Ich/wir leben wirklich im Wohnmobil (Tipp‘s ..etc.)

  • Ich eröffne mal diesen Thread weil nun doch schon einige im Wohnmoibl das ganze Jahr leben und unterwegs sind. Ich wünscht mir hier vor allem Hinweis vor allem sehr spezifisch für dies Lebensform. Keine alltemeinen Information die ich im Internet suchen kann den die stimmen oft nicht sondern selbst überprüftes wie z.B (die Liste kann ergänzt werden).


    - Zuverlässige Campingzubehör Händler (wir werden morgen grad einen hier in Kokkola überprüfen

    - Kennt Wasschasllons in Städten die ihr wirklich kennt (nicht immer hat es auf Campings Waschmaschinnen die was taugen)

    - Welche mobiltelefon (vor allem Daten) Prepaid anbieter nutzt ihr wenn ihr nicht euere Deutsches oder sonstiges Abonement nutzen könnt? (Wir z.B. in Schweden grad aktuell DNA - Datenprebaid kartenmit 300MB geschwindigkeit und echt unbegrenztem Datenvollumen für 24.90€ in 10 Tagen haben wir aktuell 189GB weg. )

    - Adressen von Deutsch oder Englisch sprechenden Ärzten in diversen Länder mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt


    Sollte der Thread unnötig sein wird sich dass schnell herausstellen und man kann ihn dann wieder schliessen ;).


    Gruss aktuell aus Finnland, Jürg

  • StillerTeilnehmer

    Hat den Titel des Themas von „Ich/wir leben wirklich im Wohnmobil“ zu „Ich/wir leben wirklich im Wohnmobil (Tipp‘s ..etc.)“ geändert.
  • Moin lieber Jürg,


    eine gute Idee!


    Die Medikamentenbeschaffung gehört in diese Beitragsreihe.


    Wir machen es so, dass wir bei unserer Krankenkasse einen Berechtigungsschein anfordern, der von der Krankenkasse direkt an den heimischen Arzt gefaxt wird. Dieser Berechtigungsschein ersetzt für das jeweilige Quartal das Einlesen der Gesundheitskarte.


    So kann das Rezept ausstellt werden und wir lassen es uns vom Arzt direkt an die jeweilige Apotheke in Deutschland schicken, wo wir das Rezept einlösen.


    Sind wir im Ausland, holt ein Freund das Rezept beim Arzt ab, löst es ein und schickt die Medikamente als Paket an die vorgegebene Adresse.



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Auch ist es sinnvoll sich vom heimischen Arzt eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, woraus hervorgeht, dass man bestimmte Medikamente regelmäßig benötigt. Das vereinfacht das Prozedere vor Ort, wenn ein ortsansässiger Arzt dennoch ran muß.

  • 189 GB in 10 Tagen

    Ja. Karte ist im Router und Frau kann auch darauf zugreifen. Dann werden viele Bilder hin und her geschoben und Filmchen in Vollauflösung gespeichert in meiner MamutCloud auf einem Server in der Schweiz. Ach und ich schaue gerne mal so 1-2 Stunden meine Filmchen (Youtoube, Netflix, Schweizer News) und Frau gerne andere als ich, dann noch jeden Tag 2 Zeitungen und noch ein paar Monatszeitschriften die ich überfliee (alles in Readly) Und flugs sind die GB-Weg. Kein Problem (ach ja und schon oft mal für den einen oder anderen den Gastzugang aufgemachtI ist ja unbegrenzt und geht hier wirklich auch in der grössten Pampa flott und Empfang auch schon im Baltikum Top.

    Nicht vergessen darf man auch nicht die unzähligen UpDates von App's (ja leider fast täglich) und Geräten (iPad's, LapTop's, GarminGeräte, Kameras, Drohne, Router, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer () aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Moin,

    der Arzt bzw. Medikamente ist bei uns "alten " Menschen ja leider ein Thema, aber durch Rolf ziemlich gut beantwortet.

    Telefon und Datenvolumen wird ja im Thema Router schon dauerhaft behandelt.

    Einen Waschsalon sollte man in jeder größeren Stadt finden und sich persönlich anschauen, da die Ansichten zur Sauberkeit usw. vielleicht doch zu unterschiedlich sind. In Damp und GG sind welche.

    Bei gebrauchten Fahrzeugen ist auf jeden Fall noch eine Werkstatt seines Vertrauens wichtig .

    Entsorgung ist sicher bei viel Freistehen wichtig , da ist-glaube ich- in der Datenbank was hinterlegt.

    In Dänemark und Italien ist häufig an größeren Rastplätzen eine V/E vorhanden.

    Gruß Uwe

  • Auch ist es sinnvoll sich vom heimischen Arzt eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, woraus hervorgeht, dass man bestimmte Medikamente regelmäßig benötigt. Das vereinfacht das Prozedere vor Ort, wenn ein ortsansässiger Arzt dennoch ran muß.

