Wärmestau Elektrofach

  • Hallo,


    mein Womo hat in einem Staufach die komplette Elektroversorgung verbaut. Nachdem ich mir nun auch noch einen Ladebooster und einen 2.Solarladeregler installiert habe mußte ich feststellen, dass es zu einer großen Wärmeentwicklung in diesem Staufach kommt. Hatte einer von euch schon mal Probleme das die Elektrik überhitzt?

    Ich bin am überlegen während der Fahrt die Bodendurchführung zur Kühlung offen zu lassen. Ob bei Regen nach oben Wasser eindringen kann weiß ich leider nicht. Bei meinem Morelo ist als Durchlass ein PVC Rohr verbaut.

  • Moin Olaf,


    Wir haben auch zwei Solarregler aber nur einen Booster, aber heiß geworden ist es bei uns noch nicht. Neben der Durchführung für das Landstromkabel ist eine weitere Belüftungsöffnung vorhanden (siehe Foto). Wurde die bei euch vergessen?


    Ralf



    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • ... und wir haben einen Lüfter eingebaut, der über einen Thermoschalter startet und die warme Luft ansaut und über ein flexibles Rohr durch den Doppelboden auf die andere Fahrzeugseite durch eine Bodenöffnung nach aussen bläst. Im Bootsbereich findest Du alles Zubehör, da die Motorräume auf Booten auch entlüftet werden müssen.


    VG urs

  • Nein, ist bei uns nicht verbaut :(

    ... und wir haben einen Lüfter eingebaut, der über einen Thermoschalter startet und die warme Luft ansaut und über ein flexibles Rohr durch den Doppelboden auf die andere Fahrzeugseite durch eine Bodenöffnung nach aussen bläst. Im Bootsbereich findest Du alles Zubehör, da die Motorräume auf Booten auch entlüftet werden müssen.


    VG urs

    So ein Blower vom Motorboot würde natürlich funktionieren. Ich fand die aber in meinem Motorboot ziemlich laut, ist das bei dir auch so?



    Mal sehen was ich da mache, auf jeden Fall erscheint es mir doch sehr warm zu werden.