Rollo Türe Rhein Composite Verdunkelung

  • Bei der Überarbeitung unseres M steht jetzt noch das Rollo der Aufbautür an. Ich habe schon viel Zeit im Netz verbracht und leider nichts brauchbares gefunden. ;(

    Hat jemand einen Tipp wo ich ein solches Rollo herbekomme oder von welchem Hersteller es gefertigt wurde. Die Führung des Rollos scheint geklebt zu sein. Der Palace ist von 2012. Alle anderen Fensterrollos waren von Dometic und die habe ich auch schon teilweise ausgetauscht.


    VG Michael

  • Hallo Michael,

    kürzlich war hier im Forum berichtet worden vom Türen tauschen, bzw. einen Link nach Youtube.

    Such doch das mal, da ich denke diese Firma, bzw. der Beitrag kann weiter helfen.

    Kann es mit Android nicht suchen, sonst hätte ich dir das verlinkt.

    Gruß Frank

  • Bei der Überarbeitung unseres M steht jetzt noch das Rollo der Aufbautür an. Ich habe schon viel Zeit im Netz verbracht und leider nichts brauchbares gefunden. ;(

    Hat jemand einen Tipp wo ich ein solches Rollo herbekomme oder von welchem Hersteller es gefertigt wurde. Die Führung des Rollos scheint geklebt zu sein. Der Palace ist von 2012. Alle anderen Fensterrollos waren von Dometic und die habe ich auch schon teilweise ausgetauscht.


    VG Michael

    Die Frage, die sich mir stellt ist "Warum"? Ist das Rollo vergammelt und fehlt es nur an Spannung? Bei der RheinComposite kann man das Rollo spannen. Deswegen, zumindest, brauchte man es nicht austauschen ...


    vG

    Martin

  • Warum"? Ist das Rollo vergammelt

    Bei unserer RC Türe klebte das Rollo nach einer Nacht im Winter durch Feuchtigkeit an der Schweibe und war fast nicht mehr daovon zu lösen. Habe dann mit einem Föhn ganz sanft erwärmt bis alle Feuchtigkeit weg war, Danch lies es sich wieder bewegen. Seither lassen wir es einen kleinen Spalt offen und so gibt es das Problem auch nicht mehr. Wäre das Rollo leicht perforiert gäbe es dieses Problem vermutlich auch nicht. Insgesamt finden wir die Rollo Lösung so wie sie ist nicht wirklich Top.

  • Die Frage, die sich mir stellt ist "Warum"? Ist das Rollo vergammelt und fehlt es nur an Spannung? Bei der RheinComposite kann man das Rollo spannen. Deswegen, zumindest, brauchte man es nicht austauschen ...

    Hallo Martin,


    ich habe mal ein Bild gemacht. Hoffentlich kann man erkennen warum ich gerne ein neues Rollo einbauen würde. Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Nur so kann ich es nicht lassen.

    Die Türe ist noch zerlegt weil ich zwei neue Stellmotoren und den Taster neu eingebaut habe.


    VG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

    er hat das Rollo wahrscheinlich stets sehr lange hoch gehabt und dann runter gezogen ohne es vorher zu säubern :(

    somit kommt es zu diesen Anpackungen, Staub und Feuchtigkeit ;)

    wie heißt es so schön "oben Hui unten Pfui" :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Aua Weia ...


    Ja, dann kann nur noch neu.


    Ich würde mal bei Rhein Composite anrufen und stumpf fragen ob bei dir ein Händler in der Ecke ist oder sie ggf. auch einem Endekunden direkt ein Rollo verkaufen. klick mich


    vG

    Martin

  • Dann werde ich wohl mal da anrufen. Vllt. fahre ich auch sofort nach Sinzig, ist ja recht schön in der Eifel und so weit ist es von mir auch nicht weg. Am Telefon kann man besser abwimmeln. Evtl. hat ja jemand vor Ort Mitleid mit mir und ich kann sofort ein Rollo mitnehmen.

  • Dann werde ich wohl mal da anrufen. Vllt. fahre ich auch sofort nach Sinzig, ist ja recht schön in der Eifel und so weit ist es von mir auch nicht weg. Am Telefon kann man besser abwimmeln. Evtl. hat ja jemand vor Ort Mitleid mit mir und ich kann sofort ein Rollo mitnehmen.


    Hatte auch mal ein Problem mit meiner Tür und habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht, konnte vorbeikommen und sie haben sich des Problems angenommen.


    Hab damals mit einem Herrn Rörig in Verbindung gestanden (b.roerig@rheincomposite.de).


    Die Firma ist aber in Sinzig am Rhein, nicht in der Eifel.


    Gruß HaJo

  • Also, ich habe mal Kontakt mit Rhein Composite aufgenommen. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und bemüht.

    Nachdem ich zwei Bilder und das Typenschild von der Türe zu ihr gesendet habe bekam ich eine Mail mit einer Artikelnummer.

    Daraufhin habe ich eine Bestellung dort ausgelöst. Am folgenden Arbeitstag hatte ich dann eine Rechnung vorliegen die ich sofort überwiesen habe. Nach zwei weiteren Tagen bekam ich folgendes Paket:


    Ich habe mich absolut über diesen Service gefreut.


    Hier noch die Artikelnummer von Rhein Composite: RC-2004-446


    Vllt. hilft es ja jemandem.


    Am Wochenende werde ich es erst einmal einbauen und die Türe wieder komplettieren. Dann ist wenigstens eine Baustelle abgeschlossen.


    Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.


    VG Michael

  • Hier noch eine kurze Ergänzung zum Einbau:


    Das neue Rollo ist von der Federstange etwas breiter. Man muss also die Halter abschrauben und ganz in die Ecken setzen.

    Wenn die Halter neu befestigt sind funktioniert der Einbau der o.g. Artikelnummer einwandfrei. Vllt. hilft diese Ergänzung ja jemandem.




    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.


    VG Michael