Autarkie | Wasserdurchfluss/-verbrauch

  • Hallo an die Wissenden,


    was man alles im Urlaub überprüft .....

    Wir haben heute auf Grund des doch sehr unterschiedlichen Wasserverbrauchs der Fahrzeug bei gleicher Standzeit, uns mal den Spaß gemacht und die Durchflusszeit für 10L Wasser in der Dusche ermittelt.

    Morelo Palace (Daily) 2019: ca. 107 Sek.

    Morelo Palace Linder 2021 : ca. 115 Sek.

    Concorde Charisma3 900M 2018: 200 Sek.


    Die Nutzung des Duschkopf aus dem Charisma im Palace hat keine signifikante Laufzeitverbesserung gebracht.

    Die Pumpen im Palace (Daily) und Charisma sind aber beides die gleichen (Lilie).


    Wo kann denn nun der Unterschied herkommen? Lässt sich die Durchflussmenge oder Wasserdruck an der Pumpe einstellen?


    Bin echt gespannt was die Ursache sein könnte.


    LG

    Andy

  • Hallo Tri,

    Das mit dem Wassersparfilter am Schlauch werden wir mal verfolgen.

    x-file (Frank): wenn Kalkablagerungen, sollten die ungefähr gleich sein da die Fahrzeuge immer miteinander unterwegs sind bzw. eine ähnliche Nutzungszeit haben.

    Bin gespannt ob wir dahinter kommen und den Unterschied finden.

    Schöne Männeraufgabe im Urlaub :D

  • Hallo,

    ich kann in diesem Zusammenhang aus eigener Erfahrung die Pumpe von Marco - UP3e - elektronische - Süsswasserpumpe -15 l/min

    sehr empfehlen, erstens nicht zu hören und elektronische Kontrollfunktion für Durchfluss.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo,

    wir haben eine Typische Lille Pumpe beim Betrieb hört man immer die Pumpe fördern, dein Tip hat mich aufhorchen lassen. Ist es tatsächlich wie du schreibst geräuschlos… ? Kostet zwar einiges aber das wäre eine Lösung.

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    dein Tip hat mich aufhorchen lassen. Ist es tatsächlich wie du schreibst geräuschlos… ?

    geräuschlos… ist natürlich ein großes Versprechen, ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, ich höre dies Pumpe nicht mehr im inneren des WMB

    dies traf für meine vorher werksmässig verbaute Jabsco PAR -MAX 2.9 Pumpe nicht zu.

    Ich hoffe, dass es eine Befriedigende Antwort ist :-))

    Lg. aus La Paz. Hermann

  • Moin.


    In der Regel ja. Wenn man auf die Pumpe schaut ( wo die Kabel in den Druckschalter reingehen ) ist da eine kleine Kreuzschlitzschraube,

    Mit ihr kann man den Druck um ca 0,7 Bar regeln. Bei er 30 PSI Pumpe hat man dann einen Bereich zwischen 1,7 und 2,4 Bar


    PS: Die Schraube ist empfindlich. Da geht es um eine 1/4 Umdrehung. Also mit Gefühl. :)