Display Netztaste

  • Hallo Dirk, das würde mich auch interessieren, da ja noch nicht einmal in Erfahrung zu bringen ist, welche Auflösungen die analogen Eingänge haben, was habe ich mir schon den Wolf gesucht. Aber ich bin ja jetzt schlauer, es müssten dann auch alle Eingänge von 0-2,5V gehen, sonst könnte man die BT-Box nicht so ohne weiteres anbinden.

    Bei meinem CBE DS-470-HY unter Kundenprogrammierung kann man ja bestenfalls einen Wecker programmieren, die Uhrzeit stellen und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Eine Art Sensorkalibrierung ist wohl auch nicht vorgesehen, deshalb ist ja auch eigentlich noch viel Luft nach oben, bzw. unten.


    Der Schwarzwassersensor hat ja nur Stäbe in den verschiedenen Höhen, die dann über das Medium kurz geschlossen werden und damit dann einen Spannungsabfall repräsentieren, auch im Bereich von 0-2,5V.

    Wenn man jetzt natürlich den Supersense einbaut, macht der Sensor die groben Sprünge natürlich nicht, und da das Panel eh die Pixel für die Zwischenschritte hat, wird er diese auch anzeigen, meine Annahme.

    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das dann auch in 10% Schritten geht.

    Das ist natürlich super.


    Bei unserer Erstinbetriebnahme als Anfänger war mir das noch nicht so klar das gerade der Schwarzwassertank nur so grob ausgewertet wird, was fatal ist, denn 75% können auch 99,9%, wenn die Suppe kurz vor der 100% Elektrode steht. Der "Sensor" war dann auch gleich mal im Eimer und hatte wohl Flüssigkeit gezogen und ging dann nie wieder unter 30%, sogar nach händischer Reinigung nicht. Muss ich von daher nicht mehr haben, das ist wirklich Trödel.


    Gruss Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günter,

    die Sensoren sind automatisch kalibriert. Im CBE braucht man da nix mehr einstellen. Nur anschließen und fertig. Nur die 100%-Füllung und der leere Tank muss je einmal am Sensor eingestellt werden. Geht aber auch ganz einfach per Taster am Sensor.

    Der Schwarzwassersensor hat ja nur Stäbe in den verschiedenen Höhen, die dann über das Medium kurz geschlossen werden und damit dann einen Spannungsabfall repräsentieren, auch im Bereich von 0-2,5V.

    Wenn man jetzt natürlich den Supersense einbaut, macht der Sensor die groben Sprünge natürlich nicht, und da das Panel eh die Pixel für die Zwischenschritte hat, wird er diese auch anzeigen, meine Annahme.

    Hallo Mario, komplett richtig erklärt! So ist das.

    Bei unserer Erstinbetriebnahme als Anfänger war mir das noch nicht so klar das gerade der Schwarzwassertank nur so grob ausgewertet wird, was fatal ist, denn 75% können auch 99,9%, wenn die Suppe kurz vor der 100% Elektrode steht.

    Nahe dran an der Wahrheit. Tatsächlich bekommt man bei etwa 75% schon einen vollen Tank angezeigt und bei etwas über 50% tatsächlicher Füllung „droht“ die Anzeige schon mit dem Alarm. Man nutzt also gar nicht die volle Kapazität des Tanks.


    Beim Frischwassertank ist das dann sinnigerweise umgekehrt. Da signalisieren einem die Originalsensoren ab etwa 25% Restfüllung, dass der Tank praktisch schon leer ist.


    VG, Thomas

  • Hallo Mario, Thomas und Günter,


    Fast alles richtig aber man muss noch im erweiterten Servicemenue (Panel am rot/grün leuchtenden Schalter ausschalten . Dann wieder einschalten und dabei den Hauttaster und Programmtaste gedrückt halten. Dort findet sich eine Einstellung damit der 10% Schritte macht- müsste aber noch mal gucken wo genau.

    War zumindest bei mir so.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Mario,


    Es sind 0-25V - das ist richtig


    VG


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    aber man muss noch im erweiterten Servicemenue (Panel am rot/grün leuchtenden Schalter ausschalten . Dann wieder einschalten und dabei den Hauttaster und Programmtaste gedrückt halten. Dort findet sich eine Einstellung damit der 10% Schritte macht- müsste aber noch mal gucken wo genau.

    War zumindest bei mir so.

    Moin Dirk,

    das hatte ich bei meinem Fahrzeug nicht. Da hat das Umstöpseln gereicht. Kabel angeschlossen und die Anzeige hat passend umgestellt. Wie so oft scheint es bei vergleichbaren Fahrzeugen dann doch wieder unterschiedliche Programmierungen zu geben.


    Gruß, Thomas

  • Nun zu Deinen Fragen:

    Wenn Du die Daten auch auf dem CBE angezeigt haben möchtest, ist auf jeden Fall die Variante der Sensoren mit Abschluss über die Bluetooth-Box zu wählen. Bei den Sensoren mit eingebautem Bluetooth-Modul geht das m.W. nicht.

    Natürlich funktioniert die Anzeige auf dem CBE mit den Bluetooth Sensoren, habe ich doch beschrieben wie es geht.

    ich hatte mir zum testen auch nur einen BT Sensor gekauft und es funktioniert 1a!! Jetzt habe ich Frischwasser- und Abwassertank mit den Supersense Sensoren.

    Auf der App zeigen die Sensoren Prozentgenau an und auf dem CBE panel in 10% Schritten ohne rote Bleuchtung der An-aus Taste.


    Gruss

    Ingo

  • Noch mal eine Frage in die Runde die mich ein wenig verunsichert da es ja lange Zeit aus welchem Grund auch immer, die CBE's vom N&B nicht mit Supersense zusammen arbeiteten. Muss man da einen bestimmten Typ von CBE Elektronik Block haben. Da es jetzt auf einmal geht muss doch mit der Hardware und den Eingängen zu tun haben.


    Thomas. weist du zufällig welchen Block du hast?


    Gruss Mario

  • Ah, jetzt wird ein Schuh draus, die weisse Leitung des Frischwassers sind eigentlich nur eine 5V (PWM?) und garnicht für die Supersense geeignet, da man ja hier wie beim Grauwasser kapazitiv misst.

    Edit: Nach langer Recherche habe ich was zu diesem Thema gefunden somit sind Versorgung CBE Sensor (weiss)=5V; Sensorausgang original CBE (grün) 0-2,5V, braun =GND.

    Da der Supersense 12V braucht, hast du alles richtig gemacht, die Leitung abtrennen und sich 12V woanders her holen.

  • Ah, jetzt wird ein Schuh draus, die weisse Leitung des Frischwassers sind eigentlich nur eine 5V PWM und garnicht für die Supersense geeignet, da man ja hier wie beim Grauwasser kapazitiv misst.

    Einfach das weisse Kabel am Stecker zum CBE trennen und direkt auf Anschluss 43 legen.

    Jetzt zeigt das wireless Modul auf dem P380 auch die Tankfüllung in 10% Schritten an und die AN/Aus Taste ist grün.

  • Hallo, zur Information:

    Es gibt bei Berger einen Deckel mit der Artikelnummer 127820 der sich ideal für den Einbau der Supersense Sensoren eignet da dieser einfach nur flach ist

    und viel Futter hat. Da ich die Sensoren noch nicht habe kann ich das leider nicht demonstrieren.

    Soviel kann ich sagen, für die Tanks im Flair ist der perfekt. Macht es Sinn, das zentral abzulegen, bzw. die Liste zu erweitern?

    Ich weis nur, dass hier im Forum auch schon mal Jemand diesen Deckel genommen hat, ich habe mir aber den Wolf gesucht um den Beitrag wieder zu finden.


    Gruss Mario








  • Hallo Mario,


    Ich glaube wir haben fast alle die Deckel von Berger nachgerüstet. Wenn ich es noch richtig weiß, waren in den Berichten die auch erwähnt.

    Kleiner Tip noch- nimm die schwarzen Gummis der Originaldeckel - die lassen sich besser wieder öffnen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Tatsache, es gibt so Tage und ich habe jetzt schon viel gelesen, findest du das Zeug nicht, jetzt gerade habe ich eine Zeichnung gefunden wo die Artikelnummer erwähnt ist und auch noch sogar ein Bild zu einen ganz andern Thema. Das Gummi ist wirklich grenzwertig, wenn das einmal trocken wird, bekommt man das nie wieder auf, aber die Bauanleitungen habe auch schon gefunden.


    Gruss Mario

  • Mist, bei mir ist auf der ersten Fahrt in den Urlaub, nach ca. 3% der Schwarzwassersensor gestorben.

