).

    lass mal die E-Autos erst mal so richtig Fahrt aufnehmen und schaue dann mal wo der Preis hingehen wird.

    Meine aktuelle Marktbetrachtung besagt, dass das für die Zellen 80-200Ah gilt. Die 280iger sind gerade im Markt besonders gefragt. An die Zellen mit noch höherer Kapazität geht der Markt noch nicht so richtig ran. Diese verstärkte Nachfrage bei den 280igern bewirkt sicherlich auch die höheren Preise. Zumal sich gem. vielen Empfehlungen einiges auf die EVE Zellen konzentriert. Das EVE Energy einen Produktionsüberschuss als Noname in den Markt wirft, ist wohl eher seltener der Fall, da der Absatz ja gut funktionert. Also wird es chinesentypisch viele Clone geben, die ähnlich aussehen aber ggf. nicht die Qualität haben. Trotzdem mittelt sich der Preis anhand der Nachfrage aus.


    Einsparpotential für Preissenkungen sehe ich vorrangig mal bei den Lieferkosten. Wenn man bedenkt, dass die Lieferung fast 50% des Endpreises ausmacht =O. Es gibt einzelne Anbieter aus Lagern in Osteuropa (Polen) die Zellen liefern. Die werden natürlich bei den Transportkosten einiges effizienter gestalten können aber sicherlich auch versuchen diesen Vorteil in der eigenen Tasche zu behalten.


    Meine Strategie ist es zunächst das Angebot von EVE Energy direkt abzuwarten (Dafür habe ich als Firma angefragt, da ein Endkundengeschäft dort nicht vorgesehen ist) Wenn ich das Angebot habe, dann versuche ich ob es günstigere Lieferanten in Etwa aus Polen gibt. Ebenso versuche ich bei der erforderlichen Menge mal bei einem Lieferanten in Deutschland, der die Dinger in größerer Stückzahl importiert, einen Preis zu bekommen. Lieferverbindlichkeit, Termintreue und die Lieferung von originalen EVE Akkus müssen halt auch passen.


    vG

    Martin

  • Martin,

    habe weder die EVE Zellen noch die blauen Becherzellen an sich schlechtgeredet!

    Im gegenteil, ich habe mehrmals gesagt, wenn blaue, dann EVE......


    Ich habe nur das weitere Management der Zellen als nicht gut bezeichnet!

    Und da bleibe ich auch dabei.


    Warum ich bei einem Selbstbau die gelben bevorzuge liegt einzig und allein daran:


    - Ein sehr weiter Spannungsbereich im oberen Voltbereich (da machen andere Zellen schon die Grätsche)
    - Volle Lademöglichkeit auch bei einer Kerntemperatur der Zellen im tiefen Minusbereich (ich weiß braucht niemand ;) )

    - stabilere Spannungslage bei hohen Entnahme

    - sehr stabiles Gehäuse


    Ferner

    die 2 von mir bei selbstbauten bevorzugten sehr einfach gestrickten BMS Systeme


    - hohe Balancer Leistung im Amperebereich (schau mal aufs JBD oder aufs normale Daly)

    - Einfacher und sicherer Zellschutz.


    Beide BMS Systeme sind von den Spezifikationen auf Winston abgestimmt, Es bedarf keiner Konfiguration oder Parametisierung über Software

    Und gibt eine hohe Sicherheit im täglichen Gebrauch.


    Das zusammen ist für dich selber nicht ausschlaggebend, oder zutreffend. Aber für die breite unbedarfte Masse wohlmöglich schon?

    oder auch nicht.......die Zeit wirds zeigen.


    Ich möchte nur deutlich sagen, dass ich kein Schlechtredner von einem Selbstbau mit günstigeren Zellen bin!

    Das verwendete BMS ist für mich hierbei wichtiger.........Und da bin ich an der Grenze wo ich sage: Die Billigheimer sind schei............


    That's all


    auf jeden Fall lasse ich nicht den schwarzen Peter als Schlechtmaler an mich ran, weil ich hier in diesem Fred meine Finger nicht stillhalten konnte.

    ich habe mich schon selber drüber geärgert, dass ich mal wieder meinen Mund nicht halten konnte.................. :rolleyes:


    so musste ich noch zum Schluss loswerden.

  • Holger, das war doch auch garnicht auf deine Äusserungen bezogen? Und das was du zu dem BMS geschrieben hast, hat doch auch Früchte getragen und die Strategie geändert. "Schwarzen Peter zuschieben" -> Nein, auf keinen Fall. Ich fand deine Beiträge sehr konstruktiv und hilfreich. Ich bin da sehr dankbar dafür, dass du eben nicht den Mund gehalten hast. Einzig die Verwendung der gelben Zellen finden bei mir keinen Zugang aber da habe ich ja bereits erklärt warum.


