ActiveAir für 4C-Vollluftfederung

  • Hallo Gemeinde,


    im Threat


    "Charisma 900 LS oder Palace 90 LS??"

    haben wir u.a. über die ActiveAir Nachrüstung zur VB 4C gesprochen.



    Hier nun der versprochene Bericht:



    Die Einbauzeit bei Maier in der Nähe von Nürnberg dauerte knapp 7 Stunden mit anschließender Probefahrt und Einweisung.



    Die Einstellmöglichkeiten der ActiveAir sind "Comfort - Normal - Sport". Bei der ersten Fahrt, vorwiegend über Autobahnen, ist mir der Unterschied zwischen den Modis nicht stark aufgefallen, so dass ich mich für Comfort entschieden habe. Der Wagen fährt insgesammt härter als vorher, will sagen, Stöße/Rillen sind stärker spürbar. Das Wankverhalten und Aufschaukeln ist fast gänzlich weg. Kurvenfahrten im Kreisverkehr o.ä. geht wie im PKW und beim Bremsen knickt der Wagen überhaupt nicht mehr nach vorne ein, zumal ich den Bremsweg subjektiv als kürzer empfinde.



    Alles in allem kompensieren die Vorteile die härtere Fahrweise.



    Gruß von Kalle

  • hmmm, eigentich war/bin ich ja der Meinung, dass ein Luftfahrwerk fuer mehr Komfort sorgt?!


    Koennte man das hier jetzt so sehen, dass das ActiveAir eine (einstellbare) "Haerteregelung" der VB 4C ist?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • es sind Active Stoßdämpfer die mit den Luftbälgen verbunden sind. Neigt sich das Fahrzeug nach rechts erhöht sich der Luftdruck im rechten Balg, der Dämpfer reagiert darauf und erhöht die Druckstufe bzw wird härter.

  • Hallo Ecki,


    nach meinem Spanienaufenthalt im Winter und ca. 4.000 km Active-Air Erfahrung hier meine neuen Eindrücke:


    Das harte Fahrverhalten empfinde ich nicht mehr als störend. Ohne Active-Air war das Fahrzeug doch recht "schwammig" und der spürbare Unterschied nach sieben Stunden Einbauzeit schon gravierend. Mittlerweile fühlt sich alles wieder normal an, ohne schwammig zu sein.


    Das Aufschaukeln ist definitiv sehr gering bzw. weg, was auf spanischen Nebenstraßen zur Fahrfreude beitrug.


    Die Umschaltung zwischen "Komfort" und "Sport" ist mir vorallem in den vielen Kreisverkehren aufgefallen. Im Sportmodus hat das Geschirr geklappert und der Kühlschrankinhalt war verschoben, der Morelo fuhr rauer. Der Komfortmodus fährt sich wesentlich angenehmer ohne am Ziel die Schränke wieder einräumen zu müssen.


    Auf der Mittelmeerroute nach Spanien fährt man bekanntlich oft auf der Windkante. Das Fahrzeug ist natürlich nicht gegen Windböen gefeit, aber vom subjektiven Eindruck her angenehmer und mutiger zu fahren.


    Auf sehr schrägen Stellplätzen war die VB in Stellung Auto-Level und Verriegelung mit der Servicetaste starrer als früher, so dass die EP-Hubstützen im händischen Betrieb nur unterstützend zum Einsatz kamen.


    Alles in allem bin ich mit meiner Active-Air-Entscheidung zufrieden.


    Gruß von Kalle

  • Hallo Kalle,
    vielen Dank für diese Info.Du schreibst, dass Dir die Umschaltung zwischen Komfort oder Sport in vielen Kreisverkehren aufgefallen ist. Geht diese Umschaltung automatisch?
    Zum Thema Hubstützen, bzw. evtl. Verzicht auf eine Hubstütze, hätte ich noch eine Frage. Wenn VB Vollluftfederung inkl. Active Air verbaut ist, welcher Höhenunterschied kann auf unebenen Campingplätzen hiermit ausgeglichen werden( z. B. 5 oder 10 cm, oder mehr?).

  • Hallo Martin,
    ob diese Differenz auch mit VB Vollluftfederung möglich ist?

    Ecki, du kannst damit aber nicht den seitlichen Höhenunterschied im Gelände ausgleichen!

  • Hallo Hausmann,
    dies stimmt so nicht ganz. Mit der Funktion Auto Level, kann das Mobil in die Waage gebracht werden( wie es der Federweg hergibt).Wieviel in cm ausgeglichen werden kann??

    Kann die Anlage denn wie eine Hubstützenanlage ausgleichen?

  • Laut Werbung, soll dies möglich sein. Habe bei dem aktuellen Mobil diese Anlage, und zusätzlich EP Hubstützen.Aufgrund der Hubstützen habe ich nicht die Funktion Auto Level bisher probiert.Dies werde ich nachholen. Ich glaube dieses System ist nur gedacht, um kleinere Unebenheiten auszugleichen.

  • @ Ecki
    Bei unserem im lezten Liner und seiner VB waren 10-25 je nach Seite oder vorne nach hinten verhältniss.
    In der kompletten Absenkung waren es 30 wenn ich ihn komplett auf Block abgelassen haben.
    Das Sport und komfort war bei uns ein Extra Schalter, ähnlich der Funktion Fähre, da fuhr alles komplett auf Max höhe.
    Unsere Anlage war von 2011 . Es kann sein das die Modis heute Automatisch funktioneren wenn Seitenwind oder Kreisverkehr Seitenneigung erhöht sind.
    Das wird dir aber die Hauptvertretung gut erklären können.
    Der Seitenwind war fast wie weggeblasen.

  • Laut Werbung, soll dies möglich sein. Habe bei dem aktuellen Mobil diese Anlage, und zusätzlich EP Hubstützen.Aufgrund der Hubstützen habe ich nicht die Funktion Auto Level bisher probiert.Dies werde ich nachholen. Ich glaube dieses System ist nur gedacht, um kleinere Unebenheiten auszugleichen.

    Muss Mann das verstehen.
    Du hasst vollluft mit autolevel + Hubstützen von e&p.
    Dann probiere es Bitte aus und beantworte uns deine Fragen.
    Stelle sie auf Parken und dann auf Gelände
    Die Differenz beantwortet deine Fragen speziell für dein Fahrzeug


    Das war jetzt kein Spaß