    Keine LED, nichts mehr.

    Den Rest der Zeit (2 Wochen zuvor) waren die Sensoren nur kurz in Betrieb (beimkalibrieren) da die Spannungsversorgung der Sensoren mit an der Pumpenversorgung hängt und die bei Nichtnutzung abgeschaltet ist.


    Sensor also eingeschickt und die Rückmeldung bekommen das ein Chip dicke Backen bekommen hat (Beule in Silizium)

    Der hat sich dann wohl thermisch zerlegt, was genau passiert ist, kann weder ich mir erklären noch der Support, da er ja zweifelsfrei lief. in der App ist der letzte Wert sogar noch eingefroren.

    Eine Vermutung wäre eine mögliche Rückspeisung vom CBE in den Sensor hinein, also sozusagen die Rolle rückwärts, was für den Datenausgang des Sensors nicht gut wäre.

    Die Kabelsätze um von Supersense auf CBE hatte ich auch gleich mit bestellt und natürlich auch verwendet.

    Interessant fand ich das der Sensor noch im Werkszustand war (so der Support), obwohl ich Ihn kalibriert hatte, nämlich genau auf Unterkante der Deckelverschraubung, da verliere ich zwar ein paar Liter, dafür erlebe ich aber auch keine Überraschungen wenn man den Deckel mal abschraubt.


    Kann es vielleicht sein, wenn man am CBE Panel die Sensoren durchschaltet das das CBE einen Impuls auf das Datenkabel gibt?

    Mir ist nur bekannt, im Automotivebereich wenn man den Füllstand von Scheibenwaschwasser messen will macht man das auch kapazitiv mit einer PWM und je nach Kapazität (Füllstand) kommt ein mehr oder weniger verschliffenes Signal zurück, das Rückschlüsse auf den Tankinhalt zulässt.

    Ich konnte es bisher noch nicht nachmessen, da ich Hilfe benötige.

    Jetzt ist ja genau die Schwarzwasser Messung am CBE anders. Ich habe auch schon in die grüne Datenleitung hinein gemessen, da ist zum Glück auch keine Spannung drauf.


    Hat jemand eine Idee?



    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,

    habe die Sensoren in neue Deckel eingearbeitet. Alles super, passte, Kabel dran und….. kein Strom. Bis ich darauf gekommen bin, dass an den Tanks ja nur 5 V anliegt. Wie bekomme ich nun bei meinem Flair die notwendigen 12 V ohne großen Aufwand an die Sensoren für Abwasser und Fäkaltank.?? Das CBE Modul in der Heckgarage ist voller Kabel und Anschlüsse. Da komme ich so nicht dran. Habt Ihr eine problemlose, schnelle Alternative für mich?? Würde mich freuen und sehr helfen. Herzlichen Dank vorab. Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    habe die Sensoren in neue Deckel eingearbeitet. Alles super, passte, Kabel dran und….. kein Strom. Bis ich darauf gekommen bin, dass an den Tanks ja nur 5 V anliegt. Wie bekomme ich nun bei meinem Flair die notwendigen 12 V ohne großen Aufwand an die Sensoren für Abwasser und Fäkaltank.?? Das CBE Modul in der Heckgarage ist voller Kabel und Anschlüsse. Da komme ich so nicht dran. Habt Ihr eine problemlose, schnelle Alternative für mich?? Würde mich freuen und sehr helfen. Herzlichen Dank vorab. Gruß Frank

    Hallo Frank,


    evtl. mit einem Durchzugsdraht vom Tank nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) in das Staufach und von dort nach hinten. Dann müßtest Du an den Batterien rauskommen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Frank,


    Wasserpumpe wurde bereits genannt aber du kannst auch hinter dem Schlüsselschalter 12V Dauer+ abgreifen. Dafür das Brett wo der Schlüsselschalter für die Notentriegelung Heckklappen sitzt entfernen - da wirst Du alles finden was Du brauchst


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Sind die 12V hinter dem Schlüsselschalter von der Aufbaubatterie oder der Starterbatterie?

    Ich würde das auch gerne so verkabeln, aber möchte auch bei abgeschalteter Pumpe die Füllstände ablesen können.

    Jedoch auch bei abgeschaltetem CBE Panel (Hautschalter) hier keinen Verbrauch der Aufbaubatt. generieren..


    Danke und Grüße

    Mario