Probleme mit meinem Carthago MLiner BBF

  • Mehrere Dreiecksträger unter meinem Aufbau sind zum Teil schon durchgerostet. Hat jemand auch bereits so etwas bemerkt. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo man so ein Teil bekommt Versuche mal ein Paar Fotos einzustellen

    Gruß Bernd

  • Servus,


    wow, da hat ja wohl jemand den Rostschutz bei der Montage leicht vergessen....

    Warum versuchst Du es nicht bei Carthago selber?

    Oder zu mindestens einen Zeichnung davon, damit der nächste Blechner Dir das ding schnell nachbauen kann?! Meiner würde sowas machen....

    Aber wenn er das nach Zeichnung machen könnte, dann würde er es wesentlich leichter haben.


    Grüße

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Böde an der Sache ist, daß esso aussieht, als würde es sich hier nicht nur um aussen angesetzte Bleche handelt, sondern um die kompletten Querträger, die auf den Rahmen aufgesetzt werden, um den Aufbau zu tragen. Oben an der Bodenplatte kann man sehen, daß da der Träger über dem Rahmen durchgeht.


    Wenn, dann läuft das auf Schweißarbeit hinaus, um den unteren Teil der Bleche zu ersetzen. Aber ich würde mir mal die Träger insgesamt ansehen, auch zwischen den Rahmenprofilen.


    Grüße,


    Ralf.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der Träger ist im Spritzbereich des Rades und wird regelrecht gestrahlt.

    Da ist es auch kein Wunder das der so aussieht.

    Mit einem Innenkotflügel hätte man das recht einfach vermeiden können.

    Wenn ich unter manche Fahrzeuge schaue, muss ich mich regelrecht schütteln das nicht noch die paar Euro für eine solide Bauweise vorhanden waren.

    Lieber Bernd, in deinem Fall ist das schon eine aufwändige Sanierung die auch schnellstens gemacht werden sollte.

    Der TÜV nimmt das Fahrzeug so auch nicht mehr ab.


    LG Michael

  • Hallo,

    ja so ist es, ich finde es sehr traurig. Zum Glück habe ich einen gelernten Karosseriebauer, der sein Handwerk in der DDR gelernt hat. Der hat mir schon letztes Jahr aus der Patsche geholfen, als die hinteren Spezialstossdämpfer eingebaut von Carsten Stäbler, abgescheert waren, weil versehentlich nicht die Richtigen montiert wurden.

    Das Fahrzeug hat erst 142000 Kilometer gefahren. Außerdem hat er den dritten Mercedes Motor.

    Ich hoffe, dass er alles wieder hin bekommt.

    Gruß aus Schwerin

    Bernd

  • Hmmm ... was ist das für ein Material? Ich würde aufgrund des Erscheinungsbildes auf Alu tippen, da die "Rostschäden" irgendwie nach galvanischer Oxydation aussehen. Für einen normalen Stahlrost sieht mir das irgendwo zu abgegrenzt aus. Vielleicht liegt es ja nur am Bildmaterial aber an "normalen" Rost glaube ich nach dem Bild nicht so wirklich, zumal ja die gesamte Bsugruppe so zu "blühen" scheint. Die Michal'sche Dreckstrahltheorie passt auch eher auf die entgegengesetzte Seite aber weniger für die dem Rad abgewandte Seite :/ ...

    Mich deucht, das es sich um eine galvanische Reaktion handeln könnte?

    Ärgerlich auf jeden Fall und vom Arbeitsaufwand ist es auch Wurscht, wie entstanden. Es wäre nur sinnvoll das herauszufinden um es künftig zu vermeiden ...


    vG

    Martin

  • Hallo Bernd,

    wenn Du einen Karrosseriebauer an der Hand hast,ist das kein Problem.

    Lass dir aber auch gleich Innenkotflügel mit einbauen, dann hast Du es vernünftig.

    Schau mal unter "Istoflex" das sind Kotflügel wie sie am Anhänger verwendet werden,die gibt es in verschiedenen Größen,da ist mit Sicherheit was passendes dabei.

    Würde ich falls noch nicht vorhanden ,vorne auch einbauen.

    Die gibt es auch mit Spritzschutzmatte,damit hast Du nach einer Regenfahrt auch weniger Schmutz am Wagen und weniger Abrollgeräusche.


    LG Michael

  • Von 7 Trägern sehen 5 so oder ähnlich aus. Hier einmal Fotos vom Träger im Bereich des Gastanks.

    Was hätte da passieren können. Bei einem Fahrzeug von einem Neupreis von 153000€ ist das schon ein Trauerspiel. Oh oh Teile von einem Prämiumfahrzeug. Diese Teile waren nicht im geringsten geschützt. Mich würde mal wirklich interessieren ob es anderen Besitzern der MLiner Serie von Carthago aus den Baujahren 2004 bis 2007 so ähnliche Erfahrungen machen mussten.

    Heute haben wir den Gastank ausgebaut. Die Halterungen sind auch unheimlich verrostet.

  • Von 7 Trägern sehen 5 so oder ähnlich aus. Hier einmal Fotos vom Träger im Bereich des Gastanks.

    Was hätte da passieren können. Bei einem Fahrzeug von einem Neupreis von 153000€ ist das schon ein Trauerspiel. Oh oh Teile von einem Prämiumfahrzeug. Diese Teile waren nicht im geringsten geschützt. Mich würde mal wirklich interessieren ob es anderen Besitzern der MLiner Serie von Carthago aus den Baujahren 2004 bis 2007 so ähnliche Erfahrungen machen mussten.

    Heute haben wir den Gastank ausgebaut. Die Halterungen sind auch unheimlich verrostet.

    Sieht aus wie die weihnachtlichen Laubsägearbeiten...

    Nun ja das sind die Carthago Gene oder so ähnlich

  • Wahnsinn.

    Uberlässt Carthago die elementare Rostschutz den Erstbesitzer? Das kann doch nicht sein? Bei den Preisen erwartet man eigentlich nur voll verzinkte Teile unterm Auto. Ist Unterbodenschutz nur mit ein riesen Aufpreis zu bekommen? Machen das mehrere Hersteller so? Ich gehe Morgen mal richtig unters Auto schauen. KleinCaro ist auch schon 9 Jahre alt.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.