Trittstufe Concorde Liner 940 G

  • Hi Campingfreunde,

    Habe seit Gestern ein Problem mit meiner Trittstufe.

    Diese fährt wie gewohnt ein, allerdings sobald sie bündig geschlossen hatt, fällt sie um ca. 6-10cm wieder raus.


    Habe mehrfach versucht wieder auf und zuzumachen. Leider ohne Erfolg.

    Ich bin gerade in meinem Umzug (30.8 Schlüsselübergabe) ins Wohnmobil und hab gerade keine Zeit alles zu zerlegen.


    Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen welches Teil ich bestellen müsste bzw. wo ich für mein Problem Hilfe finden könnte.

    Bin aus dem Bremer Raum.


    Vielen Dank im vorraus

    Andre

  • Eindeutig ist die Diagnose nicht aber das klingt nach einem defekten Getriebe.

    Wenn du die Metallabdeckung motoseitig mal abnimmst und das Getriebe beim Einfahren der Treppe beobachtest, dann könnte sich das Gehäuse zum Schließzeitpunkt "öffnen". Dann fällt die Treppe ein Stück wieder raus bis das Getriebe entlastet wird. Für das Getriebe (Gehäusearretierung) gibt es eine Reparaturvariante. Ersatzweise das Getriebe tauschen. Ich schaue parallel mal nach, ich meine ich hätte noch eins im LT-Lager.


    Das Problem taucht oft auf, wenn die Position des Endschalters nicht passt und der Antrieb immer wieder beim Schließen in die Überlastabschaltung läuft.


    vG

    Martin

  • Richtig erinnert ....


    habe ich noch da. Sollte es also am Antrieb liegen, dann Laut geben. Dank gut geführten LinerTreff-Lager kein Problem. Der Antrieb ist komplett, ich meine der Motor hätte eine Macke, den kann man aber einfach mit deinem tauschen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank erstmal.

    Hört sich nach etwas mehr Aufwand an.

    Verstehe ich das richtig, eventuell hättest Du etwas auf Lager?


    Bin gespannt.

    Danke

  • dass ging ja flott.

    Wie verbleiben wir jetzt.

    Ich komme erst nach meinem Aus bzw. Umzug dazu nachzusehen.


    Aber so wie Du es erklärt hast, klingt es genau nach diesem Fehler.

    Bekommt man das ohne Spezialwerkzeug gewechselt?

  • Ja, bekommt man ohne Spezialwerkzeug hin. Ist ein bisschen Krabbelei unter dem Fahrzeug aber in einer Stunde machbar.


    Erst den Plastikhandknopf (siehst du dann schon, wenn du drunter schaust) abnehmen (13-er Schlüsselweite zum Gegenhalten). Dann den Blechkasten abnehmen (10er Schlüsselweite). Bei manchen Fahrzeugen ist eine Strebe für die Seitenschürze im Wege. Die einfach lösen und beiseite drehen. Dann die Stecker für die Spannungsversorgung/Steuerung abziehen und die ganze Mimik mit Antrieb und Getriebe rausschrauben. Die Kabelschuhe für die Endschalter (offen/zu) sind meist vergammelt. Ich nehme immer den kompletten Schalter mit raus, die Verschraubung (Kreuzschlitz oder Imbus, nicht immer gleich) ist einfacher zu lösen als die Kabelschuhe von den Steckern zu bröckeln. WD40 hilft da manchmal. Die Hauptwelle ist nur gesteckt!!!


    Dann die komplette Antriebseinheit auf die Werkbank und das Getriebe rausfiletieren. Altes Getriebe raus und Ersatzgetriebe rein (Ich baue dir das Getriebe schon mal aus und lege es separat dabei).


    Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zu sammen und über eine laufende Treppe freuen.


    Ich lege die Sachen schon mal parat und wenn du dann dazu kommst, einfach Adresse mitteilen und ich schicke dir die Klotten rüber. Wenn alles gut ist ... Spende in den LinerTreff und Sache erledigt. Dafür ist das LinerTreff-Ersatzteillager ja da ...


    vG

    Martin

  • Ich bin sprachlos.

    Vielen Dank. Das bekomme ich hin, dank dieser Anleitung. Danke!