Umbau Wohnbus

  • Heute haben wir den Laufboden eingebaut.. Der gesamte Aufbau ist, inklusive der 8mm Pappel Sperrholz Platte, nur 33mm hoch. Darauf kommt noch eine Trittschalldämmung ,Teppichboden und im Küchenbereich kleben wir Vinyl Planken. Vg Werner

  • Heute haben wir die Dämmung im Innenbereichen fast fertiggestellt. 19mm und 25mm Armaflex sind zum Einsatz gekommen. Die selbstklebende Variante ist schon ziemlich einfach zu verarbeiteten. Die Fugen haben wir noch zusätzlich mit 5mm Armaflexband geschlossen. Da die Klimaanlage den ganzen Tag läuft, macht es das Arbeiten im Bus deutlich angenehmer.

    VG Werner

  • Einfach toll zu sehen wie der Bus entsteht und ein Vorteil hat das ganze für dich auch noch du weisst Haargenau wo was ist im Falle eines Falles und mit deinen Handwerklichen Fähigkeiten wirst du jedes Problem lösen können. Ich bewundere so ein Multitalent wie du es zu sein scheinst und einmal mehr Danke das du so genau hier darüber berichtest.

  • Hallo Frank,

    da habe ich keine Bedenken. Diese Art der Isolierung ist im Wohnbus Ausbau „gängige Praxis“. Ich isoliere auch nur die Scheiben, die hinter dem Möbelausbau liegen. Diese Isolierglas Scheiben sind von Außen mit einer Lochfolie beklebt. Dadurch kann man von außen nicht durchschauen und sieht die Rückseite der Isolierung nicht. VG Werner

  • Hallo @Jubel,

    danke für die Blumen. Du hast genau den Punkt getroffen, weshalb ich diesen Ausbau selber übernehme. Ich möchte den Bus „verstehen“ und das kann ich nur dadurch erreichen, dass ich jedes Detail selber Plane und zum größten Teil auch selber umsetze. Selbst dem Tischler stehe ich „auf den Füßen“ um etwaige Probleme sofort mit zu lösen. Darüberhinaus baue ich bei der Elektrik nur bewährte „Haustechnik“ ein. In unserem Bus wird z.bsp. jede Lichtquelle mit klassischen Wechselschaltern geschaltet. Und die Heizungsthermostate werden verkabelt und nicht über Funk/W-LAN betrieben. Soweit wie möglich verzichten wir auf elektronischen „Schnickschnack“ um die Fehlerquellen zu reduzieren. VG Werner

  • Soweit wie möglich verzichten wir auf elektronischen „Schnickschnack“ um die Fehlerquellen zu reduzieren

    Da ich leider nicht so wie du Handwerklich begabt bin war ich „gezwungen“ zu kaufen. Und genau beim elektronischen Schnickschnack war da leider keine Änderung möglich im Original. Und genau der macht Ärger wie ich voraus ahnte. Aber sobald Garantien abgelaufen sind werde ich da wo möglich Elektronik reduzieren, mindestens auf möglichst einfach Ein- Ausschalter setzten ;). Dir weiterhin gutes Schaffen.

  • Ein bisschen von „Allem“. 😉 Elektrik, Heizung,Wasserversorgung, Abwasser Dämmung, Spanndecken UK und die Tischler haben auch mit dem Möbelbau begonnen. Multitasking ist gefragt…..VG Werner


  • Werner,

    Das ist mega interessant was du alles im bzw mit dem Bus treibst/umbaust....das ist fast wie früher"Löwenzahn"kucken😀👍


    Bin schon sehr aufs Endergebnis gespannt 👍


    LG

    Caro

  • Zwischendurch den Naturstein für die Arbeitsplatte Küche, den Waschtisch Bad und dem Essplatz final abgesegnet. Der Küchenbau macht auch Fortschritte sodaß ich mit den Elektroarbeiten im Küchenbereich weitermachen kann. Heute ist der flüsterleise Kompressor für die Druckluft Türen geliefert worden. Den habe ich gleich getestet. Der läuft wirklich so leise wie ein Kühlschrank Kompressor.😀 VG Werner

  • Dank der tatkräftigen Unterstützung von meiner Frau 😘🥰, sind wir mit der Elektrik im Küchenbereich ganz gut voran gekommen.

  • Heute sind die Essplatz Sessel geliefert worden. Da war sofort „Probesitzen“ angesagt, Gleichzeitig konnten wir jetzt die Tischgröße festlegen. Wir planen einen Tisch aus Naturstein mit einem abklappbaren Holzteil. In dem Tisch wird der versenkbare Fernseher eingebaut. Die Elektro Verkabelung im Innenbereichen habe ich fast abgeschlossen. Auch hier schon mal eine Schalterleiste zur Ansicht angebracht. Es ist schon ein schönes Gefühl mal ein „fertiges“ Teil zu sehen. Sieht gleich wohnlicher aus. VG Werner

  • Heute wieder ein Stück weiter gekommen. Anordnung und Anzahl der LED-Ambiente Licht Bänder, Platzierung des großen Spiegel im Durchgang, Festlegung der Innenhöhe von den Geschirr Schubladen, optimale Platzausnutzung über dem Kombi-Backofen, Anordnung der Schalter, Deckenabschluss der Spanndecke an den Möbelbau…….

  • Toll. Aber bei einem solch tollem Projekt würde ich die paar eure für massgefertigte Geschirreinlagen auch noch investieren. Mit den Plastdinger mit denen du hantierst haben wir auch mal hantiert und uns dann eben für massgeschneidert entschieden. Nun klappert nix, alles hält super und ist genau auf unser Lieblingsgeschirr, Tassen, Bierglässer etc. angepasst und es sammelt sich auch keine Dreck wo er nicht soll. Weiterhin gutes Wirken.


    Jürg

  • SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup::thumbup::thumbup: SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:SUPER SPITZENKLASSE!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo @Jubel

    Danke für die Anmerkung bzgl. der Geschirr Aufbewahrung. Zeige doch bitte mal Fotos von Deiner Lösung. Vielen Dank. Werner