Trittstufe funktionslos nach Aktivierung des Unterspannungsschutzes

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich ob es normal ist das die Trittstufe ihren Strom von der Aufbaubatterie erhält. Wir hatten jetzt den Fall, dass der Unterspannungsschutz (Victron gesteuert über das BMS) aktiviert wurde und waren dann nicht mehr in der Lage uns zu einem Stromanschluss zu bewegen. Keine Möglichkeit die Trittstufe einzufahren, bis die Aufbaubatterie wieder geladen ist und das BMS die Spannung wieder freigibt.


    Da auch andere wichtige Elemente wie das elektrische Rollo der Windschutzscheibe über die Fahrzeugbatterie laufen, sollte das doch bei Trittstufe auch so sein, oder?


    Danke für kurzes Feedback dazu.


    Gruß,

    Alex

  • Wenn nur das Relais ausgelöst hat, wäre es einfach, wenn aber das BMS ausgelöst worden ist, wird’s schwieriger. Bei mir meckert die Überwachung schon unter 30 %, bis dann bei 20% das Schutzrelais auslöst. Bei Mastervolt kann man die Auslösung leicht auf 10 % stellen, und dann lässt sich das Schutzrelais wieder einschalten.

  • Im CBE Anschlusskasten, Sicherung für die Trittstufe raus, und dort Fremdstrom aus zB. Fahrzeugbatterie geben, dann kannst du die Treppe einfahren.

    Danke für den Tipp, das Probiere ich dann wohl morgen. Ich war heute nochmals am Fahrzeug und leider hatte das BMS trotz geladener Batterien den Strom nicht wieder freigegeben. Da ist wohl mehr kaputt und ich muss die Stufen irgendwie rein oder ab bekommen.

  • Danke für den Tipp, das Probiere ich dann wohl morgen. Ich war heute nochmals am Fahrzeug und leider hatte das BMS trotz geladener Batterien den Strom nicht wieder freigegeben. Da ist wohl mehr kaputt und ich muss die Stufen irgendwie rein oder ab bekommen.N

    Nur, weil das BMS abschaltet, geht eigentlich nichts kaputt. Wenn die Accus geladen sind, ist das BMS in Betrieb. Hat bei dir das Schutzrelais ausgelöst, welches du händig wieder einschalten musst. Und setze danach noch mal alles stromloss, damit das System wieder normal hochfahren kann.

    Viel Erfolg

  • Danke für die Hilfe.

    Als ich heute wieder am iSmove ankam lief die Aufbauelektronik überraschender weise wieder. Über nacht hatte ich ihn noch am Strom hängen und die meisten Sicherungen des Aufbaus raus genommen. Scheinbar hat das BMS dann zwei Tage nach der Tiefentladung entschieden, dass die Parameter wieder passen, um den Strom anzuschalten. Ich werde mich damit jetzt intensiver beschäftigen. Noch eine ziemliche Black-Box.


    Was bisher keinen Sinn ergibt ist, dass es die Meldung "E1", also für Kurzschluss gab, und diese über Nach verschwunden ist ohne jegliche Änderung.

  • Ich wollte hier nochmal den Hinweis geben, dass in dem Fall wie bei uns passiert, der Händler wohl schon öfter empfohlen hat den Batteriewächter (Victron BP 100) einfach zu überbrücken, um kurzzeitig wieder Strom auf das System / in den Aufbau zu bringen. Diesen Tipp hatten wir nicht bekommen, ich kann daher auch nicht sagen, ob es funktioniert oder eine gute Idee ist ;)