Spannungswandler und Isolationsüberwachung

  • Im Rahmen meines Mammut Projektes stoße ich ja immer mal wieder auf das ein oder andere Thema was hier noch nicht behandelt wurde. Für die die es interessiert hier 2 Punkte.


    Spannungswandler

    Da so ein Expeditionsmobil aber auch alle anderen Mobile, Regionen mit einer anderen Spannung und Hertz bereisen z.B. USA 110V sollte man sich Gedanken machen, wie man Strom in die Batterie etc. bekommt.

    Hierzu dient in der Regel ein Spannungswandler, ist dieser jedoch fest eingebaut und kann nur 110 in 220 wandeln hat man ein Problem in Europa mit seinen 220V. Auch funktionieren solch nette Sachen wie Landstrombregenzer nicht....

    Mein Plan ist nun nicht 2 Steckdosen und 2 Stromkreise umzusetzen, sowie auf einen eingebauten Spannungswandler zu verzichten. Vielmehr bleibt alles auf dem uns bekannten Standard bei 220V und bei Bedarf werfe ich einen mobilen Spannungswandler unter das Auto und bremse ihn mit der Landstrombregrenzung aus...


    Hierzu ein Tipp unseres Mexikaners Ambra

    https://www.amazon.de/product-…eviews#reviews-filter-bar


    Isolationsüberwachung

    Der andere Punkt betrifft in der Regel alle! Wie sind unsere Kisten eigentlich geerdet??? Am Rahmen und über Gummischlappen mit dem Boden aber ist das sicher?

    Da ich ja ein fettes Kraftwerk verbauen werde und alles über 220 Volt betrieben wird, denkt man schon über Schutz nach, was haltet ihr davon:

    https://www.bender.de/fachwiss…ystem/anwendungsbeispiele



    Wer mag kann sich ja zu beiden Punkten seine Gedanken machen...


    Grüße Karsten

  • Spannungswandler

    ich hab das Innenleben nicht gesehen, schätze jedoch daß es sich um einen sog. Spartrafo handelt (Vorteil: Preis, Gewicht; Nachteil keine Potentialtrennung)

    niimm lieber einen Trenntrafo mit mehreren Anzapfungen, (ist schwerer, doppelt soviel Kupfer), hat jedoch den Vorteil daß man an eine Phase langen kann ohne daß was passiert.

    wie das mit dem Ausbremsen der Landstrombegrenzung funktionieren soll? keine Ahnung


    Erdung

    ohne Landstrom stehen Womos auf 4 -6 Isolatoren (= Räder), ergo keine Erdung

    mit Landstrom sind sie über den PE (grün/gelb) irgendwie geerdet, zumindest in Europa, zusätzlichen Schutz bietet der FI-Schutzschalter der erkennt wenn ein Teil des Stroms auf Abwegen ist und allpolig abschaltet


    grüße klaus

  • Das sind zwei unterschiedliche Themen.


    Zum ersten Thema würde ich mich für einen Victron Skylla entscheiden in Kombination mit einem Phoenix Wechselrichter.

    Der Skylla hat den Vorteil das er nahezu jede Stromquelle aus dem jeweils verfügbaren Netz nutzen kann und Deine Akkus lädt.

    Sicher wirst Du Du für USA und andere Länder auch einen preiswerten 110V Wandler brauchen, da der Skylla erst bei 185V anfängt zu arbeiten.

    Häufig ist des Thema aber nicht nur die Spannung sondern auch die Frequenz. Hier gilt meist 50 Hz für unsere Geräte, das ist in anderen Ländern aber nicht immer so.

    Häufig wird auch 60Hz genutzt die mit vielen Geräten hier nicht kompatibel sind. Beim Skylla kann man das einfach auswählen und vergessen.

    Gibt es in ausreichender Größe und auch mit 24V. Einen Multiplus würde ich nicht verbauen, es sei denn ich will einen Generator nutzen.

    Das wird bei Hochseeyachten übrigens häufig auch so umgesetzt.

  • Hallo Carsten,

    es gab mal von Victron einen Centauer mit 200A Ladestrom bei 12V den habe ich bei mir verbaut. Der kann von 90V Gleichstrom bis 260V Wechselstrom alles annehmen und macht daraus 12V 200A.

    Gab es auch für 24V. Wird leider nicht mehr hergestellt, aber ab und zu gebraucht angeboten.

    Dami habe ich dann auch in USA die Klimaanlage betrieben

    Viele Grüße

    Heinz