Fahrende Kläranlage

  • so wie Tom es schreibt war es bei uns auch. Spül den Grauwassertank mal kräftig. Da legt sich an den Wänden Zeug ab was fürchterlich riecht.


    V. G. Schorsch

    Wenn sie allerdings die Abflüsse alle verschlossen haben und der Gestank auch bei geschlossenen Fenstern kommt, dann tippe ich darauf, dass es irgendwo eine unbeabsichtigte Öffnung gibt, die den Duft aus dem Tank in den Innenraum lässt ...


    vG

    Martin

  • Auch eine Idee, sind eure Spülanschlüsse für die Tanks verschlossen? Und spült den Grauwassertank mit Danclorid. 3-4 Flaschen rein, und mit Wasser auffüllen, 1 Nacht stehen lassen, dann ablassen.

    :thumbup: So würde ich auch ran gehen. 10% Lösung die ich aber in den Frischwassertank geben würde und dann alles über die Leitungen in den Grauwassertank. Aufwendig, aber dann ist alles gespült, bis auf Schwarzwasser. Der kommt gesondert. DanKlorix (Chlorbleiche) bekommst du überall.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    alles was hier über die Zusatzstoffe für die Tanks ob Grauwasser oder Schwarzwasser geschrieben wurde ist vollkommen richtig, hat aber auf Langzeit

    nicht den Effekt, wie er gewünscht wird, nach einer gewissen Zeit riecht es wieder, so war es bei uns, daher meine Lösung mit dem Abzugs Lüfter

    oben auf dem Dach wie im obigen Thread 4 berichtet, seit dieser Zeit haben wir keine Geruchsbildung mehr im Fahrzeug ohne Zusatzstoffe in den Tanks :saint:

    Dies setzt natürlich intakte und Dichte Abzugs Schläuche voraus :-))


    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich tippe auf die Tankentlüftung, entweder total dicht oder/und der Schlauch zB im Kleiderschrank ist irgendwo geknickt bzw beschädigt.


    LG Luna

    Moin.genau so war es mal bei unseren alten da war das Rohr über dem Backofen zum Auslass ab.

    Haben dann aber gleich 3Liter Klorex in den Tank gegeben und 3 mal durchgespült und gut war’s.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Das Thema hatten wir auch und erfolgreich gelöst.


    Siehe hier:


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Martin


    Hier kommen die Infos zu Lanzarote in einer separaten Antwort, bereit zum Verschieben in eine andere Kategorie falls nötig:


    Wir sind von der Schweiz aus auf der schnellsten Strecke gemäss Google via Genf, Montepllier, Valencia und Sevilla nach Cadiz gefahren. Wir haben dafür insgesamt rund 200 Euro Maut bezahlt (FR und ES, in CH zahlen wir pauschale Schwerverkehrsabgabe). Die Autobahn Valencia -> Sevilla ist in schlechtem Zustand, zum Teil ist es ein Minenfeld von Schlaglöchern, wir werden darum auf dem Rückweg wohl eher der Küste entlang fahren (Malaga, Almeria). Cadiz ist sehr schön, aber mit 9m Länge eine Herausforderung, ich würde entweder direkt zu Parkplatz beim Containerhafen fahren oder direkt im Hafengelände parken (hat dort auch einen Parkplatz). Die Fähren (Transmediterranea) war ganz easy, wird "durften" bei den LKWs mit rein. Wir haben für 2 Personen plus Hund und Kabine knapp 1400 Euro bezahlt (nur Hinweg, da wir ev. von Teneriffa ans Festland zurückfahren werden). Der Hund darf nicht in die Kabine, es hat Zwinger am lautesten Ort des Schiffen, da müssen die Hunde offiziell hin.


    Auf der Insel sind wir schon eher gross, aber es geht. Zum entsorgen haben wir notfallmässig einen 6m Schlauch gekauft, da wir sonst nirgendwo entsorgen können. Jetzt entsorgen wir im Norden von Arrecife an der DISA-Tankstelle, da müssen wir ziemlich zirkeln, aber wenn wir mal drin sind geht es gut zum Entsorgen und Frischwasser gibts auch gleich. Die andere von uns bruachbare Entsorgungsmöglichkeit wäre der Punto Limpio de Playa Blanca, aber auch da braucht es mindesten 4m Schlauch. Frischwasser gibt es da nicht direkt bei der Entsorgungsstelle, sondern ein paar Meter weiter (eher unpraktisch zum spülen der Tanks).


