Auf Lithium umgerüstet

  • Hallo liebes Linerforum

    Ich habe nun doch von 3 mal 95 aH AGM auf 3 mal 100 aH Lithium umgerüstet und habe nun folgende Frage.

    Verbaut in unserem Arto ist ein Victron Multiplus 12/3000 /120 laut Beschriftung für Lithium geeignet.

    Heute erfahre ich, dass unser Händler keine Softwareänderung vornehmen kann.

    Es läuft alles gut, soweit ich das beurteilen kann.

    Also nun die Frage: brauche ich überhaupt ein Softwareupdate und wenn ja, wo kann ich es bekommen.

    Grüße aus dem sonnigen Oldenburg

    Klaus

  • Muss umgestellt werden, weil Batteriedaten schlichtweg nicht kompatibel sind- Größe und Ladekurven passen nicht zu den Lipos. Schlimmer ist aber das Eingangsspannung nicht passt. AGM werden mit deutlich höhere Spannung geladen als Lipos. Es sind aber noch weitere Einstellungen erforderlich.

  • Ein passwort wird nicht benötigt.

    Lediglich MK3 Interface, ein Netzwerkkabel und die Software.

    Ist eine Sache von 15 m mit a.u.e. der vorderen Gehäusebleche.


    Aber der Solarladeregler sollte auch auf Lithium umgestellt werden. Wenn Du einen aktuellen CBE Regler drin hast kann der Lithium, wenn der Arto schon etwas älter ist hat der einen PRS240 oder 300. Austausch gegen einen Victron MPPT 100/35 oder 100/50. ist auch innerhalb einer halben Stunde erledigt.


    Wenn Du in nächster zeit mal am Nürburgring vorbeikommst mache ich Dir das.

    Gruß


    Elbert

  • Zitat

    Ein passwort wird nicht benötigt.

    Bei meinem Multi ist ein Passwort nötig gewesen. Das habe ich nur mit Nachdruck vom dem Victron Händler bekommen. Es hieß damals, ein Passwort wird immer benötigt wenn das Teil konfiguriert bestellt wird und wird nur rausgegeben wenn man eine Victron Schulung gemacht hat :/ Es war tatsächlich ein Schreiben von meinem RA notwendig, um 3 Buchstaben zu bekommen, die der Händler als Passwort gewählt hatte :cursing:

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ev kommen wir auf dein Angebot, Elbert, zurück. Planen gerade unsere Reise.

    Habe auf jeden Fall eine Richtung, in die ich denken kann