E&P Stützen, wofür ist das?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eben bei der Kontrolle des Ölstands und des Kühlwassers folgendes (siehe Foto) mit vE&P Aufschrift im Motorraum unseres Flairs gefunden. Sieht nach Reifenventilen aus?!? Kann man die Stützen im Notfall damit, also mit Luft reinfahren? Ich finde im Handbuch gar nichts darüber und in unseren vorherigen Cathago habe ich das nicht gesehen.

    Wer kann mir, und vielleicht anderen E&P Nutzern weiterhelfen?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • O Mann,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :huh:


    Ich habe nur die 4 Anschlüsse gesehen und schon war E&P im Hirn eingebrannt. ;( :/ An die Luftfederung habe ich gar nicht mehr gedacht.


    Dann wird ein Schuh draus. :-)) :thumbup:


    Ich hatte mich vorher gefragt, wie ich die Stützen zur Not hoch bekomme, da ich keine zugängliche Pumpe finde. Ich glaube das die Pumpe unterm Fahrzeug in einem Kasten ist, hört sich zumindest mal so an. Aber wie das im Notfall gehen soll??????


    Danke fürs Augen öffnen.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich hatte mich vorher gefragt, wie ich die Stützen zur Not hoch bekomme, da ich keine zugängliche Pumpe finde. Ich glaube das die Pumpe unterm Fahrzeug in einem Kasten ist, hört sich zumindest mal so an. Aber wie das im Notfall gehen soll??????

    Hallo Christoph,

    da klingelt es ganz mächtig an der hinteren Hirnrinde ... Die Lösung mit der Pumpe in einem separaten Kasten unterm Fahrzeug hatten wir doch schon einmal. Dieser Kasten scheint nicht ganz wartungsfrei zu sein. Da wäre es auf jeden Fall sinnvoll, sich diesen Kasten mal genauer anzuschauen. Wir hatten einen Teilnehmer, der eine relativ stark oxidierte Pumpe, Pumpen/Hydraulikanschlüsse etc. hatte, weil dieser Kasten nicht abgedichtet war. Ich finde auf die Schnelle nicht den Beitrag ... aber da solltest du auf jeden Fall mal drauf achten. In dem Kasten befindet sich die Hydraulipumpe und an dieser Pumpe befindet sich auch die manuelle Notbedienung der Stützen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin


    Manchmal ist der Wunsch Vater des Gedankens und verschleiert die Sicht. :/


    Ich werde den Tip von Dir, Hermann und Stefan mal befolgen und mir die Kiste mal genauer ansehen. Vielleicht kann man ja Vorsorge treffen?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)