PC 380 Control—Board

  • Hallo zusammen,

    bei uns ist das PC 380 Control—Board nach Ablauf der Garantie (Feb. 19) ausgefallen. (Das Ding macht das Licht an, Pumpe an, direkt über der Stufe)

    Per Post Austausch — danach alles wieder alles ok.


    Frage: kann man(n) das alte PC 380 reparieren ? Oder sind die Schaltkreise zu klein ?


    Herzliche Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich vermute, keine Antwort hängt eher an der Ratlosigkeit. Grundsätzlich kann man das PC-380 Board sicherlich reparieren. Allerdings sind hierzu keine Schaltpläne im Umlauf und ohne Schaltplan ist eine recht umfangreiche und somit teure Analyse erforderlich. Die Firma CBE (http://www.cbe.it) ist da wenig leistungsfähig. Einen ausgewiesenen Servicekontakt für Endkunden scheint es nicht zu geben und das Einsenden via Fahrzeughersteller ist eine Never-Ending-Story und dermaßen kostenintensiv, dass man das defekte Teil aus betriebswirtschaftlichen Gründen am besten im hohen Bogen über den Zaun der Müllhalde (von außen nach innen) wirft und noch 100 Euro hinterher.

    Die offensichtlich nach außen hin international präsentative Company ist telefonisch leider auf Englisch kaum kommunikationsfähig, zumindest bin ich an der Sprache gescheitert. Das ist übringens auch der Grund, warum die CBE Komponenten bei mir Stück für Stück rausfliegen.


    Rein fachlich gesehen ist die Platine des CBE Boards kein Hexenwerk und ein Hobbyelektroniker würde vermutlich auch das Layout untersuchen und verstehen können. Aber, wie schon gesagt, ohne Schaltplan ist das aufwendig und macht keinen Spass ...


    vG

    Martin

  • Hallo Michael, kannst du mal ein Foto von der Platine machen, würde mich mal interessieren ob man da "was machen kann".


    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -