Thule 9200 ein Spalt bleibt?

  • Guten Tag Euch.


    Wir haben ein Problem beim Einfahren unserer elektrischen Markise. Es ist das Modell 9200 von Thule. Ich muß erwähnen, das ich mich bei ausgefahrener und fest verzurrter Markise, aus Versehen auf die Fernbedienung gesetzt habe, und diese dann einfahren wollte.

    Es gab kein Überlastschutz.

    Somit war meine Schnelligkeit von nöten, den Stop zu bedienen

    Auf dem Foto kann man gut erkennen, das die Markise auf der linken Seite unten, nicht ganz einfährt, oder einrastet. Die obere Kante ist komplett über der gesamten Breite richtig eingefahren.

    Hatte jemand dieses Problem schon mal, und evtl. eine Lösung dazu?


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich würde mal alle Gelenke/Knickstellen mit einem Schmiermittel einsprühen. Hat bei meiner geholfen.


    Und schaue mal die Befestigung des Ausfallarms an der Frontblende an der Seite an die nicht mehr ganz einfährt. Vielleicht hat sich der Arm in der Frontblende etwas verschoben.


    Gruß

    Elbert

  • Und schaue mal die Befestigung des Ausfallarms an der Frontblende an der Seite an die nicht mehr ganz einfährt. Vielleicht hat sich der Arm in der Frontblende etwas verschoben.


    Genau diese Befestigung hatte sich auch bei mir verschoben. :(.

  • Hallo Elbert.

    Die Abstände der Ausfallarme in den Aufnahmeböcken der Frontblende sind gleich.

    Beide Seiten 61,6 cm bis zum äußeren Kunststoffteil.

    Mit dem Schmiermittel probiere ich aus.

    Danke.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Schmieren hilft da nix.

    Du kannst beim einfahren beobachten, dass die Knickgelenke unterschiedlich ankommen. Wenn das der Fall ist, ist ein Gelenkarm verschoben.

  • Bevor du dran rumschraubst ... erst einmal komplett rausfahren, eine halbe Stunde "entspannen" lassen und dann sauber wieder einfahren. In 90% der Fälle liegt es einfach nur an einem unter Spannung eingefahrenen Tuch. Wenn das nicht hilft, dann ist Einstellarbeit gefragt.


    vG

    Martin

  • Ich hatte das Problem nach einem heftigen Windstoß, bei ordnungsgemäßer Abspannung. Beim Einfahren blieb die Markise an der linken Seite etwas offen, mehr als bei dir. Nach vielen schweißtreibenden Versuchen die Markise einzufahren, streikte dann der Motor wegen Überhitzung. Doch Glück im Unglück kam ein schwedischer Stellplatz( Am Götekanal ) Nachbar und hat mir, trotz Sprachproblemen geholfen. Er arbeitete bei Thule, welch Zufall, und wir haben die Spannarme wieder justiert. Mein Problem war, das ich die Spannarme immer in die Richtung so verschoben habe, wie es logisch sein müsste. Er erklärte mir dann, das man gegengesteuert arbeiten muss. Nach abkühlen des Motors ging dieser auch wieder. :-))

    Man lernt nie aus, egal wie alt man wird.

  • Ich denke das es mit den Spannarmen zu tun hat.

    Im Anhang mal ein Bild der Ersatzteilliste.

    Die Klötze Nr.34 sollten doch zu beiden Seiten "Ende der Frontblende"den gleichen Abstand haben? Bei mir sind es 61,6 cm.

    Dann werde ich wohl diese Klötze mal verschieben müssen. Aber welche Richtung ist dann gegengesteuert?

    Wenn man beide verschiebt, werden die Abstände aber unterschiedlich.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Ist wie Rückwärtsfahren mit dem Auto, immer entgegengesetzt denken. Aber, wie schon mein Vorredner gesagt hat markieren, und dann machen, einmal nach innen, und einmal nach aussen, nur eine Seite, dann siehst du, was passiert. Viel Erfolg.