Alphatronics Komponenten WLAN TV...

  • Hallo Martin,

    Samsung TV mit 12 bzw. 24 Volt? Oder betreibst Du die TVs am Wechselrichter?

    Im Wohnmobil 12V. Habe mir einen Zugang hinter dem Netzteil eingebauten lassen. Die meisten SmartTv laufen mit 12V ... Ist das Netztwil nicht separat, dann kann man auch hinter dem Netzteil via 12V einspeisen. Bei mir hat das der Radio/Fernsehfritze gemacht. Geplant war zunächst via Wechselrichter (läuft bei mir sowieso ständig) aber der Fernsehhändler hatte es mir angeboten eine 12Buchse einzusetzen .... Bei 7 Fernseher auf einen Schlag war der sehr kooperativ :-))


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe jetzt im Sommer auch endlich mal auf Smart-TV im WoMo umgestellt. Es ist ein Alphatronics 24“ DSBAI+H, modernste Serie mit allem Gedöns, was in so‘n Fernseher reingeht. Für die verpasste Nachrichtensendung oder irgendeine Sendung aus der Mediathek wird der Apparat per WLAN über meinen Netgear Nighthawk M1 und Dachantenne von Panorama Antennas mit unendlich Datentarif von Telekom angesteuert und alles funzt prima.


    Also ich habe keine Ahnung, was für‘n Betriebssystem in dem Netgear drinsteckt. Das vom Androiden ist es aber wohl nicht, oder?


    Der Fernseher hat gleich 2 Portale drin. Das eine nennt sich Android 9.0 und das andere Netrange.


    So richtig ausprobiert habe ich das alles noch nicht aber nach dem Anstöpseln habe ich die Kiste angestellt und alles funktioniert.


    VG, Thomas

  • Wir haben bei unserem Morelo Modell 2020 ebenfalls keine Probleme mit streamen zwischen dem Alphatronics-TV und dem RUTX11.


    Wir können sowohl unterwegs als auch im Platzeigenen WLAN Fernsehen bzw. Filme oder die ARD/ZDF Mediatheken sehen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Finger weg von Alphatronic,


    Nachdem Martin ja schon einschlägige Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hatte, kann ich mich jetzt hier anschließen. Der von mir im Jahr 2019 gekaufte Alphatronic SL-24 DSBI+ verfügt über keinen WLAN-Eingang, der eine stabile Verbindung zum RUTX11 zulässt, obwohl dies seinerzeit Voraussetzung für den Kauf war. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma eiert man jetzt seit Wochen herum und findet keine kundenfreundliche Lösung - obwohl ich hier eine zugesicherte Eigenschaft reklamierte und sogar einen Tausch gegen Wertausgleich angeboten hatte.


    Ich werde jetzt das Gerät auf der großen Plattform anbieten. Über die Schüssel geht es ja und ansonsten ist der Fernseher ja ok. Nur WLAN geht nicht. (Obwohl zugesichert)


    Das Nachfolgemodell von Alphatronic wurde darin überabeitet und soll jetzt funktionieren - doch darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen. Ich werde wohl auch einen Samsung kaufen. Mit dem habe ich auch zu Hause gute Erfahrungen gemacht.


    VG Bobil

  • Hallo,

    kannst du das bitte genauer erklären.

    Habe nicht genug wissen.

    Du möchtest in den Fernseher einen USB Stick stecken der W-Lan empfängt, richtig??

    Hat der Fernseher einen Lan-Anschluß??

    Dann kannst du doch dort einen RJ45 einstecken und du hast noch besseren Empfang zum Router.

    Grüße der Frank :-))

  • Hallo Frank,


    leider geht das nicht.


    Laut Beschreibung verfügt der Fernseher über eingebautes Dual-Band WIFI in 2,4 und 5 GHz. Damit sollte auch das WLAN-Signal des Routers problemlos empfangbar sein. Tatsächlich erscheinen auch empfangbare Bilder - doch eben nur abgehackt. D. h. dass Bild friert alle paar Sekunden ein, läuft ein- zwei Sekunden, bleibt stehen, läuft wieder, bleibt stehen, usw.


    Alphatronics weiß hier leider keinen Rat, empfiehlt auch keine USB-Stick Lösung,


    Diese Idee hatte ich nämlich auch, doch laut Alphatronics sind die beiden USB-Anschlüsse nur für Photo-Viewer gedacht und befinden sich zudem auf einer extrem schlecht zugänglichen Seite. Ich müsste alles komplett demontieren - und dann kann ich gleich ein Samsung kaufen und anschließen.


    VG

    Bobil

  • Hallo Frank,


    ja. laut Beschreibung hat er die. Du meinst sicher, damit könnte ich eine Verbindung zum Router probieren.

    Ein Versuch wär's natürlich wert. Lan-Kabel habe ich.

    Allerdings auch mit dem beschriebenen Aufwand. Das Gerät ist verschraubt in einer Ecke und fast alle Anschlüsse sind damit unzugänglich auf der linken Geräteseite.

    Das Gerät ist 2 Jahre alt.


    Viele Grüße

    Bobil

  • Schau dir mal diie KDL-32WD75x Serie von Sony an. Die werden mit externem Netzteil betrieben (19V) Dann benötigst du noch einen Step Up transformer für ca 20 € und hast ein super Gerät.



