Waschmaschine (Daewoo) und „CBE Pumpe Speer“

  • Wir haben uns auch die Daewoo Waschmaschine gekauft und sie wartet geduldig auf den Einbau.

    Zur Zeit wird im LinerTreff das Thema „Wasserpumpe ein oder aus“ rege diskutiert. Ich habe nun die Zeit von „Pumpe Speer“ auf 2 Minuten gesetzt.


    Kann es sein, dass dadurch der Waschgang gestört wird, weil allfällig das Frischwasser von „Pumpe Sperr“ abgeschalten wird?


    Kann es leider nicht selber testen, da die Waschmaschine noch nicht in Betrieb ist.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Moin Ueli,


    wir hatten unsere Waschmaschine bereits länger als 29 Minuten im Betrieb bei einer Pumpeneinstellung von 15 Minuten!



    Es gab keine Probleme mit dem Waschgang.


    Jetzt habe ich die Pumpe auf 2 Minuten gestellt und werde vom nächsten waschen berichten ob es dadurch beim Waschgang Probleme gab.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hoi Sabine

    Vielen Dank. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Waschmaschine nicht dauernd Wasser benötigt, sondern nur wenn die Befüllung am Anfang und zwischendurch statt findet und am Schluss bei Spülen - aber eben, wie lange sind diese Befüllvorgänge? Bin gespannt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Moin Claus,


    wird ja auch langsam Zeit, dass das „Zeug“ mal gewaschen wird. :ironie:


    Würde mich mal interessieren von wo Klaus Hünerkopf die Wasserzuführung nimmt.


    Und ebenso wie es bei unserem werkseitigen Einbau vorgenommen wurde!


    (Stehen zur Zeit im Stau auf der BAB 9 , nähe Lenting. Kann leider nicht nachsehen 😳😜🤷‍♀️)


    Vor oder hinter der Pumpe??


    Wenn die Wasserleitung vor der Pumpe entnommen wird, würde es sich doch gar nicht auf die Pumpenlaufzeit auswirken.


    Oder mache ich da einen Denkfehler??

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Die Wasserzufuhr für die Daewoo ist hinter der Pumpe (die Maschine saugt nicht selbst an sondern benötigt eine Druckleitung). Und ja, der Wasserbedarf der Maschine ist ja nicht kontinuierlich, weswegen die Einstellung am CBE mit 15 Minuten völlig ausreichend sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    weswegen die Einstellung am CBE mit 15 Minuten völlig ausreichend sein sollte.

    Hallo zusammen,

    stellt mal die Stoppuhr ein beim öffnen des Wasserhahn und Ihr werdet feststellen wie lange es dauert, bis kein Wasser mehr kommt :-))

    Ich würde bei einer Waschmaschine die Speere Zeit auf 5 Minuten stellen, nur als Vorschlag zu werten ;)

    Sollte es denn dann doch mal zu einer Leckage im System kommen, werdet Ihr glücklich sein, nicht zu viel Wasser im Unterboden zu haben ;(

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Wenn ich dunkle Kleider wasche, sind häufig weisse Rückstände darauf. Die Waschmitteldosierung halte ich wie angegeben ein. Wir verwenden Micropur für das Wasser an Bord.

    Kennt jemand dieses Problem?

  • Hallo

    Wir haben unsere Waschmaschine auch von Klaus Hünerkopf in der Garage einbauen lassen. Die Wasserzufuhr erfolgt über eine Art Mischventil hier wählt man die Wassertemperatur vor der Maschine. So braucht die Maschine kaum das Wasser heizen und spart so Strom. Nach diesem Mischventil ist noch ein Absperrhahn der bei Nichtgebrauch immer geschlossen ist. Warum es eine Pumpensperre braucht erschließt es mir nicht !?

    Gruß Frank

  • Hallo Horst

    Danke für deinen Hinweis. Ich mache noch einen Versuch mit sehr wenig Waschmittel.

    Die Kleider wasche ich immer mit der Innenseite.

    Herzlichen Gruss

    Ruth

  • Wenn ich dunkle Kleider wasche, sind häufig weisse Rückstände darauf

    Waschmittelrückstände ?

    Ich verwende nur flüssige Waschmittel .

    Ich weiß nicht welche Maschine Du verbaut hast ? Aber Du kannst doch je nach Programm die Anzahl der Spülgänge erhöhen ! Das müsste doch Besserung bringen ?


    Grüße wolfgang

  • Meines Erachtens wird bei allen Mini-Waschmaschine darauf hingewiesen dass nur flüssiges Waschmittel zu verwenden ist.


    Zumindest wird bei unserer Mini-Waschmaschine wird bereits in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen dass diese nur mit flüssigen Waschmitteln betrieben werden soll.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • @ Wolfgang:

    Wir haben die Waschmaschine Daewoo DWD-35MCWC und ich verwende nur flüssiges Waschmittel wie es in der Anleitung steht. Ja, ich müsste separat spülen mit der Maschine (passt dann nicht mehr ins Wassertaxi) oder ich spüle diese Kleidungsstücke 1x von Hand.

  • Moin Ruth,


    die gleiche Maschine verwende ich auch und hatte noch nie das Problem mit Waschmittel-Rückständen.

    Vielleicht liegt es an dem Wasserzusatz welchen ihr dem Frischwasser zufügt.🤷‍♀️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Guten Morgen , ich glaube man muss verschiedene Mittel testen. Die Rückstände verbleiben gerne auf gröberen Baumwollstoffen, also nicht auf allen Sachen. Klassiker sind bei mir die Trigemahosen… Teste gerade Waschpulver, allerdings direkt in die Wäsche. Vermutlich würde die Waschmittelzuführung auf Dauer verkleben und wird deshalb in der Anleitung erwähnt.


    Gruss Tee