Fahrende Kläranlage

  • Mich wundert das Concorde an keinem Tank ein Rückschlagventil/Klappe gesetzt hat

    Hallo Volker, könnte sein das die gleiche Leitung entlüftet bei der normale Benutzung und belüftet bei der Entsorgung. Dann ist ein Rückschlagventil nicht erwünscht.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • hmo65 Hallo Holger, wo beziehst du die und zu welchem Preis?

    Liebe Grüsse

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Chlordioxid auch stets zum Frischwasser aufbereiten, der Tank ist eigentlich immer clean....

    🤔hiesse dann bei einem grossen Frischwassertank , bei uns 750 l , müssen da ca. 25 Tabl. rein…..🤔,

    bzw bei einem nur halb so grossen Tank bei Linern von M oder C ( 360l ) ca. 11 Tabl. .

    Also pro Tankfüllung ca. 10-, € , das macht man doch nur wenn man wenig unterwegs ist , oder verstehe ich das nun falsch ?

    Mal davon abgesehen ob man das zu sich nehmen möchte.



    LG Luna

  • Also pro Tankfüllung ca. 10-, €

    tja,. Bequemlichkeit halt halt ihren Preis....


    rührt man sich das Zeugs selber an, kostet es 40 € für 15.000 Liter, siehe hier: http://www.stangl-gmbh.de/clo2-shop.html


    ist in D zur Trinkwasserdesinfektion zugelassen, Amerikas Ex-Präsident meinet es hilft auch gegen Covid19


    grüße klaus

  • Hallo Luna, nein....du musst da mal schauen. Die Tabs gibt es in versch. Konzentrationen bis hin zu 20 gr für ca 60 m³ :-))

    Diese aus dem Link, sind halt die geringste Stufe.


    Ich selber habe hier 2g, 4g und 20g Tabs. die 4g oder die 2 g nehme ich für unterwegs (je nach Fahrtziel/Dauer) bzw. ich löse diese Tab in einer Braunglasflasche aus der Apotheke auf und weiß wieviel ich auf meinen Frischwassertank davon zugeben muss........Man sollte sich diesbezüglich einlesen und ein wenig damit beschäftigen, dann ist das kinderleicht und sicher. :-))

    Die Lösung ist ca. 6 Wochen lang gebrauchsfertig.


    Holger

  • selber anmischen ist aber etwas heikler als die bereits aktivierten Tabs ;)


    Holger


    PS: Der Anbieter in meinem Link, war ein willkürlich ausgewählter. Ich kaufe dort nicht, denn ich habe das Zeugs immer hier zuhause durch Beziehungen von früher.

    Zusätzlich wäre es unsinn in Deutschland, Österreich oder Schweiz so hoch zu konzentrieren. Ich gehe da nur auf ~ 0,1 max. In Italien, Spanien, Kroatien etc. gehe auch auf 0,4 max Konzentration. die Zugabemengen kann man leicht ausrechen.

  • Zitat

    rührt man sich das Zeugs selber an, kostet es 40 € für 15.000 Liter, siehe hier: http://www.stangl-gmbh.de/clo2-shop.html

    zum selber anmischen hat auch kadotec verschiedene Gebindegrößen


    https://www.kadotec.de/shop/tr…en-2-x-125-ml-2-x-250-ml/


    oder hochkonzentrierte Tabs


    https://www.kadotec.de/shop/tr…oxid-desinfektionsmittel/


    hunderte Möglichkeiten werden angeboten. Man sollte nur wissen was man tut 8o


    Holger

  • hmo65

    Hallo Holger, dass Desinfektionsprinzip hatte ich verstanden. Meine Frage bezog sich darauf, wo du die Tabletten beziehst. Ich hatte das so verstanden, dass du die Tabletten in Kanada beziehst und sie deshalb um ein vielfaches günstiger sind. Ich habe im Internet die zwei Komponenten Lösung gefunden, die für 250.000 l circa 69 € kostet. Am liebsten würde ich aber mit den Tabletten arbeiten, weil das natürlich viel weniger Arbeit und Aufwand ist. Die Tabletten Lösung ist aber wie oben schon gesagt, sehr teuer. Bei uns würde das mit einem 800 l Tank und den Tabletten circa 14 € pro Tankfüllung bedeuten. Das halte ich für ein bisschen übertrieben. Mit der zwei Komponenten Lösung würde das nur elf Cent pro Tankfüllung kosten. Deshalb die Frage, wo du die Tabletten beziehst und zu welchem Preis.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim, ich kaufe die nicht......ich habe hier stets einen Vorrat zu Hause in vielen Konzentrationen. 10 % 20 Gramm Tabs für meinen Koiteich und dem Pool, 2 % Tabs und 4 % Tabs für unterwegs im Wohnmobil.


