Auslandskrankenversicherung

  • Moin,


    beim stöbern im Forum nach Hinweisen für eine Auslandsversicherung oder genauer gesagt „Langzeit-Auslandsversicherung“ konnte ich keine Treffen finden.


    Da wir sobald wir wieder uneingeschränkt reisen dürfen und unser Mobil fahrbereit ist, Vorhaben für längere Zeit, eventuell auch über Monate ins Ausland zu fahren, stellt sich uns die Frage welche Absicherung im Falle des Falles sinnvoll oder gar zwingend erforderlich sind.


    Über Anregungen und Hinweise wären wir dankbar.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Biene Maja

    Hat den Titel des Themas von „Auslandskrankenversicgerung“ zu „Auslandskrankenversicherung“ geändert.
  • Hallo Sabine,


    ich habe seit Jahrzehnten eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC für kleines Geld. Musste ich schon 2mal in Anspruch nehmen (AIDA-Reisen) und bekam alle Auslagen zu 100% erstattet. Dabei waren selbst Medikamente dabei (Vitamine), die im Inland keine Kasse bezahlen würde ;)

  • Moin Tom,


    die hatten wir auch jahrelang vom ADAC als Familienschutz.


    Jedoch nachdem unsere Kinder sich selber versichert haben und wir leider nicht mehr längere Zeit gereist sind, hatten wir diese gekündigt.


    Auf Nachfrage beim ADAC sind die Konditionen zwischenzeitlich bzw. aufgrund der Altersstufen schon erheblich gestiegen.


    (Grobe Richtung hier circa 150,-€ pro Person pro Monat)

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Es gibt mehrere Gesellschaften die eine Langzeit Reiseauslandskrankenversicherung anbieten. Zum Beispiel die Hanse Merkur Krankenversicherung AG


    Ein Staffelung nach dem Lebensalter ist normal.


    Grüße Stefan

  • Häh??? Ich zahle im Jahr keine 10.-Euro! Allerdings kann es sein, dass dies mit dem Schutzbrief gekoppelt ist, aber das sind auch keine 150.- ......im Jahr!

    Tom, Du hast keine Langzeit Reiseversicherung. Deine ist bestimmt auf zusammenhängende Reisen von maximal 56 Tage begrenzt.


    Grüße Stefan

  • Genau so ist das.


    Die normalen Auslandskrankenversicherungen werden je nach Gesellschaft auf 6 Wochen oder 60 bzw. 63 Tage begrenzt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Tom, Du hast keine Langzeit Reiseversicherung. Deine ist bestimmt auf zusammenhängende Reisen von maximal 56 Tage begrenzt.

    Keine Ahnung Stefan, habe mich damit noch nie beschäftigt. Müsste ich mal bei der ADAC-Dienststelle erfragen. Aber mein Vertrag ist derart uralt, dass ich vermutich noch Privilegien habe, die man vermutlich so nicht mehr abschließen kann.

  • Keine Ahnung Stefan, habe mich damit noch nie beschäftigt. Müsste ich mal bei der ADAC-Dienststelle erfragen. Aber mein Vertrag ist derart uralt, dass ich vermutich noch Privilegien habe, die man vermutlich so nicht mehr abschließen kann.

    Tom, dann frag mal nach und lass Dich Überraschen, nicht das Du mal bei einer längeren Reise keine Absicherung mehr hast.

  • Tom, dann frag mal nach und lass Dich Überraschen, nicht das Du mal bei einer längeren Reise keine Absicherung mehr hast.

    Eigentlich brauche ich das garnicht mehr nachfragen. Ohne dass es mir bewusst war, habe ich auch noch eine AKV bei der KK und da steht in den Leistungen, dass diese AKV für ein ganzes Jahr gilt! Also keine Zeitbegrenzung ;) Was diese Zusatzversicherung kostet verrate ich jetzt lieber nicht :D

  • Eigentlich brauche ich das garnicht mehr nachfragen. Ohne dass es mir bewusst war, habe ich auch noch eine AKV bei der KK und da steht in den Leistungen, dass diese AKV für ein ganzes Jahr gilt! Also keine Zeitbegrenzung ;) Was diese Zusatzversicherung kostet verrate ich jetzt lieber nicht :D

    Dann lese auch das kleingedruckte. Laufzeit solcher Verträge sind immer ein Jahr, in der Regel ist jedoch der Versicherungsschutz einer zusammenhängenden Reise auf bestimmte Anzahl von Tagen begrenzt.

  • Stefan, nochmal....ich habe dort das Kleingedruckte gelesen und da steht kein Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen! Mach nicht immer gleich die Pferde scheu. ;) Im Übrigen interessiert mich das auch nur sehr sekundär weil, selbst wenn Du recht haben und eine Einschränkung von 56 Tagen bestehen sollte, ich gehöre im Moment nicht zu den "Auswanderer" von mehreren Monaten in den Süden, wie manch anderer. Das dauert bei uns vermutlich noch ein paar Jahre bis wir das vielleicht mal in Betracht ziehen können. Wir haben schließlich noch Familie daheim, die wir nicht so einfach zurücklassen können. So frei wie ein Vogel sind wir leider nicht. Also kämen wir selbst mit solch eingeschränkten AKV locker klar.