    Und dies unbedingt auch in Englisch da ja nicht alle Ärzte Deutsch können ;). Englisch geht dann doch meistens, aber auch nicht immer wie ich schon feststellen musste. Und wichtige Ergänzung: Wenn ihr Medikamente die nicht üblich sind mitführt auch diese bestätigen lassen auch vor allen deren Notwendigkeit. Bei mir betrifft dies Schmerzmittel die Gespritzt werden und doch eher von der härteren Sorte sind, aber auch noch ein paar andere Mittel die ich in Reserve und im Notfall dabei habe.

  • Ja. Karte ist im Router und Frau kann auch darauf zugreifen. Dann werden viele Bilder hin und her geschoben und Filmchen in Vollauflösung gespeichert in meiner MamutCloud auf einem Server in der Schweiz. Ach und ich schaue gerne mal so 1-2 Stunden meine Filmchen (Youtoube, Netflix, Schweizer News) und Frau gerne andere als ich, dann noch jeden Tag 2 Zeitungen und noch ein paar Monatszeitschriften die ich überfliee (alles in Readly) Und flugs sind die GB-Weg. Kein Problem (ach ja und schon oft mal für den einen oder anderen den Gastzugang aufgemachtI ist ja unbegrenzt und geht hier wirklich auch in der grössten Pampa flott und Empfang auch schon im Baltikum Top.

    Nicht vergessen darf man auch nicht die unzähligen UpDates von App's (ja leider fast täglich) und Geräten (iPad's, LapTop's, GarminGeräte, Kameras, Drohne, Router, etc.).

    Lass die Updates machen, wenn du auf einem Platz inkl. WLAN stehst. Denn die meisten Updates sind nicht umgehend nötig - die Fehler liegen schon länger vor.


    Die Bordapotheke ist definitiv ein wichtiger Punkt. Ich habe mich in einer Apotheke beraten lassen - vorgängig den Chef kommen lassen und ihm erklärt um was es geht. Ich habe alles Notwendige bekommen und auch ohne irgend welches Rezept. Das war, als ich noch viel auf den Ozeanen rumgeschippert bin.

    Heute habe ich die Spezialistin als Frau 😏 👍

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Lass die Updates machen, wenn du auf einem Platz inkl. WLAN stehst.

    Ne mache ich nicht mehr so schon zu oft mitten im Update abgebrochen. Nein mir ist das die 24.90 wert und gut ist und das doch fix mit den 300MB.

  • alles Notwendige bekommen und auch ohne irgend welches Rezept

    Hmmm das wäre mit meine Mitteln def. zum Teil nicht möglich. Aber dafür habe ich ja meinen langjährigen Arzt. Und noch was wenn ihr in gewisse Länder geht schadet es auch nicht Spritzen und Nadeln dabei zu haben. Ich war schon froh drum konnte ich dem Arzt anbieten meine zu nehmen nachdem ich sah mit was dieser noch hantierte, er wiederum war froh um das Angebot und fühlte sich nicht beleidigt. Das war in Griechenland also EU wo man es nicht vermuten würde.

  • Hallo, wir leben seit 2013 ausschließlich im Wohnmobil und haben seit 2016 überwiegend in Nordamerika gelebt.

    Ich habe aufgelistet, was für Nordamerika wissenswert ist und würde das auch hier einstellen.

    Vielleicht in einer Datenbank, die auch von anderen um weiteres ergänzt werden könnte.

    Ich weiß, dass z. B. Ambra oder auch Rutger vieles dazu beitragen könnten.

    Ich habe aufgeschrieben, was uns wichtig war, würde das aber gerne erst einem Moderator zu lesen geben, bevor ich es veröffentliche.


    Gruß

    ToniKl

  • Moin alle zusammen,


    vieles geht von unterwegs aus, vieles nicht.


    Um ein evtl. mögliches Chaos zu reduzieren haben wir verdichtet, will heißen:


    1.


    Personalausweise, Reisepässe, Führerscheine vorab verlängert, synchron mit Anette.


    2.


    HU/AU, Dichtigkeits- und Gasprüfung auf einen festen Monat im Jahr gelegt.


    3.


    Kreditkarten, Ablaufdaten geprüft - teils Karten vorab verlängert, synchron mit Anette.


    4.


    Dokumente in Cloud hochgeladen.


    5.


    Bescheinigung Arzt betreffend Medikamente, etc..



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Lass die Updates machen, wenn du auf einem Platz inkl. WLAN stehst. Denn die meisten Updates sind nicht umgehend nötig - die Fehler liegen schon länger vor.


    Die Bordapotheke ist definitiv ein wichtiger Punkt. Ich habe mich in einer Apotheke beraten lassen - vorgängig den Chef kommen lassen und ihm erklärt um was es geht. Ich habe alles Notwendige bekommen und auch ohne irgend welches Rezept. Das war, als ich noch viel auf den Ozeanen rumgeschippert bin.

    Heute habe ich die Spezialistin als Frau 😏 👍

    Moin,


    es ist eine Frage der Risikobereitschaft, ob man öffentliche WLAN-Netze benutzen möchte.


    Ich meide es wie der Teufel das Weihwasser, die Gefahr gehackt zu werden ist einfach zu groß.


    Manchen wird dennoch das Angebot der Firma Boingo gefallen, die hatte ich vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit American Express kennengelernt.