    Übernachten ist grundsätzlich kein Problem, man kann sich fast überall hinstellen und es beschwert sich keiner. Einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen. In Arrecife haben wir auf dem Parkplatz La Rocar gleich gegenüber des Charco übernachtet (Parkplatz schliesst um 15 Uhr, bis dann muss man da sein und man muss auch weg sein, bevor der Parkplatz zu voll wird; Kosten 10 Euro pro Nacht und kein Service). Auf dem Marina-Parkplatz darf man nicht übernachten, der Security schickte uns um 23 Uhr freundlich weg. Letzte Nacht waren wir in la Santa hinter dem Club La Santa, sehr schön mit Blick aufs Meer.


    Auf dem Campingplatz in Papagayo waren wir noch nicht, die Strasse dorthin ist relativ lang und unbefestigt, das ist nicht unbedingt das, was ich suche. So weit ich weiss hat es da Strom und Wasser, aber keine Entsorgung. Die Strände dort sind aber sehr schön, wir haben da mit unserem Boot ein paar mal geankert (das Boot war vor dem Morelo, sind jetzt umgestiegen und haben nicht etwa beides :).


    VG

    Adrian

  • Hallo Allerseits


    Zum Thema Geruchsbelästigung kann ich noch zusammenfassen:

    - Es liegt nicht an den Abläufen

    - Die Belüftungseitungen im Wohnbereich (bei uns im Schrank) sind alle in Ordnung

    - Hinter der Blende oberhalb des Backofens hat es keine Tankbelüftung

    - Spülanschluss haben wir nur für Schwarzwasser, nicht für Grauwasser. Und ja, der Anschluss ist zu.


    Damit bleibt nur noch eine Ursache direkt am Tank. Leider habe ich keine Angaben darüber, wo die Tanks genau sind, wo die Anschlüsse sind und was wo zugänglich wäre. Zu allem Übel ist meine Endoskopkamera kaputt, das mach das reinschauen auch nicht einfacher...


    Werde jetzt mal in der brütenden Sonne Stauklappen aufmachen und mich auf Schatzsuche begeben :)


    VG

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst also davon aus das ein Tank kaputt/leck ist ?

    Entlüftungsleitung alle in Ordnung …?

    Mit einer Kamera nachgeschaut ?

    Oder Rauchgas ?

    Oder ist die Leitung 100% in Sicht ?

    Ist das ein diffusionsdichter Schlauch oder eine feste Leitung ?

    Nur wegen der Problemeinschränkung……, 😉


    LG Luna

  • Wir haben für 2 Personen plus Hund und Kabine knapp 1400 Euro bezahlt (nur Hinweg, da wir ev. von Teneriffa ans Festland zurückfahren werden). Der Hund darf nicht in die Kabine, es hat Zwinger am lautesten Ort des Schiffen, da müssen die Hunde offiziell hin.

    Aua. Da hätte unser Brisco aber Mühe. Die Fährfahrt dauert ca. 30 Stunden?


    Die andere von uns bruachbare Entsorgungsmöglichkeit wäre der Punto Limpio de Playa Blanca, aber auch da braucht es mindesten 4m Schlauch. Frischwasser gibt es da nicht direkt bei der Entsorgungsstelle, sondern ein paar Meter weiter (eher unpraktisch zum spülen der Tanks).

    Ja, Punta Limpio hatte ich mir auch angesehen. Ist vermutlich die eleganteste Lösung. Irgendwo müssen ja auch die Busse entsorgen, da habe ich aber noch nichts rausgefunden ...


    Auf dem Campingplatz in Papagayo waren wir noch nicht, die Strasse dorthin ist relativ lang und unbefestigt, das ist nicht unbedingt das, was ich suche. So weit ich weiss hat es da Strom und Wasser, aber keine Entsorgung. Die Strände dort sind aber sehr schön, wir haben da mit unserem Boot ein paar mal geankert (das Boot war vor dem Morelo, sind jetzt umgestiegen und haben nicht etwa beides :).

    Das geht eigentlich recht gut. Einfach via LZ-2 (über Yaiza) nach Playa Blanca zur Punta Limio und dort am Kreisverkehr auf die Schotterpiste zu den Papagayos. Bei starkem Regen (ist ja sehr selten) würde ich das nicht machen, bei leichtem Regen ist das sogar sehr angenehm, weil weniger Staub. Das Stück bis zur Einfahrt des Papagayogebietes ist etwas holperig, danach geht es recht gut. Sind etwa 3-4km über die Piste, die man aber recht gut fahren kann.

