Luxus-Wohnmobil gerät in Brand - zurück bleibt ein qualmender Haufen Schrott

  • Woraus geht hervor, das die Brandermittlungen in so einer kurzen Zeit abgeschlossen sind? sollte der Versicherer kein Interesse an der Ursachenforschung haben. Bei meinem im Juli in der Halle abgebrannten Wohnmobils sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Das Brandbild und die Farben waren fast genau so. Es wurden übrigens 1000 Grad mit der Wärmebildkamera registriert.

    .Der Versicherer wird sogar Bauteile Durchleuchten lassen. Der Schaden am Wohnmobil wurde schon abgerechnet.

    vG

    Klaus

  • Weil die Brandursachenermittlung nicht auf Anforderung des Sachversicherers, sondern der Kripo initiiert wurde. Für Kripo und Ordnungsbehörde gibt es einen Abschlussbericht, wie oben angegeben. Dort wurde berichtet, dass der Brandherd im Umfeld der Heizung identifiziert wurde aber eine Brandursache nicht festgelegt werden kann. Deswegen auch der Hinweis, dass es weitere Ermittlungen geben kann, aber für die Kripo und Ordnungsbehörde die ermittelten Informationen ausreichen. Es kann natürlich auch sein, dass der Sachversicherer nochmal eine eigene Brandursachenermittlung aufnimmt oder aufgenommen hat. Das war aber meinem Informanten nicht bekannt.


    vG

    Martin

  • Moin,


    Ich spiel jetzt mal den Klugscheißer:


    1. LiFePO4 bezeichnet der Chemiker als LithiumEisenPhosphat. Ferrit ist etwas anderes

    2. Auch ein LiFePO4 Akku ist ein Li-Ionen Akku, da die Lithiumionen den Transport des elektrischen Stroms übernehmen

    3. Die Sicherheit vor sog. Runaway Reaktionen wird im Wesentlichen vom 2.Kation und vom Gegenanion beeinflusst. Die ersten Li-Ionen Batterien verwendeten LiCoO2, was eine runaway Temperatur von ca. 150C aufweist, wohingegen fie bei LiFePO4 bei ca. 270C liegt.


    Für die Ungläubigen ist das alles auch nachzulesen bei: Isidor Buchmann, Batteries in a portable world.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Offtopic: Als Modellbauer werfe ich jetzt noch LiPo's (Lithium-Polymer) in die Runde, welche wir schon echt lange im Einsatz haben und uns selbstverständlich über dessen Gefährlichkeit bewusst sind. Laden besser ausserhalb der eigenen 4 Wände insb. wenn im "harten" Einsatz. LiPo's sind im Bereich Modellbau noch immer verbreitet da mit die höchste Belastbarkeit und auch die Energiedichte müsste höher sein als bei LiFePO4, bin ich mir aber nicht sicher. Im Grunde handelt es sich ebenfalls um Lithium-Cobaltdioxid (LiCoO2) Akkus und durch die geringere runaway Temperatur sind das so "heiße" Teile :) Ich habe schon mehrere kontrolliert und auch unkontrolliert durchgehen sehen. Für was anderes als für Modellbau sind die eigentlich nicht zu gebrauchen. Einige steigen aber auch hier auf LiFePO4 um...insb. bei teuren Modellen ohne E-Antrieb wo es nicht auf die Belastung (nur Bordversorgung) ankommt.


    Gruss Micha