Solarregler Tot?

  • Hallo zusammen

    habe in meinem Carver einen CBE PRS300 Solarregler verbaut, an dem 2 x 120 Watt-Module hängen. Seit gestern ist der Solarregler tot, es leuchtet kein Licht. Im Regler ist auch kein Sicherung?

    Was kann da defekt sein , mit Strom ist das so eine Sache bei mir :cursing:


    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,

    hast Du die 12DDC Einspeisung mit einem Multimeter geprüft ? hast Du den Regler mal geöffnet ? vielleicht gibt es eine Sicherung im inneren,

    bei den PSR 240 gab es eine 20Amp Sicherung im inneren.

    Wenn dies alles nichts bringt, solltest Du Dir einen Victron Energy Blue Solar Regler MPPT 75-30 zulegen ;)


    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    habe in meinem Carver einen CBE PRS300 Solarregler verbaut

    Hallo Gerhard,

    ob Dein Regler sich gehimmelt hat oder ob er noch zu retten ist, vermag ich nicht zu sagen aber vielleicht ist das der entscheidende Impuls, diesen relativ einfachen Regler gegen einen 75/15 MPPT Smart-Regler von Victron zu tauschen. Den CBE 300 hatte ich in der Original-Ausrüstung seitens NiBi im Auto und habe damit an absolut optimalen Tagen mit 200 Wp auf dem Dach 10 A erreicht. nach dem Tausch auf den Victron-Regler schaffe ich mit der gleichen Anlage auf dem Dach nun 11-12 A auch wenn der Himmel leicht verschleiert ist. An guten Tagen kommen ich damit auf 13-14 A. Vor allem aber an Tagen die nicht ganz optimal sind, holt der Victron gut 50% mehr aus der Anlage.


    Also meine Empfehlung: am besten gar nicht mehr über den CBE nachdenken, sondern auf den Victron wechseln. Der kostet nicht allzuviel, bringt aber deutlich mehr Leistung als der CBE.


    VG, Thomas