Flair 800, Hartal Tür

  • Jetzt ist es soweit:


    Vor Wochen ist die Aufbautür mal kurz nicht aufgegangen, der Griff ging ins „leere“, als wäre die Tür abgeschlossen.


    Jetzt kann ich die Tür noch normal öffnen und schließen, nur der Griff zum abschließen lässt sich nicht mehr drehen, also ich kann die Tür nicht mehr verriegeln.


    Weiß jemand Rat, bzw. kann man das reparieren?

  • Hallo Ben,


    sind soeben erst heimgekommen, irgendwie traue ich mich noch nicht die Tür ohne Info s auseinander zubauen da ich sonst evt. gar nix mehr geht. Der Riegel innen zum verschließen geht gar nicht zu drehen, von außen mit dem Schlüssel hab ich es noch nicht probiert.


    Ich mach morgen mal Bilder der Tür.

  • Hallo,

    den gleichen Verschluß haben wir auch.

    Letztes Jahr ließ sich die Türe nicht mehr öffnen.


    Bei uns war dann ein Stück Metall abgebrochen, zu viel Druck auf dem kleinen Hebel in der Türe.

    Wenn das Ding gebrochen ist bekommst du die Türe nicht mehr auf!

    Unbedingt gleich Ersatz holen, kostete glaube ich irgendetwas um die 125,- Euro.

    Am besten bei Niessmann anrufen, die haben die Teile Nummer.

    Umbau geht relativ leicht, Schrauben von innen lösen, dann geht der Griff nach vorne raus.

    Grüße und viel Glück

    Thomas

  • Hallo

    Ich hatte auch schon das Problem, das die Türe nicht aufging. Habe das erfolgreich beheben können..

    Ob das bei dir die selbe Ursache ist, kann ich nicht sagen.

    Aber vielleicht hilft dir das weiter....


    Fehlerbild:

    Hartal Eingangstüre hakt bzw lässt sich nicht von außen öffnen. Hub der Schließbolzen in den Schwingschlössern nicht ausreichend.

    -Laut Einstellanweisung von Hartal ist der Hub i.O , wenn die „Tasche“ für Madenschraube in den Schwingschlössern nicht mehr sichtbar ist.

    Habe den Außengriff ausgebaut, und zerlegt .

    Ursache:

    Die linke Schraube war locker. Dadurch rutschte der Vierkant-Konus etwas zurück und verursachte einen längeren erforderlichen Hub. Der Hebelweg war nicht mehr ausreichend.


    Abhilfe:

    Gereinigt, Schrauben mit Loctite gesichert .

    Der Hebelweg war wieder kürzer und die Ö-Stange war wieder lang genug.


    .




    Die Schwingschlösser hab ich ausgebaut, gereinigt und neu eingesprüht.



    Sie waren etwas schwergängig durch klebriges Schmiermittel, das mein Händler bei der ersten Reklamation vor 2 Jahren verwendet hat.

    Jetzt geht alles Butter-weich , wie geschmiert und leicht ,

    Gruß Xaver

  • Es gibt natürlich auch noch andere Ursachen z.B ist auch schon mal der Alu Druckguß innen gebrochen.


    da hilft dann leider nur der Tausch ,

    oder der Versuch zu Kleben mit JD Weld Alu-Kleber und etwas Material auftragen. Hält bombig

    Gruß Xaver

  • Hallo

    Zeichnung habe ich nicht.

    Meine Empfehlung lautet von innen aufmachen, sind nur 4 Schrauben und nachsehen was es ist.

    Wenn es nur nicht richtig angezogen ist sieht man das.

    Problematisch wird es wenn etwas abbricht, dann kommst Du da definitiv nicht mehr rein, habe ich so erlebt.

    Teilenummer ist, oben leider falsch dargestellt, 175388 oder die 8012437. Beim Freistaat in Sulzemoos so gelistet.

    Grüsse

    Thomas

  • So, die Tür funktioniert wieder.


    Das Problem war das einer der 3 Riegel nicht richtig geschlossen war und dadurch konnte ich nicht abschließen.

    Die Innenmechanik ist ja relativ simpel aufgebaut. Habe mal alles gereinigt und geschmiert, die Tür eingestellt.


    Das passende Werkzeug zum öffnen von innen liegt nun auch im Schrank.


    Danke an alle