Victron Solarregler miteinander vernetzen?

  • Hallo zusammen, mit Unterstützung von Thomas (Fantom) und Dirk (Modian) habe ich ja die Solaranlage an unserem Flair aufgerüstet. Zu den originalen 2x 120 Watt (parallel) habe ich nun 2x 160 Watt Prevent Schindelmodule (in Reihe) verbaut. Den originalen CBE Regler habe ich rausgeworfen und zwei Victron Smartsolar 100/20 installert. Funktionert bestens.


    Es besteht ja die Möglichkeit, beide miteinander zu vernetzen. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, was sind die Vor-oder Nachteile?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    schön, dass es geklappt hat. Das es so gut funktioniert, wundert mich aber nun überhaupt nicht. ;)


    Die Vernetzung habe ich auch über die Victron-App gemacht. Was da genau passiert kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich weiß, bekommt der BMV dadurch die Daten direkt von den Reglern und spielt sie in die Übersichten ein. Vielleicht gibt es hier bei uns ja einen Victron-Experten, der uns das vermitteln kann aber im Ergebnis kann ich in der App sehr gut den Batteriezustand, die aktuelle Ladung und einige Daten mehr nachvollziehen.

     


    Neben dem Status kann man sich auch Verlaufsdaten und weiteres ansehen. Wenn man die Regler aufruft, bekommt man auch Informationen über die jeweils aktuelle Leistung der Teilanlage. Alles ganz nett, um besser zu verstehen, was da im Batteriesystem vor sich geht.


    Hier auch noch die Anleitung zur Einrichtung und Nutzung von VictronConnect:

    VictronConnect - Handbuch.pdf


    VG, Thomas

  • Der BMV hat zunächstmal nichts damit zu tun. Jeder MPPT Regler wird in der APP angezeigt ( BT ).

    Wenn man einen Regler auswählt wird die Solarleistung angezeigt. Aber nicht nur die, sonder auch die gesamte Solarnetzwerkleistung. beider MPPT Regler.

  • Vernetzen geht über den Victron Cerbo, ansonsten über das VE. Smart Networking in der App. Dort bekommen dann die Regler vom BMV die Strommessung in den Akku und die Spannung des Akkus. Danach richteten sich dann die Solarregler.

    Einfach in der App beim BMV 712 ein Netzwerk erstellen und einen Namen vergeben. Dann bei den eizelnen Reglern jeweils dieses Netzwerk auswählen (beitreten).


    Holger

  • Hallo Hermann,


    nicht ganz richtig :)


    Das Smart Networking vernetzen vom BMV + Solarregler sieht so aus ;)



    Das was du zeigst geht nur mit dem Cerbo/Venus oder dem GX Farbdisplay, dann über Remotekonsole im selben Netzwerk, oder wie in deinem Bild über Internet auf dem VRM Portal.

    • Offizieller Beitrag

    Der BMV hat zunächstmal nichts damit zu tun. Jeder MPPT Regler wird in der APP angezeigt ( BT ).

    Wenn man einen Regler auswählt wird die Solarleistung angezeigt. Aber nicht nur die, sonder auch die gesamte Solarnetzwerkleistung. beider MPPT Regler.

    Doch, über die App sehe ich am BMV immer die Gesamtleistung des Systems, bei den Reglern sehe ich immer nur die Leistung des jeweiligen Teil-Systems.

    Vernetzen geht über den Victron Cerbo, ansonsten über das VE. Smart Networking in der App. Dort bekommen dann die Regler vom BMV die Strommessung in den Akku und die Spannung des Akkus. Danach richteten sich dann die Solarregler.

    Einfach in der App beim BMV 712 ein Netzwerk erstellen und einen Namen vergeben. Dann bei den eizelnen Reglern jeweils dieses Netzwerk auswählen (beitreten).


    Holger

    Hallo Holger, genau so habe ich es bei meinem System gemacht. So sehe ich am BMV durch die vernetzten Geräte immer die Netto-Ladung oder -Entladung der Batterien. Über die Auswahl der Solar-Regler kann ich dann sehen, wie viel Strom die jeweilige Anlage gerade oder im Zeitverlauf erzeugt.


