Morelo Palace Alpine Navi stürzt ab

  • Hallo,


    wir haben in unserem Morelo Palace BY 21 das Navi von Alpine X902D. In Kombination mit iPhone, iPod und iPad stürzt es regelmäßig ab. Dabei ist es egal ob wir ein altes oder neues Apple Gerät nutzen. Es stürzt sowohl angeschlossen über Bluetooth oder über den iPod/iPad Kabelanschluss ab.


    Wir nutzen es für Musikübertragung und für Google Navi Ansagen vom iPad.


    Es erscheint dann der Morelo Bildschirm und nach ca. 20 Sekunden ist es wieder verfügbar.


    Frage, hat jemand von euch dieses Problem auch und gibt es eine Lösung?


    Danke euch vorab

    Der Road-Runner

  • Habt ihr schon Updates gemacht? Sonst die Hotline von ALPINE kontaktieren ob das Problem bekannt ist, Tel: +49 (0) 89-244431888.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • YEP, ist bei uns verbaut Modell X903DCF.


    Habe vor zwei Wochen alle Updates gefahren ….

  • Ich hatte das bei meinem auch und deswegen mit Alpine telefoniert. Wenn ihr DAB gehört habt und dabei „DAB Linking“ aktiviert habt ist das die Ursache. Seit kurzem senden die DAB Sender ein Steuersignal mit welches die älteren Alpines durcheinander bringt.

    Erste Hilfe: das Gerät resetten (kleiner Knopf links an der Bedienleiste, mit dünnem Gegenstand eindrücken). Dann direkt DAB Linking ausschalten.

    Es wird derzeit eine neue Firmware geschrieben die das dann auch wieder mit DAB/FM Umschaltung ermöglicht, das dauert aber wohl noch. Die neueren 903 haben das Problem nicht.

    Hab es heute mal getestet auf dem Weg nach GG - ohne Probleme oder Abstürze…

  • Stefan, das klingt zielführend. Ich brauche aber nochmal deine Hilfe.


    Was um Himmels willen ist DAB Linking, was macht es und wo kann ich es abschalten? Die komplette Anleitung meines 902 kennt diese Begriffe alle nicht.


    Danke dir vorab

    LG, der Road-Runner

  • Findest Du im Einstellungsmenü unter Quellen/DAB. Der Punkt … Linking muss ohne Haken sein.

    Kann auch sein dass es FM-Linking heisst 🤔

  • Bei Google gefunden:


    DAB-FM Linking
    Allow switching to the FM Band for automatic station tracking. If reception of the current DAB station is lost, the unit attempts to find the station on the FM band and tune to it. Automatic station tracking between frequency bands will only work if the DAB station and FM station transmit the same station identifier or the DAB signal indicates a corresponding station on the FM band.

  • Interessant, ist bei dir Zoppel das Navi stabil in Bezug auf meine Nutzung?

    Moinsen,


    Wir haben, wie Rolf auch, das 903 im Fahrzeug. Auch bei dem kommt es hin und wieder zu den genannten Abstürzen. Da wir im wesentlichen Spotify über Carplay hören, kann ich nicht sagen, ob dues auch beim Radiohören auftritt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • wir haben das 903 vermutlich in einer der ersten Versionen - und auch die Abstürze die jeweils nach einer neuconfig fragen (Sprache & Auto auswählen) Habe das auf der Liste für den Händler was er fixen soll ....



    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    als Neuling hier und nach meiner Vorstellung habe ich bis jetzt mich noch nicht wieder zu div. Themen hier beteiligt.

    Zum Alpine Navi kann ich nur bestätigen, stürzt auch bei mir regelmäßig ab und bootet dann wieder hoch.

    Wenn das mein einziges Problem meines neuen Palace wäre, wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe gestern in Schlüsselfeld mein Fahrzeug für eine Woche abgeben um über 60 Garantiepunkte abzuarbeiten.

    Danach geht es zu Iveco Bamberg für einen Tag und danach zu Meier für einen Tag.

    Um es einfach auszudrücken fast alles ist schon defekt gewesen oder nicht mehr so wie es sein soll.

    Eine Endprüfung die so in allen Morelo Videos toll dargestellt wird, konnte ich bei mir nicht feststellen. Da wurde einfach durchgewunken so habe ich den Eindruck.

    Um es deutlich zu machen wir mögen unser Fahrzeug immer noch und lebe sehr gerne darin, aber der Frust ist hoch und deswegen habe ich mich auch nicht bis jetzt an vielen Diskussionen beteiligt.

  • Du darfst glücklich sein, wir werden unseren jetzt wohl für 8 (acht) Wochen zur Vervollständigung nach Franken fahren (Meier - Retarder; & Dieselheizung fehlte obwohl bestellt) ca 4 Wochen), Sulzermoos (alles andere was bei Auslieferung noch fehlte bzw defect/falsch geliefert war incl Unterbodenschutz (noch mal ca 3-4 'Wochen) .

    Ein bischen frustriert sind wir schon das das so lange dauern wird.....


    Thomas