    Wie gesagt, ich bezahle die nicht für meinen Privatbedarf.

    Und ja die Tabs kommen verschweißt direkt aus Kanada in die Niederlande zum Importeur, werden dort umgelabelt und umverpackt und teuer verkauft für Koiteiche, Schwimmbecken und Outdoorbedarf, etc.
    Ich kenne die Jungs in Holland seit 20 Jahren und wenn ich wieder etwas brauche, dann schickt er mir die hoch zu mir.


    Klar kannst du die Selbstaktivierungsmethode mit den 2 Flüssigkeiten nehmen weil es günstiger ist. Die Tabs sind durchweg überall fast gleich teuer, aber idiotensicher im Gebrauch.

    Ich hatte ja oben schon geschrieben dass es 10% Tabs gibt in dem Shop, da braucht man dann wesentlich weniger.


    ich kann sie dir leider nicht günstiger besorgen.

  • Also ich habe easy des im 2x5l Gebinde. Funktioniert ganz easy ;).

    Es gibt eine Excel Tabelle die die Mischung für Tanks verschiedene Größen berechnet.

    Kann ich nur empfehlen und bei Bedarf die Tabelle zur Verfügung stellen.

  • Also ich habe easy des im 2x5l Gebinde. Funktioniert ganz easy ;).

    Es gibt eine Excel Tabelle die die Mischung für Tanks verschiedene Größen berechnet.

    Kann ich nur empfehlen und bei Bedarf die Tabelle zur Verfügung stellen.

    Ja, so eine Excel Tabelle existiert auch im Netz für hochkonzentrierte Tabs.....macht aber keinen Sinn bei den Tabs, da die Lösung nur ein paar Wochen nutzbar ist.


    Aber bei der Selbstaktivierung mit den 2 Flüssigkeiten ist so eine Mischtabelle eine feine Sache.


    Lade die Datei doch hier unter "Datenbank" hoch, das ist bestimmt sehr nützlich!


    Holger

  • Teknoarne

    Das wird bei mir wohl auch darauf hinauslaufen zusammen mit einem Befüllfilter.

    Ich hatte mir das für mich schon mal ausgerechnet, auch wenn ich voll mache (800 L) oder zB nur Teilmengen von 10, 50 oder 100 Liter nachfülle (oder als Tankreinigung einmal im Jahr)

    Liebe Grüsse

    Achim


  • Ja das ist die Tabelle, das Mischen funktioniert hervorragend und ist wirklich einfach.

    Nimm den Filter aber nicht zu klein sonnst dauert das zu lange.

    Manche Stellplätze haben Zeitgebundene Wasser Abgabe

    Grüße Arne

  • Ja, ich wollte einen 20er und einen 5er vorschalten, abhängig vom Wasser, Wasserdruck und der zur Verfügung stehenden Zeit. Ich komm halt nicht an den Tank ran. Deshalb möchte ich soweit es geht jeden Eintrag in den Tank vermeiden.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Ja, weil das 6 Wochen hält wollte ich für 2 Tankfüllungen ansetzen. Das müsste bei mir passen. Füllst du die Komponenten A und B in kleinere Flaschen ab, um besser damit hantieren zu können? Stell es mir schwierig vor, aus 2,5 Liter Kanister jeweils 16 ml mit einer Spritze abzuziehen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,


    Ja ich fülle es für einfacheres Handling und die Dosierung in die kleinen Flaschen. Wir haben nur einen 230 Liter Tank und ich danke auch mal nur 100 Liter nach wenn es gerade passt.

    Ja, ich mache das Dosieren mit Spritzen aus dem 2,5 Liter Kanister heraus. Ich benutze u.a. eine 3ml Spritze. Für 100 Liter Wasser zu desinfizieren benötigt man ja nur jeweils 1,3 ml von jeder Komponente und 10ml Wasser.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,


    lässt du die so angesetzte Stammflüssigkeit dann über Nacht stehen und kann man das Behältnis verschließen (stell mir das vor wie ausgasendes Mineralwasser).? Das gast ja dann auch nochmal im Wassertank. Kann man den trotzdem verschließen? Fragen über Fragen. ^^


    Liebe Grüße

    Achim