    Der Platz an den Papagayos ist recht groß und liegt direkt am Wasser. Nachts toller Ausblick auf Fuerteventura.


    Am Playa de San Juan, in der Nähe von La Caleta kann man direkt am Strand stehen. Es ist nicht viel Platz aber auch mit 9m sollte man da gut klarkommen solange nicht gerade viele Camper auf die gleiche Idee kommen. In der Straße C.Brezo de Mar (Playa de Famara) stehen auch viele Camper. Da ist auf jeden Fall ausreichend Platz.


    Was uns auch gut gefallen hat, ist im Westen etwas oberhalb von Playa Blanca das Küstengebiet unterhalb von Las Brenas. Dort gibt es die Straße "C.Luxemburgo" die für eine spätere Erschließung gebaut wurde. Der Bereich ist sehr ruhig und vom Touristenrummel komplett verschont.

    Bitte kommt nicht in die Versuchung die Av. Faro Pechiguera zu fahren (zu der Hotelruine). Ist auch eine Schotterpiste, die man recht gut fahren kann aber die Hotelruine ist ein Ort für Obdachlose und Kriminelle; da mag man sich nicht aufhalten.

    Fährt man um die Salinas (Laguna de Janubio herum, dann kommt man an einen Parkplatz, der häufig von den Kitern benutzt wird. Auch dort steht man mit tollem Blick auf das Wasser. Fährt man diese Straße dann weiter in Richtung El Golfo findet man entland der Straße noch weitere Parkplätze, die auch ihren Reiz haben.


    Wir mögen den Süd/Westen der Insel recht gerne, da hier weniger Touristen unterwegs sind und insgesamt alles etwas ruhiger läuft.


    Auch La Santa - Blackrock Beach ist recht attraktiv. Allerdings besonders viel Wind. Fährt man die La Sta. Sport findet man an den Straßenenden immer Wendeplätze, die ausreichend groß auch für Dickschiffe sind.


    Ansonsten ist auch Park4Night auf Lanzarote recht gut versorgt: Klick mich


    vG

    Martin

  • Hallo Luna


    Das habe ich nicht gesagt, die Entlüftungsleitung habe ich nur bis ins Staufach verfolgen können. Meine Kamera ist leider kaputt gegangen und zeigt nur noch schwarz...Den Schwarzwassertank habe ich mittlerweile gefunden (Schubladen in der Eingangstreppe rausnehmen, dann mit Spiegel nach links schauen zum Anschluss der Entlüftung. Was noch fehlt ist die Entlüftung des Grauwassertanks, da sehe ich ohne Kamera nichts.


    Die Entlüftungsleitungen sind alles feste Leitungen.


    Was noch bleibt ist die Kamera (sollte ich hier in den nächsten Tagen eine auftreiben können) und Rauch. Aber dazu muss ich einen finden, der mir seinen Rauchgenerator leiht, und das auch noch auf Spanisch...


    Nach den bisherigen Erkenntnissen gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Geruch tatsächlich aus dem Grauwassertank kommt. Speziell, weil vorhin beim Duschen wieder der "Duft" durchs WoMo zog.


    So, jetzt erst mal gute Nacht!

    Adrian

  • Hallo Martin


    Wir haben mal Camping Papagayo ausprobiert:

    1) Die Strasse dorthin ist mit dem WoMo deutlich länger und schlechter als mit dem PKW

    2) Dort unten hat es kaum Netz, also kein Internet

    3) Obwohl nur 30% der Parzellen belegt waren, war der Platz "completo" und wir mussten draussen auf dem Parkplatz stehen. Sprich kein Strom und kein Wasser (Strom wäre bei der Hitzewelle super gewesen für die Klimaanlage).

    4) Strand: Klein aber fein

    5) Sonst hat es da nix


    Die Überfahrt mit der Fähre dauert tatsächlich ca 30 Stunden. Bei uns waren es ein bisschen mehr, da wir schon verspätet losgefahren sind (kein Wunder, bei dem Chaos-System bei der Beladung).


    Wir haben mittlerweile zwei Mal beim Punto Limpio entsorgt, geht ganz gut und der vorhandene Frischwasserschlauch reicht bis zum Entsorgungplatz. Sehr freundliches Personal,


    VG

    Adrian

  • Hallo Zusammen


    Hier noch das Update zur Geruchsbelästigung:

    Endoskopkamera konnte ich keine finden, darum gibt's zu Grauwassertank nix neues zu melden. Zugang zum Schwarzwassertank habe ich gefunden (Schubladen beim Eingang rausnehmen). Dann sind die Anschlüsse für die Spülleitungen gut zu sehen und mit der Telefonkamera konnte ich die Belüftung fotografieren. Diese Leitungen sind alle in Ordnung.


