Verstaubte oder schmutzige Solarplatten

  • Hallo, verstaubte, verschmutzte Solarplatten verringern die den Ertrag erheblich? oder ist das zu vernachlässigen ??

    Danke Gruss Jens

  • Servus,

    normale Verschmutzung macht nicht viel aus, aber irgendwo ist immer eine Grenze, die es signifikant macht....

    Unser Hausdach ist jetzt schon über 10 Jahre "ungeputzt" und noch keine Einbrüche zu vermerken....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • die Experten sagen daß Module die vom ersten optischen Eindruck her ziemlich schmutzig und staubig aussehen eine Minderleistung in einer Größenordnung von 3 bis 4 Prozent haben, also unbedenklich fürs Womo wo es auf einen return of invest nicht so ankommt


    grüße klaus

  • PV auf dem Womo kann man nicht mit PV auf dem Hausdach vergleichen. Das Dach ist in der Regel schräg oder die PV-Module schräg aufgeständert. Beim Womo liegen sie flach auf dem Dach, der Schmutz wird immer mehr, da er nicht mit dem Wasser ablaufen kann. Bei mir sind in den Ecken immer relativ dicke Schmutzschichten drauf, die ich regelmäßig abwische.


    Gruß Axel

  • Unsere Solarplatten mit dem Prismaglas reagieren recht empfindlich auf Verschmutzung. In der Mittagszeit (senkrechter Sonnenwinkel) macht sich das wenig bemerkbar aber wenn die Sonne flacher steht macht das bis zu 50% in der Ausbeute bemerkbar. Durch das prismatische Glas haben die Platten eine extrem raue Oberfläche und da bleibt der Staub dann besonders gut hängen. Normal haben wir ca 26A Ladeleistund und bei Verschmutzung unter gleichen Sonnenbedingungen dann teilweise nur 12A. Bürste ich die Platten ab, so kommt da einiges an Staub und Dreck zusammen und die Leistung geht sofort wieder hoch. Die Reinigung mache ich 2-3 Mal pro Jahr wenn ich bemerke, dass sich da wieder Schmodder gesammelt hat.

    Das ist der bekannte Nachteil der Platten mit dem Prismaglas und neben dem Gewicht vermutlich der Hauptgrund, warum diese Platten bei Wohnmobilen selten eingesetzt werden. Die Ausbeute bei flach stehender Sonne ist aber extrem gut.

    Die Platten werden sonst nur in geneigter Bauweise verbaut und da werden sie vom Regen dann "freigespült". In der "liegenden" Bauweise bleibt der Staub dann aber in den Prismen hängen ..

    Die neuen Platten für meinen Umbau haben übrigens die gleichen Eigenschaften. Toll in der Ausbeute aber nachteilig in der Schmutzempfindlichkeit.


    vG

    Martin

  • Danke, ich habe meine gewaschen und die waren schon sehr stark mit Staub, Dreck belegt was ich vorher so nicht erkannt hatte. Gruss Jens