ActiveAir für 4C-Vollluftfederung

  • Danke.
    So könnte auf vielen Stellplätzen, das Mobil in die Waage gestellt werden.Aber auf Hubstützen verzichten,wird wohl nicht gehen.

    Also ich bin tatsächlich schwer am überlegen. Angebot und Terminrahmen für die E&B Hubstützen liegen bereits griffbereit. Meine Wohnmobilkungelkasse habe ich auch wieder aufgefüllt, also steht dem Einbau eigentlich nichts mehr im Weg ...
    Allerdings habe ich bisher alle Neigungen mit dem Luftfahrwerk zufriedenstellend ausgleichen können. Leichte Seitenneigung hat uns bisher nicht so gestört, dass ich dafür die Hubstützen unbedingt brauche. Ich bin da tatsächlich zur Zeit etwas hin- und hergerissen da ich die Kungelkasse auch für eine andere Satelitenanlage und das neue Allradquad (Männerspielzeuge werden aus der Oldtimer-, Kungel und Schrauberkasse bezahlt, da habe ich weniger Diskussionen über Investmaßnahmen ^^ ) strapazieren will. Mal ist mir das Allradquad wichtiger und dann dümpelt da noch der Hubstützenplan vor sich hin. Prinzipiell könnte ich also schon auf die Hubstützenanlage verzichten ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,
    hast Du bei Deiner Vollluftfederung, die Zusatzfunktion Auto Level?
    Wenn ich die Werbung von VB richtig verstanden habe, soll auch die Seitenneigung kompensiert werden( in einem gewissen Rahmen, soll das Mobil in Waage gestellt werden).Leider kann ich aktuell dies nicht selbst testen.

  • Hallo Kalle,
    vielen Dank für diese Info.Du schreibst, dass Dir die Umschaltung zwischen Komfort oder Sport in vielen Kreisverkehren aufgefallen ist. Geht diese Umschaltung automatisch?
    Zum Thema Hubstützen, bzw. evtl. Verzicht auf eine Hubstütze, hätte ich noch eine Frage. Wenn VB Vollluftfederung inkl. Active Air verbaut ist, welcher Höhenunterschied kann auf unebenen Campingplätzen hiermit ausgeglichen werden( z. B. 5 oder 10 cm, oder mehr?).

    Hallo Ecki,


    links neben der Lenksäule wurde ein Schalter "ein-aus-ein" = "Comfort-Neutral-Sport" eingebaut. Also nicht automatisch, sondern händisch ^^


    Die Bälge der Vollluftfederung werden bei Active-Air nicht verändert oder ausgetauscht. D.h. der Höhenunterschied "Parken" zu "Fahrzeughöhe hoch" beträgt schätzungsweise 20 cm. Bei der Active-Air werden die Stoßdämfper unter "Auto-Level" versteift, was lt. Beschreibung/Werbung die EP-Hubstützen überflüssig machen soll. Stimmt so nicht, da die Wankbewegungen der Reifen immer noch da sind. Mit den ausgefahrenen Hubstützen ist es spürbar besser!!


    Gruß von Kalle

  • Hallo Kalle,
    nach Deiner nachvollziehbaren Schilderung, ist Actice Air auf jeden Fall empfehlenswert.Ist dieses System momentan nur bei Morelo Mobilen zu erhalten, oder kann jeder Hersteller so ein System anbieten und liefern?

  • Also ich bin tatsächlich schwer am überlegen. Angebot und Terminrahmen für die E&B Hubstützen liegen bereits griffbereit. Meine Wohnmobilkungelkasse habe ich auch wieder aufgefüllt, also steht dem Einbau eigentlich nichts mehr im Weg ...Allerdings habe ich bisher alle Neigungen mit dem Luftfahrwerk zufriedenstellend ausgleichen können. Leichte Seitenneigung hat uns bisher nicht so gestört, dass ich dafür die Hubstützen unbedingt brauche. Ich bin da tatsächlich zur Zeit etwas hin- und hergerissen da ich die Kungelkasse auch für eine andere Satelitenanlage und das neue Allradquad (Männerspielzeuge werden aus der Oldtimer-, Kungel und Schrauberkasse bezahlt, da habe ich weniger Diskussionen über Investmaßnahmen ^^ ) strapazieren will. Mal ist mir das Allradquad wichtiger und dann dümpelt da noch der Hubstützenplan vor sich hin. Prinzipiell könnte ich also schon auf die Hubstützenanlage verzichten ...


    vG
    Martin

    Luxusproblem

  • Hallo Martin,
    hast Du bei Deiner Vollluftfederung, die Zusatzfunktion Auto Level?
    Wenn ich die Werbung von VB richtig verstanden habe, soll auch die Seitenneigung kompensiert werden( in einem gewissen Rahmen, soll das Mobil in Waage gestellt werden).Leider kann ich aktuell dies nicht selbst testen.

    Nein, habe ich nicht. Ich habe das originale MAN Luftfahrwerk mit Heben/Senken und zusätzlich die Fahrwerkssteuerung und Dämpfung "Active Ride" mit Hard/Medium/Soft ...
    eigentlich könnte das Fahrwerk auch eine Seitenneigung kompensieren, es fehlt aber dafür eine manuelle Möglichkeit entsprechend zu steuern.


    vG
    Martin


  • Ist dieses System momentan nur bei Morelo Mobilen zu erhalten, oder kann jeder Hersteller so ein System anbieten und liefern?

