Einbau einer Dieselheizung mit Alde Gasheizung

  • Ich möchte die Diesel Standheizung nach folgendem Schema ins Wohnmobil integrieren:



    Die Überlegung dazu sind folgende::

    - die Pumpen sind Kreiselpumpen und erlauben im stromlosen Zustand trotzdem Durchfluss

    - die Diesel Umwälzpumpe ist auf der Druckseite der Alde Pumpe, bei Alde Betrieb (Elektrisch oder Gas) sollte der zusätzlich Druckverlust durch Diesel Heizung und Pumpe keine Rolle spielen, oder könnte durch eine höhere Leistungsstufe der Alde Pumpe ausgeglichen werden.

    - Der Vorlauf der Dieselheizung geht in den Rücklauf der Alde und kann dank hohen Temperaturen auch das Warmwasser heizen

    - Wenn eine der Pumpen kaputt geht kann durch manuelles "Dauer ein" die andere Pumpe übernehmen (Redundanz)

    - Es sind weder Eingriffe in die Steuerungen der Pumpe(n), noch komplizierte Eingriffe in den Heizungskreislauf notwendig

    - beide Pumpen sind im Rücklauf, daher geringere Temperatur Belastung


    Ich sehe keine Nachteile, bei mir ist der Einbauort der Diesel Standheizung nahe der Alde möglich.

    Übersehe ich da etwas wesentliches, oder spricht da sonst was dagegen?


    Hinweise nehme ich dankbar entgegen, da ich kein Heizungsfachmann bin ;)


    Gruss

    Felix

  • Da meine Alde (eine Alde 3000) aus dem Jahr 2004 stammt war ich so frei mich nicht mit Alde abzustimmen und nach meinem technischen Verständnis den Ein/Umbau im Heizungssystem durchzuführen. Wichtig war mir das dadurch keine Gefahr für das Wohnmobil ausgeht. Garantie für die Alde besteht eh keine mehr.
    Bei einem neueren Mobil kann das natürlich je nach Einzelfall ganz anders aussehen.


    Ok, danke. Heißt also, dass die die Alde-Pumpe keinen Durchfluss zulässt, wenn sie nicht läuft, auch wenn im Strang eine weitere Umwälzpumpe eingebaut und in Betrieb wäre?

    So hätte ich mir das vorgestellt: Eine Umwälzpumpe bei der Dieselheizung und die serienmäßige an der Alde. Alle in einem gemeinsamen Strang. Umwälzung erfolgt durch eine dieser beiden Pumpen, egal welcher gerade in Betrieb ist. Wenn das nicht geht, dann müsste ich die Umwälzpumpe der Dieselheizung ja auch in einen Bypass verlegen.

    Blockieren die Pumpen den Durchfluss so stark, wenn sie nicht laufen?

    Die Pumpe im Bypass kam von Alde, aus Garantiegründen, ob’s ohne Bypass genau so läuft, habe ich nicht probiert.

    Den Bypass herstellen, bedeutet kaum Mehrarbeit, und nach Umbau mit der Flow hatte ich genug Schlauch und Kupplungen übrig.

  • Ich habe noch etwas Zeit für die ganze Sache. Erst steht mal der größere Dieseltank und ein Gastank an. Danach werde ich hoffentlich die richtige Entscheidung (Wasser- oder Luftheizung) treffen. Die Luftheizung wäre unkomplizierter mit dem Einbau und vor allem schneller beim Heizen, die Wasserheizung schon mit mehr Aufwand verbunden aber dafür komfortabler. Danke für die Tips.


    Gruß Axel