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf,


    Wie eigenendlich alle hier schon gepostet haben, geht es einmal über die Victron Connect App. Funktioniert tadellos und gibt in der Anzeige auch den Gesamtsolarertrag an.

    Darüber hinaus über die Cerbo dann muss aber das Networking über Victron Connect App abgeschaltet sein, da sonst 2 Netzwerke bestehen würden.


    Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Darüber hinaus über die Cerbo dann muss aber das Networking über Victron Connect App abgeschaltet sein, da sonst 2 Netzwerke bestehen würden.

    Ich habe das nicht abgeschaltet, siehe obigen Screenshot und es funktioniert trotzdem........ Ich habe ja beim Cerbo kein Bluetooth, sondern gehe über die Schnittstellen Kabelgebunden. Bei mir funzt das parallel.


    Holger


    PS: ich kann im Cerbo menü den BMV (ermittelt er automatisch) als Referenz einstellen....den Rest erledigt der Cerbo

  • Ich habe das nicht abgeschaltet, siehe obigen Screenshot und es funktioniert trotzdem........ Ich habe ja beim Cerbo kein Bluetooth, sondern gehe über die Schnittstellen Kabelgebunden. Bei mir funzt das parallel.


    Holger


    PS: ich kann im Cerbo menü den BMV (ermittelt er automatisch) als Referenz einstellen....den Rest erledigt der Cerbo

    Hallo Holger,


    Einstellen kannst du alles in den beiden unterschiedlichen Systemen. Schau mal hier wird das auch diskutiert


    https://community.victronenerg…t-networking-overlap.html


    Von daher von Victron nicht empfohlen


    Grüsse


    Dirk

  • Hi Dirk, bei DVCC kann ich das nachvollziehen, beim Smart Networking nicht. In dem Thread der Victron Community kam aber kein NEIN von einem Victron Mitarbeiter.

    Bei mir werden bei beiden (Cerbo als auch in der App) stets gleichge Werte angezeigt.

    Konflikte oder gar falsch angezeigte Parameter im Cerbo habe ich noch nicht gehabt......


    Aber das Smart Network kann selbstverständlich bei Einsatz eines Cerbo abgeschaltet werden, es wird ja eigentlich mehr nicht benötigt.
    Die App zeigt ja trotzdem die Werte an. Ich werde es mal abschalten und schauen ob sich etwas ändert....


    Es ging ja hier eigentlich nur ums vernetzen der 2 Regler und ich denke mal der TE hat gar keinen Cerbo und somit sollte für den TE das Smart Networking das einfachste und eigentlich einzig mögliche sein.......


    Holger


    PS: DVCC habe ich nicht aktiviert, ich habe nur den BMV als Referenz ausgewählt......

  • Doch, über die App sehe ich am BMV immer die Gesamtleistung des Systems, bei den Reglern sehe ich immer nur die Leistung des jeweiligen Teil-Systems.

    Hallo Holger, genau so habe ich es bei meinem System gemacht. So sehe ich am BMV durch die vernetzten Geräte immer die Netto-Ladung oder -Entladung der Batterien. Über die Auswahl der Solar-Regler kann ich dann sehen, wie viel Strom die jeweilige Anlage gerade oder im Zeitverlauf erzeugt.


    VG, Thomas

    Sorry Thomas,


    da habe ich die andere Meinung. Das BMV steht für Batterie Management. Sagt zunächst nichts über die Ladeleistung der MPPT Regler aus.

    Wählt man die MPPT Regler aus der Victron APP sieht man den Einzelvertrag jedes Reglers sowie den Gesamtertrag aller Regler.

    Richtig ist auch das man das auch mit der Cerbo machen kann wenn man einen hat.


    so sehe ich das...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rufus, dass man die MPPT-Regler einzeln sehen kann, ist unbestritten. Allerdings kann man über den BMV auch immer den Netto-Wert aus Ladung aller Teil-Systeme und Verbrauch sehen. Das alles findet in der App statt und dabei bedient zu sich der BMV m.w. der Daten, die er von den Reglern bekommt.


