Radkappen bei Zwillingsbereifung

  • Hallo,

    Habe meinen Carthago erst seit Kurzem. Kann mir jemand helfen, wie ich besser zum Druckluftbefüllen an meine hintere Zwillingsbereifung? Die Radblende ist im Weg und anscheinend fest verschraubt.

    Vielen Danke vorab

    Matze

  • Hallo Matze,


    ich habe mir extra einen kleinen Akku-Schrauber in das WOMO gelegt. Bei mir müssen alle 4 Radblenden abgeschraubt werden um an die Ventile zu gelangen. Die hinteren, innen liegenden Reifen, habe ich mit einer Ventilverlängerung ausgestattet. Es war sonst nicht möglich,

    an die Ventile zu gelangen. War abhängig von den Möglichkeiten an den Tankstellen.

    Ich habe letzte Tage bei, zum Verkauf stehenden WOMO, darauf geachtet, wie es bei neuen WOMO gemacht ist. Teilweise würde man gar nicht an die Ventile kommen. Diese liegen manchmal in der Felge mit einem 90Grad-Winkel. Kann ich nicht nachvollziehen, warum das

    Problem noch nicht gelöst ist.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Matze

    Es gibt schöne blanke Ventilverlängerungen. Wenn man die Radkappe bohrt möglichst weit aussen

    ist das Problem dauerhaft Geschichte. Geht auch vorne.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Jutta&Walter

  • Hallo an Alle,

    Vielen herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge. :-)) :-)) :-))

    Werde mich jetzt an die Umsetzung machen.

    Viele Grüße

    Matze

  • Moin Matze,


    frage bei Iveco nach, ob es Sinn macht, Ventilverlängerungen durch die Zierblenden zu bohren.

    Ich hatte meiner Iveco-Werkstatt ein Foto gezeigt, wo so verfahren wurde.

    Iveco hat mir davon abgeraten, da durch die Vibrationen während der Fahrt, sich die Ventile lockern.

    Muß jeder für sich entscheiden. Ich gebe nur weiter, was mir gesagt wurde.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Also bei mir sind Ventil Verlängerungen durch die Radkappen verschraubt. Drauf sitzen dann noch die Sensoren für das Tire Moni. So kommt man gut ran und gelockert hat sich bis jetzt noch nichts.

  • Hallo Zusammen,

    Habe mittlerweile Ventilverlängerungen. Hat jemand eine Idee, wie die Radkappe an der Zwillingsbereifung zu lösen ist?

    Danke und viele Grüße

    Matze50

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei der Reifendruckkontrolle. Die Radkappen sind beim Cruiser ebenfalls verschraubt und müssen mit einem speziellen Schraubendreher gelöst werden. Die Wiedermontage der Radkappen erfordert dagegen Übung und ein genaues Arbeiten, da die Schrauben nicht so einfach in die Führung gesteckt werden können. Eine richtige Strafarbeit, die nur erforderlich ist, damit das Auto schöner aussieht.


    Doch die Reifendruckkontrolle ist auch nicht einfach.


    Die Ventilverlängerung des inneren Zwillings ist durch eine Art Klammer fixiert und sitzt daher recht locker - die Kontrolle mit dem Tankstellenstecker funktioniert deshalb hier nicht. Ich verwende dafür einen Reifenfüllschlauch mit Manometer. Doch die richtige Verbindung gelingt mir meist nie auf Anhieb. Irgendwas mache ich hier falsch, denn bis der Anschluss auf dem Ventil sitzt, ist meist 0,5 - 1 bar aus dem Reifen raus und muss nachgefüllt werden. Beim Befüllen rutscht dann der Ventilanschluss regelmäßig wieder ab - was den Vorgang ziemlich erschwert.. Ich bräuchte drei Hände um alles zu fixieren.


    Beim äußeren Zwilling - und natürlich an den Vorderrädern - wird dann der Tankstellenstecker gewählt. Hier sitzt ein Metallventil direkt an der Felge. Das bedeutet also ein umstecken der Reifenfüller - und da beide Werkzeuge eigene Manometer haben, die natürlich als Baumarktware nicht geeicht sind, müssen daher minimale Druckabweichungen auch in Kauf genommen werden.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass viele diese Arbeit scheuen und den Reifendruck deshalb vernachlässigen. Ich verlasse mich aber lieber auf mich selbst - auch wenn ich danach jedes mal sage, dass ich das ab jetzt in der Werkstatt machen lasse.


    VG Bobil

  • Sservus Bobil,


    liegt glaube nicht an Dir, sondern an den "Steckern" Habe bei mir hier zu Hause endlich ein hier im Forum empfohlenes Set gekauft und nu klappt es mit dem Aufpumpen und messen problemlos :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir letztens im Freistaat auf dem Hof stehende Neufahrzeuge angeschaut und besonders auf die

    Ventile geachtet. Bei jedem zweiten WOMO habe ich mit dem Kopf geschüttelt. Teilweise lagen die Ventile innerhalb der Felge.

    Ich weiß nicht, was sich die Verantwortlichen dabei denken und dass in der Preislage 250.000 Euro aufwärts.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Mit dem Carthago Logo hat es geklappt. Dann mit dem Imbus zwei Schrauben aufschrauben und schon hab ich frei Sicht auf die Ventile.

    Danke nochmals an alle

    Matze50 :thumbup: