Dometic Festtanktoilette Deckel

  • Ich kann einfach nicht herausfinden wie man den Deckel von der Toilette lösen kann.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Nach langem googeln habe ich leider auch noch keinen passenden Ersatz gefunden.

    Wer kann da helfen?


    Hier noch ein paar Bilder zur Visualisierung:



    Besten Dank im Voraus.


    VG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    bei meinem Flair ist zwar eine Jabsco verbaut aber ich vermute, dass die Logik der Befestigung ähnlich ist. Wenn dem so ist, dann kommst Du nur an die Verschraubung, indem Du die Schüssel abbaust. Hier ein Foto von meinem Becken, als ich es abgebaut hatte. Da sieht man ganz gut, wie der Deckel befestigt ist:


    VG, Thomas

  • Bei der Jabsco ist doch hinten am Deckel so eine kleine Taste, auf dem Bild von Thomas oben rechts zu sehen. Da müsste sich der Deckel lösen lassen. Schon allein zu Reinigungszwecken....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Thetford hat hinten m.W. eine Abdeckung, die nur eingeklickt ist. Dahinter befinden sich Schrauben um Brille und Deckel zu entfernen.

    Muss mal schauen, ob ich das noch finde, hab es kürzlich demontiert um zu reinigen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • bei meinem Flair ist zwar eine Jabsco verbaut aber ich vermute, dass die Logik der Befestigung ähnlich ist. Wenn dem so ist, dann kommst Du nur an die Verschraubung, indem Du die Schüssel abbaust. Hier ein Foto von meinem Becken, als ich es abgebaut hatte. Da sieht man ganz gut, wie der Deckel befestigt ist:

    Hallo Thomas,


    das habe ich geahnt, warum einfach wenn es auch schwer geht.


    Dann werde ich mich auf Vatertag mal daran begeben. Jetzt muss ich nur noch eine passende Toilettenbrille finden.


    VG Michael

  • Bei der Jabsco ist doch hinten am Deckel so eine kleine Taste, auf dem Bild von Thomas oben rechts zu sehen. Da müsste sich der Deckel lösen lassen. Schon allein zu Reinigungszwecken....

    Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis. Ich muss mal einen Spiegel mitnehmen um genau zu sehen wie es da hinten bei mir aussieht.


    VG Michael

  • Hab noch eine Explosionszeichnung gefunden.

    Auf der rechten Seite „Keramik Schüssel“ sieht man den Aufbau und die hintere Abdeckung Nr. 42, die nur eingeklippt ist. Darunter sind die Schrauben, Nr. 46.


    C 250_Ersatzteile_Explosionszeichnung.pdf

    Diese Klappe hatte ich schon offen. Da sind dann rechts und links Gewindeschrauben aus Kunststoff drin. Diese habe ich dann mit einem Innensechskant gelöst. Hat sich aber leider nichts bewegt. Vllt. war ich zu vorsichtig. Also nochmal etwas grober ran. ;)


    VG Michael

  • Ich muss mal einen Spiegel mitnehmen um genau zu sehen wie es da hinten bei mir aussieht.


    MICHAEL !!! -> Das könnte man auch falsch verstehen ,,, Hundewelpen-Hundewelpen-Hundewelpen (Wie werde ich die Bilder im Kopf wieder los?)


    vG

    Martin

  • Diese Klappe hatte ich schon offen. Da sind dann rechts und links Gewindeschrauben aus Kunststoff drin. Diese habe ich dann mit einem Innensechskant gelöst. Hat sich aber leider nichts bewegt. Vllt. war ich zu vorsichtig. Also nochmal etwas grober ran. ;)


    VG Michael

    Michael

    Die Schrauben halten die Führung, welche die Brille und Deckel halten beim Hoch- und runter lassen. Wenn die Schrauben offen sind, kann man die Führung aushängen und so Brille und Deckel abnehmen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)