    Grauwassertank kann ich leider nicht sehen und somit auch nix neues vermelden.


    Ich habe mittlerweile den Morelo-Notfallservice probiert (Email und Telefon). Email hat mich nicht zu recht überzeugt, die Antwort hat mehrere Tage gedauert und hat nur Terminvorschläge für eine "Professionelle Tankreinigung" gebracht. Habe dann letzten Montag zurück gefragt, ob es denn normal sei, dass die Gerüche im Fahrzeuginneren sind, bis jetzt warte ich noch auf Antwort. Telefonisch hatte ich mehr Glück, trotz schlechter Verbindung konnte mir der freundliche Herr weiterhelfen (welche Tanks wo sein sollten, Suche mit Rauch). Was mich weniger überzeugt hat war die Aussage, dass im Werk bei Bedarf der Zugang zu den Tanks für Reparaturen freigesägt wird. Sachen so zu verbauen wie wenn sie niemals kaputt gehen könnten finde ich irgendwie doch recht überheblich (auch wenn andere Hersteller das sicher auch so machen).


    So wie es aussieht müssen wir für den Rest der Reise einfach mit offenen Fenstern fahren, hier auf der Insel wird es wohl keine neuen Erkenntnisse mehr geben.


    Zum Schluss noch der Grund, warum ich im Moment nicht mit Chlorbleiche oder Anderem dem Tank reinigen will: Wenn der Geruch weg ist ist zwar das Symptom behoben, aber nach einer Reparatur ist die Erfolgskontrolle unmöglich.


    VG

    Adrian

  • 1) Die Strasse dorthin ist mit dem WoMo deutlich länger und schlechter als mit dem PKW

    Mit dem PKW waren wir schon ein paar mal dort (tatsächlich vorbeigefahren nach Playa de Paso ... (Geht nur mit Offroad-Fahrzeug und etwas Mut. Quer durch die Monumento Natural de Los Ajaches). Vergleicht man mit dem Parkplatz am Playa Mujeres, dann ist es natürlich gravierend weiter. Wir fahren bei den Papagayos immer an den Playa Caleta (liegt direkt neben dem Campingplatz)



    3) Obwohl nur 30% der Parzellen belegt waren, war der Platz "completo" und wir mussten draussen auf dem Parkplatz stehen. Sprich kein Strom und kein Wasser (Strom wäre bei der Hitzewelle super gewesen für die Klimaanlage).

    Das ist natürlich ärgerlich. Haben die euch auch nicht zum Wasser bunkern drauf gelassen? Strom ist für viele Mobilisten auf Lanzarote kein Problem, die Solaranlage liefert ja fast 14h täglich Strom. Ich ahne, dass eure Klimaanlage nur bei Landstrom funktioniert und nicht bei Wechselrichterbetrieb?

    Tagsüber ist das recht ärgerlich ohne Kühlung aber auf Lanzarote, gerade auf der Süd/Ostseite kommt ja Abends immer die kühle Luft von der Meerseite, da bekommt man sowohl Wohnmobil als auch Haus recht gut wieder runtergekühlt.


    Ich wünsche euch noch viel Spass auf unserer Lieblingsinsel!


    Unbedingt ansehen:

    - Jameos del Agua (am Besten Abend mit Veranstaltung .... Tolle Lichtverhältnisse und nette Akkustik)

    - Cueva del los verdes (Begehbarer Lavakanal, Pullover mitnehmen - es wird kühl unter Tage)

    - Jardín de Cactus (Von Cesare Manrique angelegter Kakteengarten)

    - Timanfaya (Die Rundfahrt mit dem Bus durch das Timanfayagebiet ist sehenswert)

    - Mirador del rio (Liegt als Aussichtspunkt oberhalb von Isla Bonita = La Graciosa (Ausblick als wenns´te aus dem All runter schaust)

    - Fundacion Cesar Manrique (Das "Wohnhaus" von Cesar Manrique) (Ich kenne das noch aus einer Zeit, wo er dort tatsächlich gelebt hat. Eine sehr komplizierte Persönlichkeit aber toller Architekt und Künstler)

    - Wochenmarkt in Teguise (Ist jeden Sonntag von 09:00-14:00 Uhr) mit vielen Künstler. Auch ein Rundgang durch Teguise lohnt sind. Viele Straßenkünstler und auch ruhig mal einen Blick in die offnen Türen der Häuser. Da erlebt man manche Überraschung welche Innenhofanlagen da zu sehen sind. (Nicht verwechseln mit Costa Teguise - Teguise liegt oben in den Bergen)

    - Besuch in El Grifo (Weingut) - Freitags Nachmittags die Führung um 16:00 Uhr ist auf Deutsch. Der Wein ist nicht jedermanns Sache, der Rote Ariana und der Rosado de Lagrima war für mich ganz ok.


