Kühlschrank-Absicherung 12V wird bei Betrieb heiß

  • Hallo zusammen,


    die 12V-Flachsicherung unseres Kühlschranks (Dometic RM 7605) wird im Betrieb so heiß, dass Verfärbungen und Verformungen am Halter aufgetreten sind.


    Offensichtlich hatte schon der Vorbesitzer des Fahrzeugs ein Problem damit. Jedenfalls steckte eine stärkere Sicherung (30 Ah) anstelle der vorgegebenen 20 Ah im Halter.. Warum gewechselt wurde, wissen wir nicht. Vielleicht steckte die Flachsicherung schon ab Werk nicht exakt im Sicherungshalter und es entstand ein Kontaktschluss. Der Vorgänger hatte dann den Ausfall des Kühlschranks bemerkt und die durchgeschmorte 20Ah-Sicherung gegen eine Stärkere gewechselt. Offensichtlich funktionierte dann alles wieder. Die neue Sicherung schmorte nun nicht mehr durch, wurde aber im 12-V-Betrieb (während der Fahrt) so heiß, dass die Umgebung schmorte. Wenn uns die Verfärbungen nicht bei einer Routinekontrolle aufgefallen wären, hätten wir sicher irgendwann ein richtig großes Problem bekommen.


    Am Sicherungshalter gemessen zieht der Kühlschrank im 12-V-Betrieb kurz nach Start des Motors 17 Ah - und fällt dann auf 15,4 Ah zurück. Nach entfernen des Messgerätes waren dessen Anschlussstecker nach wenigen Minuten so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte und das ganze Messgerätegehäuse war mehr als handwarm..


    Dieser Sicherungshalter ist somit nicht mehr zu gebrauchen und wird ersetzt. Die Leitungen sind nicht betroffen und mit 3,0 mm² auch korrekt dimensioniert. Nach Prospektangaben hat der Kühlschrank 170W bei 12V Anschlussleistung und funktioniert in allen drei Betriebsarten (230V-12V-Gas) einwandfrei.


    Meine Fragen sind nun:: Kennt jemand das Problem, was sind die Ursachen und wie habt ihr das gelöst?


    VG Bobil

  • Hallo Klaus,


    mach ich.


    Bin voraussichtlich morgen wieder in der Halle am Womo und werden das mal checken. Auf jeden Fall gibt's 'nen neuen Halter. Leider separat, denn sonst müsste ich den ganzen Verteilerkasten wechseln. An die einzelnen Sicherungshalter im Verteiler komme ich nicht dran ohne das ganze System auszubauen. Aber so geht's auch.


    Grüße Wolfgang

  • Nach dem Einbau eines externen Sicherungshalters ist das Problem behoben. Die neue Blattsicherung hat ordentliche Schraubverbindungen und somit kontaktsichere Verbindungen. Diese Sicherungsart ist recht robust und bedienungssicher. - bei gleicher Ampere-Stärke wie bisher.


    Die Leitungen sind übrigens nicht betroffen, werden auch nicht warm und der Kühlschrank funktioniert wie es sein muss.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. (Vielleicht sehen wir uns ja in Bad Dürrheim?)


    VG Wolfgang