    Wie dem auch sei, in der App kann ich somit über die Regler die Netto-Erträge sehen und über den BMV das, was an der Batterie ankommt.


    VG, Thomas

  • Nettoerträge sind nicht das Thema sondern der Gesamtertrag/ Vernetzung der beiden MPPT Regler. Das kann man nicht auf dem BMV sehen. Der BMV zeigt was durch den Shunt rein oder raus geht. Des Weiteren den Ladezustand des Akkus, mehr nicht.

    Schaltet man z.B. Wechselrichter zu, reduziert sich der Ladezustand logischerweise je nach dessen Belastung auch in den Minusbreich bei Sonne.

    Folglich wird die echte Leistung der Solaranlage nicht vom BMV ( Shunt ) angezeigt.

    Die echte Gesamtleistung der Solaranlage kann nur über die APP oder die Cerbo visualisiert werden.

  • Hhallo zusammen....


    Heiko,


    jaaa, das ist für mich als nicht-Elektrotechniker schon ein wenig erschreckend. Aber ich kann ja weiter Fragen stellen und bekomme auch hoffentlich weiter Antworten. Und andere können mitlesen und bekommen vielleicht auch noch Anregungen.


    hmo65 / Holger,


    Danke für den Link, da hätte ich auch mal drauf kommen können, bei Victron zu suchen.



    Aber alles Suchen hat mir bisher nicht geholfen, welche Einstellungen ich für die Batterien wählen soll. Leider ist in den Pre-Settings der SMart - Solar-Regler keine AGM-Batterie aufgeführt. Unser Flair ist von 2018 und hat 3x 150 AH Varta Deep Cycle AGM´s verbaut. Diese möchte ich mir nun nicht mit falschen Ladeparametern zerschießen.


    Daher die Frage an die Experten, kann ich mit dem Programm für GEL-Batterien etwas falsch machen oder stelle ich die Lade- (charge..) und Absorptions-(float...) Parameter besser selber ein? Wenn selber, dann auf welche Werte?


    Fantom / Thomas,


    Du hast doch auch den Flair von 2018 mit den AGM´s und den Victron Smart Solar Regler verbauen lassen. Welche Einstellungen hat die Werkstatt für die Batterien gewählt?


    Grüße,


    Ralf


    P.S.: Bisher laufen beide Regler schön einträchtig im VW-Network und es ist interessant, zu sehen, wie der eine Regler "abgedreht" wird, wenn die Batterien voll sind und es in die Erhaltungsphase geht. Der eine Regler für die werksseitig verbauten 240 Watt-Paneele läuft über den originalen Anschluß an der CBE - Schalteinheit und diese lädt dann auch die Starterbatterie mit, der Zweite, mit den neuen 330 Watt Paneelen, hängt direkt auf den Batterien, bzw, den Sammelpunkten. Als Programm habe ich im Moment das Gel-Programm gewählt.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Zitat

    Aber alles Suchen hat mir bisher nicht geholfen, welche Einstellungen ich für die Batterien wählen soll. Leider ist in den Pre-Settings der SMart - Solar-Regler keine AGM-Batterie aufgeführt. Unser Flair ist von 2018 und hat 3x 150 AH Varta Deep Cycle AGM´s verbaut. Diese möchte ich mir nun nicht mit falschen Ladeparametern zerschießen.

    Hallo Ralf,


    die Varta Deep Cycle AGM Einstellungen beim Solarregler:


    AGM Spiralcell auswählen - dann Expertenmodus aktivieren - Kannst alles dann so stehen lassen, außer Zellausgleich, den deaktivieren.


    Deine Varta haben eine max. Ladeendspannung von 14,8 Volt. Der Victron Smartsolar Regler gibt bei obiger Einstellung 14,7 Volt vor. bei einer adaptiven Absorptionsdauer.

    Würde ich genau so lassen.


    Dein Netzladegerät würde ich auf AGM 14,8 Volt einstellen, dann werden die Akkus auch sicher 1 x im Monat mit festhinterlegter Absorb Dauer bei max Ladeendspannung versorgt.


    Holger