    Thomas

  • Na klar, um die Demontage und Probiererei komme ich sowieso nicht herum.


    Ich bin daher über meinen Hallenplatz recht froh, denn dort habe ich Strom, Trockenheit und Ruhe und kann mich dem Problem ganz entspannt widmen. Fast ideale Bedingungen - leider aber 5 Kilometer vom Wohnsitz entfernt. Wenn man da ein Werkzeug vergessen hat ...


    Aber vielleicht gibt es ja noch die andere Lösung. Martin hat weiter oben einen guten Tipp eingestellt, der mir sehr sympathisch ist. Und wenn ich die Kiste erst mal von der Wand weg habe, dann greift Plan B.


    VG

    Wolf

  • Mein Einbauservice rieht mir, nicht so schnell aufzugeben nachdem er von einem anderen Kunden erfahren hatte, dass dieser ein Austauschgerät bekam - allerdings handelte es sich um das jüngere Nachfolgemodell, welches allerdings ähnliche Probleme hatte.


    Also habe ich nochmal korrespondiert und bekam jetzt die Aufforderung meinen SL-24 ebenfalls zum Kundendienst von alphatronics einzuschicken. Ich bin jetzt gespannt, ob die Kollegen dort das hinbekommen. Auf jeden Fall werde ich den SL-24, wenn er wieder bei mir ist, vor dem Einbau auf Herz und Nieren durchchecken und erst dann wieder montieren, wenn wirklich alles geht. Ansonsten wechsle ich zu einer anderen Marke, WLAN ist ja inzwischen fast überall Standard und es gibt kaum noch Geräte, die darauf verzichten.


    Inzwischen kenne ich auch einen anderen alphatronics-Kunden, der zufällig das gleiche Gerät wie ich hat und wegen desselben Problems mit alphtronics in Verbindung steht.


    Ich hoffe natürlich weiter - und werde hier weiter berichten, wie die Sache ausgeht.


    VG Bobil

  • Insgesamt sind es jetzt drei (!) Kunden in meinem Bekanntenkreis, die mit alphatronics irgendwelche Probleme hatten oder haben. Zwei davon wegen dem gleichen Problem wie ich es habe.


    Inzwischen ist das Gerät abmontiert und nach Aufforderung zurück zu alphatronics gesandt. Von hier erhielt ich am Dienstag die Zusage gegen Aufpreis das Nachfolgemodell SLA – 24 DSBAI + H erwerben zu können. Dem habe ich zugestimmt und warte nun auf die Übersendung einer Rechnung für den Wertausgleich, damit das neue Gerät versandt werden kann. Bislang ist allerdings noch keine Rechnung eingetroffen - auch im Spam nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeduldig.


    VG Bobil

  • ... und so ging's weiter:


    ich erhielt die angekündigte Rechnung über den Mehrwert für den Alphatronics SLA-24 DSBI+H die ich beglichen habe. Daraufhin bekam ich die Nachricht, das leider erst Ende März 22 geliefert werden kann, weil man bei A. selbst auf Teile wartet. Man sei aber bereit ein Ersatzgerät ohne WLAN zur Verfügung zu stellen, damit ich wenigstens für unsere geplante Reise SAT-TV habe. - Damit war ich einverstanden.


    Meine Gründe:

    1. ) Ein guter Bekannter hat den SLA-24 DSBI+H in identischer Kombination mit dem Teltonika RUTX11 und ist nach anfänglichen Problemen (die von Alphatronics im Werk gelöst wurden) hellauf begeistert. Mein Techniker riet mir ebenfalls dazu, weil die Geräte bei seinen anderen Kunden funktionieren.. (Auch mit anderen Routern.)

    2.) Der Aufpreis von Alphatronics war fair (ich nenne den Betrag nicht)

    3.) In der Bucht hätte ich für den alten Alphatronics auch nicht mehr bekommen und hätte dann ja auch wieder einen neuen TV gebraucht.

    4.) Ich habe den Deal ja selbst bei Alphatronics angeboten.

    5.) Jeder hat eine 2. Chance verdient.


    Vielleicht war es dumm - ich weiß es nicht. Und nach den geschilderten Erfahrungen bin ich natürlich selbst misstrauisch, ob alles gut ausgeht. Falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es ausgeht.


    VG Bobil

  • Falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es ausgeht.

    Da ja in vielen Mobilen die Fernseher von Alphatronics verbaut sind, dürfte das auch auf breites Interesse stoßen. Von solchen Informationen können nicht nur heute, sondern auch künftig Viele profitieren.


    vG

    Martin

  • Inzwischen habe ich das Leihgerät bekommen und angeschlossen. Es handelt sich um ein fabrikneues SL-24 DSBI+ mit komplettem Zubehör. Ich kann das Gerät bis Juni 2022 behalten. Eine kostenfreie DHL-Rücksendung lag bereits bei. (Zur Erinnerung: Wir wollten bereits ab Anfang März eine längere Reise antreten, die jetzt wegen interner Gründe etwas verschoben wurde.)


    Das bestellte Gerat, ein SLA-24 DSBI+ H, soll bis zum 08.04.2022 geliefert werden.


    Jedenfalls ist man bei Alphatronics kundenfreundlicher geworden. Das Entgegenkommen mit dem Leihgerät ist jedenfalls beachtlich.


    vG Bobil