  • Stefan, nochmal....ich habe dort das Kleingedruckte gelesen und da steht kein Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen! Mach nicht immer gleich die Pferde scheu. ;) Im

    Tom, alles Gut. Ruhig Brauner. ^^ ^^ Mit Pferden kenne ich mich nicht so Gut aus.


    LG Stefan

  • Eigentlich haben alle günstigen pauschalen Auslandsreisekrankenversicherung (ARV) eine Begrenzung der Reisezeit. Je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 42 Tagen und 70 Tagen, vielleicht gibt es auch welche mit längeren Laufzeiten.


    Auch die Auslandsreisekrankenversicherungen, welche bei einer Kreditkarte dabei sind, haben eine Begrenzung der Reisezeit. Allerdings sind diese oftmals länger geregelt als die 10,- Euro Policen vom ADAC, RuV usw.... .So sind z.B. bei Miles & More Mastercard Gold Reisen von 90 Tagen mitversichert, American Express Gold Card 62 Tage, Barclay Card gold bis 42 Tage, Barclay Card Platinum bis 90 Tage.


    Wenn man American Express Centurion Card, Mastercard World Elite oder die HVB Visa Infinite Card nicht mitgerechnet, zählt der Versicherungsschutz der American Express Platinum Card zu den umfangreichsten am Markt Bei der American Express Platinum Card sind Reisen bis zu 120 Tagen mitversichert.


    Wichtig bei ARV über Kreditkarten ist, dass bei einigen Kreditkarten nur Versicherungsschutz besteht, wenn man die Reise mit der Kreditkarte bezahlt hat. Das ist aber in den letzten Jahren bei ARV von Kreditkarten selten geworden.


    Generell reicht es zwischen den Reisen 1 Tag zu Hause zu sein (sowohl bei den Kreditkartenpolice als auch bei den 10,- Euro Policen)... Danach kann man wieder eine Reise von 42, 62 oder was weiß ich Tagen antreten.


    Für längere Reisen gibt es bei verschiedenen Anbietern individuelle Lösungen, welche sich i.d.R. nach der Reisezeit, dem eigenen Alter und u.U. auch nach dem Urlaubsland richten.


    Wichtige Punkte bei der ARV:

    Gerade in Corona-Zeiten wichtig:

    Bei vielen Gesellschaften besteht lediglich Versicherungsschutz für die Corona-Behandlungskosten, wenn das Auswärtige Amt, die WHO, eine Regierungsbehörde im Heimatland oder eine offizielle Landesbehörde vor Antritt der Reise keine Reisewarnung für dieses Reiseland oder die Region ausgesprochen hat.


    Einige Versicherungsgesellschaften schließen Vorerkrankungen aus.


    Generell sollte man prüfen, ob die ARV bestimmte Länder ausschließt.


    Ein für mich wichtiger Punkt, da ich es selber schon erlebt habe (kann bei Womofahrern aber mehr oder weniger vernachlässigt werden):

    Während sich eine versicherte Person in stationärer Behandlung befindet, die Übernahme von Unterbringungskosten und ggf. Rückreisekosten wegen z.B. Flugumbuchung von der Reisebegleitung.


    Und natürlich auch wichtig, die meisten ARV zahlen erst nach der gesetzlichen Kasse (also die Arztrechnung erst bei der Krankenkasse einreichen und die ARV erstattet dann ggf. den nicht erstatteten Betrag). Im Bereich stationären Aufenthalten gehen die ARV meist aber direkt in Vorleistung.


    Soweit meine Erfahrung dazu bzw. das was ich in den letzten Jahren so beruflich mitbekommen habe. Allerdings bin ich in dem Bereich auch nicht der Spezialist, dafür habe ich Mitarbeiter.. Ich bin ja eher bei den technischen Versicherungen zu Hause...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Definitive Unterschiede bestehen bei Reisen nach Kanada/ USA.

    Bislang gab es die STA-Travel Versicherung. für Studenten, aber auch für Reisende bis zum 99. Lebensjahr

    Der ADAC z.B. hat engere Altersgrenzen..

    Wichtig bei allen Langzeit Auslands Krankenversicherungen ist der Abschluß vor Antritt der Reise noch in Deutschland. Sonst kann es schnell extrem teuer werden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

  • Und eine gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland? Die decken doch sicher auch längere Aufenthalte im europäischen Ausland ab?

    Die deckt innerhalb der EU bzw. in Ländern mit Sozialversicherungsabkommen einen Teil der Grundversorgungskosten ab, welches sich auch noch von Land zu Land unterscheiden kann.


    Über den Daumen kann man sagen, die gesetzlichen Krankenkassen kommen innerhalb der EU für die gleichen Kosten auf, welche auch in Deutschland für den Krankheitsfall entstanden wären.


    Da man im Ausland aber meistens vor Ort beim Arzt bar zahlen muss und diese sich nicht an die deutsche Gebührenordnung für Ärzte halten müssen (insbesondere bei stationären Aufenthalten), können da erhebliche Lücken entstehen. Nicht ohne Grund zahlen Krankenhäuser den Rettungsdiensten in vielen ausländischen Städten sehr hohe Provisionen für Touristen (https://www.mallorcazeitung.es…rte-patient-54177149.html).


    Infos was die gesetzliche Krankenkasse im Ausland zahlt findet man hier:

    https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/ausland

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------