    Boingo bietet weltweit für $ 14,99 einen Zugang zu WI-FI on the go. So muß man sich nicht jeweils länderspezifisch mit den jeweiligen Anbietern und deren Prozedere auseinandersetzen. Das Angebot enthält keine Mengenbegrenzung in GB, ist also wirklich „Unlimited“.


    Klick mich!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • es ist eine Frage der Risikobereitschaft, ob man öffentliche WLAN-Netze benutzen möchte.

    Du sprichst mit aus dem Herzen. Für mich keine Option daher eben alles Mobil. Öffentliche Wifi nutze ich höchstens Mal auf einem der iPads auf dem nix, aber grad gar nix relevantes ist auch keine E-Mailaccounts etc. Vielleicht noch ein Tipp:

    Wir haben ja einen server gemietet auf dem wir beliebige E-mailaccount erstellen können. Wir machen immer wenn wir in ein Land kommen eine E-Mailadresse z.B. fin@... die nutzen wir dann nur für alle Anfragen und Anliegen in diesem Land. Verlassen wir das Land löschen wir den Account wieder. Reduziert Spam deutlich wie wir bemerkt haben. Dann nutzen wir noch für Dinge im Netz wo wir eine E-Mailadresse angeben müssen aber keine mehrmaligen Antworten brauchen diesen Dienst.

  • Danke für die Erläuterungen und Infos von euch die sind für mich sehr hilfreich.

    Boingo,

    die 14,99 sind für welchen Zeitraum? Monat, Jahr

  • Moin alle zusammen,


    unsere KFZ-Kennzeichen haben wir ein zweites Mal in der Heckgarage liegen.


    Für den Fall, dass unsere KFZ-Kennzeichen gestohlen werden oder wir sie verlieren sollten. Ok, die Ersatz Kfz-Kennzeichen haben zwar nicht die offiziellen Sachen drauf, überbrücken aber mit der Verlustanzeige die Zeit. bis man wieder zu Hause ist, um alles in Ordnung zu bringen.


    Den Tipp haben wir von einem Langzeitreisenden bekommen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • überbrücken aber mit der Verlustanzeige die Zeit. bis man wieder zu Hause ist, um alles in Ordnung zu bringen.


    Den Tipp haben wir von einem Langzeitreisenden bekommen.

    Solltet ihr nicht mit einer Schweizer Nr. machen. Mir wurde vom Strassenverkehrsamt auf Frage mitgeteilt das dies Urkundenfälschung sei auch wenn dies viele Weltreisende so handhaben. Wenn eine Verlustanzeige der Polizei vorliegt würde auch eine zugesandt wo immer man ist oder man fährt ohne nach Hause, was ich mal von Berlin aus machen musste da meine in Berlin geklaut wurde. Seither habe ich spezielle Nummerschilderrahmen aus gefrästem Edelstahl die so befestigt sind das sie nicht einfach abgerissen werden können und aus denen dass Nummerschild nur mittels eines spezielen Werkzeugs zu empfernen ist. Nicht 100% Diesbstahlsicher aber immerhin hilft es gegen den schnellen Diebstahl. Sucht mal unter Diebstahlsichere Nummerschilderhalter im Netz es gibt viel Mist aber auch taugliche.

  • Solltet ihr nicht mit einer Schweizer Nr. machen. Mir wurde vom Strassenverkehrsamt auf Frage mitgeteilt das dies Urkundenfälschung sei auch wenn dies viele Weltreisende so handhaben. Wenn eine Verlustanzeige der Polizei vorliegt würde auch eine zugesandt wo immer man ist oder man fährt ohne nach Hause, was ich mal von Berlin aus machen musste da meine in Berlin geklaut wurde. Seither habe ich spezielle Nummerschilderrahmen aus gefrästem Edelstahl die so befestigt sind das sie nicht einfach abgerissen werden können und aus denen dass Nummerschild nur mittels eines spezielen Werkzeugs zu empfernen ist. Nicht 100% Diesbstahlsicher aber immerhin hilft es gegen den schnellen Diebstahl. Sucht mal unter Diebstahlsichere Nummerschilderhalter im Netz es gibt viel Mist aber auch taugliche.

    Da gibt es einen einfachen Trick: Man lässt sich ein "deutsches Kennzeichen" mit den schweizer Nummernschilddaten prägen/drucken. Es geht ja nur um die Kennzeichnung an sich. Gleiches habe ich auch. Einfach Kennzeichen ohne Prägung. Da sind die Kennzeichendaten einfach aufgedruckt. So gibt es auch keinen Ärger mit der Rennleitung. Ich habe mir bei der Kennzeichenanfertigung einfach die gleichen nochmal als Folien geben lassen und auf eine Aluplatte aufgeklebt.


    2011 sind mir mal die Kennzeichen in Frankfurt geklaut worden und der Hinweis der Polizei war: Keine neuen Schilder prägen lassen sondern bis zur Umkennzeichnung (die dann erfolgen muss) einfach Schilder selber anfertigen. Die Schilder sollten keine Immitate "echter Kennzeichen" sein, sonst "sehen Sie sofort wieder die Kelle"


    vG

    Martin