    Z.Zt. nur für Morelo über Maier. Ich gehe davon aus das beim Himmelfahrtstreffen wieder ein Stand von Maier aufgebaut wird. Dort werden dann auch Probefahrten angeboten.

  • Z.Zt. nur für Morelo über Maier. Ich gehe davon aus das beim Himmelfahrtstreffen wieder ein Stand von Maier aufgebaut wird. Dort werden dann auch Probefahrten angeboten.


    Diese Art von Fahrwerken ist schon lange im Markt unter verschiedenen Bezeichnungen: PASM, DCC, Magnetic Ride oder Active Body Control (ABC). Doch egal, welchen Namen die Hersteller sich haben einfallen lassen: Es handelt sich jeweils um adaptive Fahrwerkssysteme, bei denen sich die Härte der Dämpfer verstellen lässt oder selber je nach Fahrsituation verstellt.


    Zum Nachlesen ...


    Das Fahrwerk in unserem Dickschiff ist bei Kauf bereits drin verbaut gewesen. Ich habe auch nur die BE für den TÜV und eine französische E-Bescheinigung. Auf jeden Fall ist der Unterschied mit ActiveRide und abgeschaltetem System eklatant. Besonders bei Seitenwind, BAB-Baustellen mit Spurwechsel über Höhenunterschiede (Wie sie in Baustellen mit Übergang auf die Gegenspuren ja gerne eingebaut sind) oder bei schnellem Lastwechsel (Ausweichmanöver) ist das Fahrgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als Vergleich hatte ich einen 2007ener Concorde Charisma 840 auf MAN Fahrgestell. Dabei ist mir überhaupt erst einmal aufgefallen, dass wir nicht das Serienfahrwerk haben sondern da irgendwas "anders" ist. Das ActiveRide habe ich erst bei einem Besuch in der MAN Werkstatt meines Vertrauens identifiziert.




    Das VB Fahrwerk (VB FullAir von VW Airsuspension) ist lediglich eine Variante von verschiedenen Systemen. Meier ist ja kein Hersteller sondern verbaut nur die Fahrwerke von VB. Über VB werden die Fahrwerke für verschiedene Fahrzeuge angeboten!


    vG
    Martin

  • :00000156: War mir garnicht bewußt, das VB Airsuspension bei mir vor der Haustür sitzt. Ist gerade mal 10 Minuten um die Ecke :D da könnte ich auch mal kurz rüberflitzen und recherchieren was und wofür die die Fahrwerke so bauen ... Den Martin Fabisch (Geschäftsführer/Vertrieb) kenne ich persönlich aus dem Rettungsdienst-Fahrzeugbau!


    Also, wenn das von allgemeinem Interesse ist, dann schaue ich mir den Laden mal an.


    vG
    Martin

  • War mir garnicht bewußt, das VB Airsuspension bei mir vor der Haustür sitzt. Ist gerade mal 10 Minuten um die Ecke :D da könnte ich auch mal kurz rüberflitzen und recherchieren was und wofür die die Fahrwerke so bauen ... Den Martin Fabisch (Geschäftsführer/Vertrieb) kenne ich persönlich aus dem Rettungsdienst-Fahrzeugbau!


    Also, wenn das von allgemeinem Interesse ist, dann schaue ich mir den Laden mal an.

    Und wenn du schon in Hagen bist, fährst du noch einige km weiter auf der A1 bis hinters Kamener Kreuz, rechts ab, gut 7 km geradeaus, dann rechts und die nächste links ....


    Und schon wartet dein Kaffee. Ruf nur vorher an, damit ich auch in der Company bin.


    vG
    Bernd

  • Bei der Goltschmitt 4 Kanal Luftfederung stelle ich auf das Programm "Auto Level" wenn ich z.B. an einer Autobahnraststätte stehe und dann in der Waage stehen möchte, damit mein Wasser aus dem Spülbecken abläuft.


    Ich hab zusätzlich die Hubstützanlage von E& P einbauen lassen, damit ich einen "festen Stand " habe.


    Dies macht sich besonders dann bezahlt, wenn eine Person im Hubbett übernachtet.


    Ich möchte beides nicht mehr missen.

  • Und wenn du schon in Hagen bist, fährst du noch einige km weiter auf der A1 bis hinters Kamener Kreuz, rechts ab, gut 7 km geradeaus, dann rechts und die nächste links ....
    Und schon wartet dein Kaffee. Ruf nur vorher an, damit ich auch in der Company bin.


    vG
    Bernd

    Wird so gemacht, Bernd! Sylt ist ja schon wieder ein paar Wochen her.


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,
    zunächst Danke,an alle, für die Hinweise, wer Aktiv Air evtl. nachrüsten kann. Da ich positive Erfahrungen mit der Fa. Fischer gemacht habe, werde ich dort zunächst nachfragen.
    Wenn das Fahrverhalten sich verbessern sollte, wäre topp.

  • Hallo Zusammen,
    zunächst Danke,an alle, für die Hinweise, wer Aktiv Air evtl. nachrüsten kann. Da ich positive Erfahrungen mit der Fa. Fischer gemacht habe, werde ich dort zunächst nachfragen.
    Wenn das Fahrverhalten sich verbessern sollte, wäre topp.


    Fa.Reisemobile Fischer ist jetzt ALKO.