    Es werden übrigens auch Rundtouren auf der Insel angeboten. Für einen Überblick um mal zu schauen was es dort gibt, nicht schlecht. Es gibt im Wesentlichen die NordTour, die SüdTour und die Gesamttour. Die Gesamttour würde ich nicht empfehlen. Man sieht zu wenig und zu kurz und ist trotzdem den ganzen Tag auf Achse. Wir haben seinerzeit an einem Tag die Südtour und an einem anderen Tag die Nordtour gemacht.


    Auch tolles Erlebnis ist eine geführte Wanderung mit Guide in verschiedenen Bereichen der Insel. Ob unser damaliger Guide Harry (M*sh) noch auf der Insel ist, weiß ich leider nicht, könnte ihn bei Bedarf aber mal anrufen. Ansonsten werden auch Gruppentouren angeboten: Klick mich Es geht 4 Stunden durch die Vulkane (Kann man auch ohne Training recht gut mithalten) und ist sehr sehenswert. Man erfährt unheimlich viel über die Insel.



    vG

    Martin

  • Hallo Adrian,

    wir hatten das gleiche Problem an unseren Concorde Liner, ein Traum sage ich nur.

    Der Abwassertank hat sich bei uns über den Siphon des Waschbeckens im Bad entlüftet.


    Ich habe genau wie du, in die beiden Entlüftungsschläuche gepustet. der eine war frei, der andere hat gegluckert.

    Das war das Problem, in den Entlüftungsschlauch ist das Abwasser aus dem Tank hineingeflossen. Vermute das der Tank bis oben gefüllt war und dann mit dem Fahrzeug lange gefahren wurde. Dadurch ist die Flüssigkeit in den Entlüftungsschlauch geflossen und hat sich unter dem Laufboden in dem Schlauch gesammelt, weil der kein durchgehenden Anstieg hat, sondern eine Art Siphon bildet.


    Habe beide Schläuche frei gepustet und die Schläuche etwas anders verlegt und hoffe, dass sich nichts mehr dahinein begibt.


    Mich wundert das Concorde an keinem Tank ein Rückschlagventil/Klappe gesetzt hat.


    Seit dieser Maßnahme wird wieder so entlüftet, wie es sein soll.

    Zusätzlicher Einbau von Rohrlüftern wird noch kommen.


    LG Volker

  • Hallo Martin


    Am Campingplatz durften wir (und andere WoMo) auch kein Wasser bunkern oder entsorgen, das war recht ärgerlich.


    Unsere Klimaanlage läuft schon ab Inverter, zieht aber dabei 60 bis 70A aus den Batterien während die Solarpanels 30A beisteuern. Das Spiel geht halt nicht ewig... Die Hitzewelle Anfang der Woche war schon recht heftig, unser Morelo hat sich bei 50° Aussentemperatur (Display Iveco) die Hügel hochgekämpft. Abends war von Abkühlung nichts zu spüren, in Papagayo kam der Wind Tagsüber vom Meer und war noch ganz angenehm, Abends dann aus NW über die Insel und war brütend heiss. Nachts über 30° ist zum Schlafen halt nicht so optimal und da wäre es schön gewesen, die Klimaanlage durchlaufen lassen zu können...Aber jetzt sind die Temperaturen wieder viel angenehmer.


    Von Deiner Liste haben wir praktisch alles gemacht, ich muss aber auch anmerken dass wir nicht zum ersten Mal hier sind, wir waren hier mit unserem Boot im Lockdown und danach auch noch recht lange. In der Woche zwischen Ende des Lockdowns und dem ersten Touristenflieger war alles offen und hat sich (primär für die Einheimischen) von seiner besten Seite gezeigt. Am tollsten war die erweiterte Bustour im Timanfaya mit Stops zum Aussteigen und Guide (anstatt nur Bandansage). Der Wochenmarkt in Teguise ist nicht das, was er vor der Pandemie war, aber immer noch schön, es fehlen nur die Essensstände :)


    VG

    Adrian