    Du kennst mich persönlich ja nicht life aber ich differenziere sehr sorgfältig zwischen emotional motivierten Aussagen und versierten Argumenten. Manche Sachen sehe ich kritisch, bin da aber eigentlich nicht unbelehrbar oder verrannt. Das mit dem BMS ist da ein gutes Beispiel. Allerdings bin ich dann auch immer neugierig und will es genauer wissen. Ich beharre nicht auf einer Sache wider dem gesunden Menschenverstand oder überzeugenden Argumenten. Die Argumente mit dem BMS haben mich in Etwa überzeugt und so untersuche ich derzeit die Verfügbarkeit und Verwendung von KISS, JBD vorrangig und schaue auch noch nach anderen Lösungen.


    Als Ergebnis dieser ganzen Diskussion wird halt das nach Abwägung geeignetste und pragmatischste Konzept für den Bausatz herauskommen. Und exakt dieses Konzept werde ich dann realisieren und den Interessenten die Möglichkeit geben mitzumachen. Das bedeutet, jeder - der an dem Workshop teilnehmen möchte, wird dann wissen was für ein Konzept umgesetzt wird und auch erst dann entscheiden müssen ob er mitmacht oder nicht. Bisher sind das alles nur Absichtserklärungen.


    Also, nicht verzagen. Ich finde diesen Thread immer noch zielführend und hilfreich. Das gilt wesentlich auch für deine Beiträge.


    vG

    Martin

  • Nochmal eine Frage an die Experten.


    Für den 12V Akku wird ein BMS 4S benötigt. Für den 24V ein entsprechendes BMS 8S. Spricht etwas dagegen für die 12V Variante ebenfalls das 8S zu verwenden und lediglich 4 Anschlüsse zu belegen? Hintergrund ist die Bestellmenge. Das 8S ist scheinbar unwesentlich teurer als das 4S ... Dann brauchts keine unterschiedlichen Bestellposten ...


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, die BMS von JBD sind Spannungsabhängig.
    Ich werde mich schlau machen..

    cu
    Hans Jürgen

  • Moin Martin.


    Du fragst Sachen :/


    Ich bin ja noch am Lernen.


    Mir wurde von einem netten Forumskollegen überzeugend dazu geraten, das ich keine 2 x 280Ah Batterien aus den 8 Zellen bauen soll, sondern eine 560Ah Batterie.


    Das sollte dann zusammengebaut in etwa so aussehen:




    Wieviele BMS und Balancer ich dafür benötige und wo die Balancer angeschlossen werden müssen, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. :rolleyes:


    Bei einem normalen 4er Block hätte ich keine Probleme, da gibt es genügend Beispiele, aber bei der bei mir bis jetzt unbekannten Konstellation.


    Ich will ja noch was lernen bei dem Workshop. :saint:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • wieder gelöscht...


    Peter, die Anordnung der Zellen wirst du im Workshop gezeigt bekommen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, kommt auch darauf an wo du den Abgang haben möchtest oder haben musst.


    Du kannst sicher 2 einzel Akkus mit eigenem BMS bauen und diese parralel betreiben


    macht aber nicht wirklich Sinn, da die beiden Akkus nicht mit einem BUS System verbunden werden können.

    Wird dir dann eher mehr Probleme bereiten als Vorteile haben

  • Martin,


    Wie planst du den Transport? Es kommt wahrscheinlich nur Seefracht in Betracht. Wahrscheinlich als LCL (Limited Container Load), also sowas wie Stückgut. Hast du den Importzollsatz schon ermittelt? Preislich kommt auf die Summe aus Kaufpreis und Frachtkosten noch die Mehrwertsteuer drauf. Ich frage diese Sachen, weil wir auf der einen Seite in China eine Fertigungsstätte haben, die ich gerne für die Beschaffungsrecherche einspannen kann (natürlich kostenfrei). Unser nächster gebuchter und auch bestätigter Container ist wie folgt gebucht Ladeschluss ist 01.06.

    HMM SOUTHAMPTON

    ETD:9-JUN

    ETA:10-JUL

    SHA TO RTM

    Eine Palette würde dort hinein passen und in Bezug auf Fracht keine zusätzlichen Kosten bedeuten. Allerdings müssten wir die Import Verzollung inkl. mWSt sauber durchführen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Holger.


    Vielen Dank für die Info. Super erklärt. Sogar mit Bilder. :thumbup:


    Ich bräuchte also für die Lösung nur 1 BMS mit 4 Balancerkabel, wie bei einem 4er Batterieblock auch.


    freundliche Grüße und schönes Wochenende.


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Peter ich habe das obige wieder gelöscht, weil das sonst zu Verwirrungen führt.....


    Die Bilder waren nur je eine Möglichkeit der Zellanordnung, es kommt auf deinen Platz an und wo du die Stromabnahmen haben musst oder möchtest.


    Das wird dir aber bei Martins Workshop dann alles nahegebracht, was für dich am Sinnvollsten ist.


    Und ja, man kann 2 Einzelakkus bauen.....macht aber keinen Sinn und gibt eher mehr Probleme als das was du dir davon erhoffst.

    Ein Bussystem zwischen den Akkus gibt es hier ja nicht........


    bei 8 Zellen und 12 V verhalten sich die 2 paralelen wie eine Zelle, die gleichen sich selbst aus und bekommen 1 Balancer

    Du hast bei einem 12 V System immer nur 4 Zellen die balanciert werden = 4 Balancer.