Butyl Band entfernen

  • Hallo in die Runde,


    nach nun 18 Jahren ist es soweit das Heki 4 muss raus und durch ein neues ersetzt werden. Das Fenster wurde außen am Rahmen zusätzlich mit Alu Butyl Band abgedichtet.


    Das Band ist ja sehr hartnäckig und wird mir sicherlich viel Freude auf dem Dach bereiten.


    Meine Frage an euch...


    Mit welchem Lösungsmittel bekommt man das Butyl denn am bestem Restlos vom Dach. Habt ihr einen Trick auf Lager wie ich als Gewinner aus der Klebenummer komme?


    Lieben Dank für euere Tipps


    Tolle Woche in die Runde


    Grüße


    Thomas

  • Das Alu-Butyl ist ja auf Teerbasis. Zunächst mal abziehen und dann die verbleibende Masse aufwärmen (Föhn) und mit Spachtel entfernen (Ausreichend Pappe parat haben um das Züchs abzustreiffen). Die Reste lassen sich dann mit Benzin lösen. Fürchterliche Sauerei und Gestank.


    Viele ersetzen das Alu-Butylband dann durch das überlackierbare Dichtband von 3M (4411N) ...


    vG

    Martin

  • Hallo liebe Tippgeber,


    ich hab mich mit allem eindeckt was ihr so geschrieben habt und die Dinger sind jetzt raus. Hab jetzt ein schönes Cabrio mit 3 Riesen Löchern im Dach.


    Herzlichen Dank für die Tipp`s


    An einem Heki ist mir aufgefallen das die Dichtmasse im Rahmen Löcher hat wie Schweizer Käse. Ist das Normal? Die anderen beiden hatten das nicht.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas,


    nein, das ist nicht normal! Diese Verklebung hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.

    Ich behaupte, das ist auch kein Butyl-Dichtmittel, sondern falsch vorbehandelter Karosseriekleber oder sogar Silikon.

    PU-Klebstoffe mit falscher Vorbehandlung oder unter Verwendung von zu viel Wasser zur Reaktionsbeschleunigung neigen zum schäumen.

    Das wird hier bei Dir passiert sein. Du kannst froh sein, dass außen noch die Drei-Lippendichtung war.


    Gruß, Martin