Solar erweitern Liner

  • Sonnenkollektoren erweitern

    Hallo,

    ich möchte 3 Solarmodule auf unserem Morelo Empire Liner erweitern, (habe schon 6 stuck) es sind 1 module von 175 Watt und 2 von 90Watt. Was ist der beste Weg diese an zu schliessen??

    Alle drei kommen an einem separaten Ladegerät zusammen, das von den vorhandenen Solarmodulen getrennt ist.

    eventuell die 2 stuck 90 Watt Panels in Reihe und dann beide parallel mit dem 175 Watt Modul, oder ist das nicht möglich, weil die Spannung der 2 90 Watt Panels 24 Volt wird?

    Oder am besten alle drei parallel?

    Und welchen Querschnitt würden Sie für das Kabel 4mm2 oder 6mm2 . nehmen? Und welcher lader?


    Vielen dank Für eure tips


    Joell

  • Ich würde mal schauen ob es nicht doch mit 4 90'er oder 3 einer anderen Größe geht., Regler und Querschnitte muss man nach der Entscheidung auswählen (ich komme mit meinen bis auf 65 V / 11 A und in dem Fall habe ich trotzdem 6 mm² gewählt weil es einfach besser ist - 4mm² sollten aber ausreichen (abhängig vom Strom). Gleiches gilt für den Regler - einige gehen nur bis 50V andere bis 100V.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn das 175er nur 12V hat, dann kann man es nicht mit den 90er zusammen schalten, wenn diese in Reihe sind. Dann eher alle 3 Panele parallel, wenn sie alle die gleiche Spannung haben.

    Ich würde aber das 175er separat mit einem Regler anschließen, die 2 90er in Reihe und ebenfalls mit einem eigenen Regler (Mppt). Dann hat man zwar noch einen Regler mehr, aber eine große Redundanz, wenn die anderen Anlagen nicht so tun, wie sie sollten.


    Gruß Axel

  • Servus,


    können kann man fast alles, aber ob es dann auch sinnvoll funktioniert sollte man vorher abklären. Mir wurde gesagt, möglichst nur gleiche Module auf einen Strang zu schalten. Kann natürlich auch gemischt gehen, aber da ist das Risiko halt entsprechend groß, dass es nicht die Leistung wie erwartet bringt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Parallelschalten von Solarmodulen, auch verschiedener Leistung ist relativ unproblematisch. Eines gibt es allerdings dabei zu beachten: Die Leerlaufspannungen UL der verschiedenen Module

    muss übereinstimmen, also Module mit UL = 21 V und solche mit z.B. UL = 42 V direkt parallelschalten ist unsinnig.

    Da nimmt man besser für jede "Spannungsfamilie" einen eigenen MPPT-Regler und schaltet deren Ausgänge parallel.

    hier gibt es gute Informationen ..................

    Lg aus La Paz. Hermann

    https://www.mpptsolar.com/de/s…le-parallel-schalten.html


    und folgend, ein Zitat aus der weiten Internetwelt ................


    Das Verschalten unterschiedlicher Modultypen ist technisch grundsätzlich möglich, jedoch ist in den allermeisten Fällen davon auszugehen, dass es durch unterschiedliche elektrische Parameter je nach Ausprägung zu leicht bis stark erhöhten Mismatch-Verlusten kommt. Daher sollte im ersten Schritt immer versucht werden, baugleiche Ersatzmodule in eine Bestandsanlage zu integrieren. Folgende Punkte sollten bei der Verschaltung unterschiedlicher Modultypen beachtet werden:


    Wenn Module in einem String in Reihe verschaltet werden, sollten Sie (annähernd) gleiche Werte für den MPP-Strom aufweisen.
    Bei einer Parallelschaltung mehrerer Strings sollte darauf geachtet werden, dass die Gesamtspannung der einzelnen Strings auf einem vergleichbaren Niveau liegt.

    Mit Bezug auf die beiden oben genannten Punkte sollte weiterhin darauf geachtet werden, dass die Alt- und Neumodule ähnliche

    Temperaturkoeffizienten für I-mpp und U-mpp besitzen.

    Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass bei der Erweiterung von Strings (Reihenschaltung), die maximale Systemspannung (bspw. 1000V) und die maximale Wechselrichtereingangsspannung nicht überschritten werden.

    Bei der Installation unterschiedlicher Module sollte darauf geachtet werden, dass die Steckkontakte kompatibel (und als solche freigegeben) sind.

    Weiterhin sollten ggf. vorhandene Erdungsvorschriften beachtet werden.

    In Bezug auf die mechanische Montage der Module sollte im Einzelfall entschieden werden, wie und ob eine Kombination verschiedener Modultypen möglich ist. Zu beachtende Punkte sind hier bspw. Klemmbereiche, Rahmenhöhen und Abmessungen der Module.


    Unter Beachtung der genannten Punkte sollte die grundlegende Funktionsfähigkeit der PV-Anlage weiter gewährleistet sein. Wie aber schon oben beschrieben, ist davon auszugehen, dass es aufgrund nicht identischer elektrischer Kennwerte zu leicht bis stark erhöhten Mismatch-Verlusten kommt. Zur detaillierten Beantwortung der Eingangsfragestellung, die sich offensichtlich auf eine konkrete Anlage bezieht, ist es nötig die gesamten Parameter der Anlage zu kennen.

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Joell,


    ich gehe davon aus das alle 3 Module 12 V haben ?


    Dann hast Du:


    175 W@12 V = ca. 15A

    90W@12 V= 7,5A


    Da kannst Du nicht Parallel und Reihenschaltung kombinieren:


    Wenn Du die 2x 90W in Reihe schaltest, erhältst Du 7,5A@24V.

    Schaltest Du jetzt noch das 175W Panel mit 12V parallel, verhält sich dieses als elektrische Last, d.h. es absorbiert Strom.


    Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:


    a) alle 3 parallel: Das bringt theoretisch 30A@12V

    b) oder 2 getrennte Schaltungen: die 2x90W in Reihe (7,5A@24V) oder parallel (15A@12V) mit einem Regler und das 175W Panel (15A@12V) mit einem zweiten Regler.


    Und wie Nordeifeler-Thomas schon sagt, hängt dann die Kabel- und Reglerwahl von Deinem Konzept ab.


    Bei schon 6 vorhanden Panelen könnte auch eine Einbindung oder Umkonfiguration sinnvoll sein, wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen.


    VG Gustav.

  • Gustav,

    12V Module würden einzeln nicht laden, ausser sie sind in Reihe geschaltet. Zum Laden braucht man 13,x V. je nach Akkutyp.

    Hermann hat das Thema sehr anschaulich beschrieben. Also auf die Leerlaufspannungenungen der unterschiedlichen Module achten. Die sollten ziemlich gut beieinander liegen.