Concorde Charisma Funkfernbedienung

  • Hallo ins Forum,


    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Ich habe seit 2 Jahren einen Charisma, die Aufbautür wird mit einer Funkfernbedienung geöffnet. Die Fernbedienung ist für mein Empfinden Mist, die erste ist schon defekt, bei der 2. hat sich die inzwischen Beschriftung gelöst. Also habe ich beim Hersteller dieses Teils angefragt, ob es nicht etwas hochwertigeres gäbe, so wie bei meinem PKW, ich würde auch dafür bezahlen. Gibt es bei dem Hersteller nicht.


    Kennt jemand einen Kontakt, bei dem man ein hochwertiges Teil erwerben kann, welches auch sicher ist?
    Auch die Fernbedienung für die Alarmanlage würde ich mir hochwertiger vorstellen, kann man das ggf. sogar kombinieren?


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mit der gelieferten Lösung Concorde Fahrer zufrieden sind.


    Viele Grüße aus Kettwig

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Wir haben mittlerweile 3 von den Dingern, ich würde aber liebend gerne eine vernünftige kaufen...


    Jede China 1€ Fernbedienung wirkt hochwertig dagegen.

  • Das Problem dürfte der Algorithmus für den Codewechsel sein/werden. Bei einigermaßen wertigen Alarmsystemen wird der Aktivierungs/Deaktivierungscode nach jedem "Handshake" gewechselt. Sonst wäre es recht einfach das Funksignal abzufangen und wieder zu verwenden. Sprich, nach jeder erfolgreichen Steuerung (öffnen/schließen, aktivieren/deaktivieren) wird ein neuer Code verwendet, der individuell zwischen Sender und Empfänger nach einem vordefinierten Algorithmus geändert wird. Sollte man also eine lernfähige Fernbedienung verwenden, die den Codec "lernt" so dürfte nach jeder erfolgreichen Bedienung der Code "verwirkt" sein und das Dingens muss neu angelernt werden.
    Der Algorithmus für den wechsel der Codierungen ist herstellerspezifisch und kann eigentlich nur durch eine originale oder autorisierte Fernbedienung betrieben werden.


    Ergo: Entweder es funktioniert, dann taugt die Anlage nix oder es funktioniert nicht, dann taugt die Anlage was aber das Ergebnis ist unbefriedigend.


    vG
    Martin

  • und wenn man die ganze Einheit wechselt, also Sender und Empfaenger?


    Fahrzeug intern duerfte sich das ganze ja wohl nur auf ein Signal auf einer Leitung beschraenken?


    Die serienmaessige bzw. ab Werk als Extra verbaute Fernbedienung ist leider wirklich grottig, und es gibt ja so schoene Alternativen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das dürfte funktionieren. Letztendlich braucht man ja pro Schalteinheit nur ein I/O-Signal. Das bedeutet, dass es mit ein wenig "technischem Gefühl" auch machbar ist, mit einer Fernbedienung verschiedene Optionen zu schalten. Man muss halt nur ein wenig drauf achten, dass man eine intelligente Fernbedienung verwendet, die nicht einfach mit Schmartfone abgehört und ausgetrickst werden kann. Entweder man verwendet eine klassische, ggf. VDS geprüfte Fernwirkeinrichtung oder eine intelligente Funk-Fernwirkeinrichtung. Da gibt es einiges im Markt, was wertig und finanziell vertretbar ist. Die Hürde´, die man überwinden muss, ist die Identifikation der letztendlichen "Steuerleitung", die im System geschaltet wird. Bei einer komplexen Alarmanlage oder einer Türöffnung ist das nicht ganz einfach, es sei denn man geht i.e. bei einer Türsteuerung direkt auf das produktive Signal des Schlosses ... (Auch machbar). Müsste mal in einer ruhigen Minute etwas ausführlicher drüber nachdenken ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei die Information wo man den Original 6-Button Transmitter TX-6311 RS für die Aufbautür bekommt. :saint:
    Hier der Link wo man Ihn bestellen kann ......
    http://www.tradeatchina.com/co…ransmitter-TX-6311RS.html
    http://detail.en.china.cn/provide/p152395448.html
    http://www.manufacturers.com.t…3328-2-5-0000082424-0.php
    Grüße Ambra


  • Hallo,


    toll, was man hier alles erfährt. Vielen Dank für die "teilweise" Lösung, denn das ist ja wieder die gleiche, schlechte Fernbedienung. Aber vermutlich kostet die weit weniger als 1/5 des Concorde Ersatzteil Preises (das wäre dann normal, so wie bei Scheibenwischern, Radkappen, und sonstigen Ersatzteilen).
    Danke, werde mich dort hin wenden.


    Trotzdem wäre es schön, wenn ich eine richtig gute Fernbedienung (so wie beim PKW) finden würde.
    Wir kaufen ein Fahrzeug, für deutlich mehr als eine 1/4 Million und haben eine Fernbedienung, die wir auch noch jeden Tag in die Hand nehmen, welche selbst bei Billigfahrzeugen hochwertiger ist. Diese Concorde Politik in Details kann ich nicht verstehen.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KettwigCharisma,
    meine Fernbedienung vom Benz ist mir auch lieber ;) zu der o.abgebildeten Concorde Fernbedienung kann ich technisch soviel sagen,
    das ich nach 3½ Jahren die Batterie gewechselt habe, daher die Fotos und nun nach 5 Jahren damit ohne Probleme auskomme.
    Die zweite gelieferte Concorde Fernbedienung habe ich bis Dato nicht benützen müssen, sie dient als Reserve, soviel zur Technik :saint:
    Gruß Ambra