Iveco Daily und Moped am Heck, welche Auswirkung ?

  • Hallo, bald wollen wir einen Carver RLL 890 übernehmen und als Schmankerl ist da auch ein dicker Mopedträger montiert.

    Nun treibt uns die Frage um , was kann da drauf……und letztendlich wie macht sich das bemerkbar. Ein 150 Kg Roller ist

    sicherlich kein Problem, dummerweise ist unser Favorit eine BMW C Evo mit 275 kg. Unabhängig von der Frage um die

    Beladungssituation ( 300 kg darf der Träger, aber ich kenne die Achslasten noch nicht) , wie steht es um das Fahrverhalten beim

    Daily und den extremen Überhängen? Hat jemand Erfahrungen

    dazu ?


    Gruss Tee

  • Auf jeden Fall zunächst auf die Waage und schauen, was die Last auf der Hinterachse aussagt!


    Da man beim Daily-Fahrgestell mit dem Radstand etwa 1/3 Weg nach Hinten und 2/3 zur Vorderachse als Hebelweg ansetzen kann, dürfte sich eine Entlastung von etwa 185kg an der Vorderachse bemerkbar machen. Das wird nicht "schön" sein, da die standard Vorderachse beim Daily sowieso etwas "Weich" ist und durch die Entlastung vermutlich noch träger wird. Das bedeutet der Wagen wird in der Lenkung schwammig.

    Sofern die Hinterachslast es hergibt, würde ich es einfach mal ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahren unangenehm wird, ist recht hoch zudem sich beim Ausfedern der Sturz an der Vorderachse in Richtung positiv verändert. In diesem Falle ist Positiv nicht einer positiven, sondern eher negativen Wirkung gleichzusetzen. Das bedeutet, die Räder stehen unten näher zusammen als oben! Das ist der Architektur der Vorderachse geschuldet.


    Falls es das gesamtgewicht zulässt, könnte man mit zusätzlichem Gewicht im Bereich der Vorderachse (ca. 150-180kg) diese Hecklast ausgleichen.


    vG

    Martin

  • Moin Tee,


    vielleicht liest unser Kollege Berthold ( Rumtreibaer) hier mit oder Du kontaktierst ihn einmal.


    Er nimmt mit seinem Flair auf dem Träger einen ca. 280 kg schweren Roller mit.


    Er kann Dir bestimmt über Erfahrungswerte berichten.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich habe an meinem Flair 830 mit Freigabe von Niesmann und Tüv einen Motorradhalter mit 300 kg Zulassung. Mit der 240kg BMW 1200 GS ist kein Unterschied festzustellen.