Verständnisfrage: Landstrombegrenzung und Netzmangelausgleich richtig anwenden.

  • Hallo zusammen,
    eine Frage in die Runde zu folgendem Sachverhalt.

    Ich war auf einem Campingplatz, Landstrom 6 A eingestellt. Am CBE
    Kühlschrank auf 230 V, Kaffeemaschine an: 1400 Watt.
    Zusammen hat das funktioniert, ohne Probleme.
    Dann wollte ich die Klima einschalten ...... und habe mir gedacht ich muss den WR am CBE einschalten,
    zur Unterstützung bzw. eben wegen dem Netzmangelausgleich da ja die Klima doch noch einiges zusätzlich an Strom zieht.
    So hatte ich gedacht wäre es richtig ?, passiert ist nix, Klima ging sofort wieder aus, Lichter haben mal etwas gezuckt.

    Zuhause gleiches nachgestellt, Nur diesmal hatte ich vergessen den WR am CBE einzuschalten.
    Siehe da, es hat alles funktioniert.

    So jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass ich den WR gar nicht einschalten muss ( darf ) , durch die Landstrombegrenzung eingestellt auf 6 A regelt dann die Mass Combi den Netzmangelausgleich von alleine ? :/

    Mag sein das die Frage blöd klingt, aber ich habe alles was ich an Dokumentation zur Hand habe gelesen, auch hier im Forum, aber keiner hat genau die Frage die ich habe explizit so beantwortet.

    Danke für euere Antworten und schönen Restsonntag noch.

    LG Klaus

  • Auf Campingplätze sind die Sicherungen oft schnell auslösend eingesetzt, der Netzausgleichmangel ist dann meistens zu langsam. Ob Wechselrichter eingeschaltet ist oder nicht, ist egal. Man sollte dann die Stromstärke aus dem Netz niedriger einstellen.

  • Auf Campingplätze sind die Sicherungen oft schnell auslösend eingesetzt, der Netzausgleichmangel ist dann meistens zu langsam. Ob Wechselrichter eingeschaltet ist oder nicht, ist egal. Man sollte dann die Stromstärke aus dem Netz niedriger einstellen.

    Hallo Heinz, vielen Dank für deine Antwort.
    auf dem Campingplatz hat die Sicherung aber nicht ausgelöst, zuhause auch nicht.
    Und beides mal hatte ich auf 6 A begrenzt, der einzige Unterschied war eben auf dem CP hatte ich den WR eingschaltet, zuhause nicht.
    Aktiviert sich der WR dann automatisch, im CBE steht die Anzeige aber auf aus.
    Bedeutet das dann dass ich maximal die Leistung aus dem WR ( in meinem Fall max 1600 W ) zum anliegenden Landstrom = 6 A = 1380 W dazurechnen kann ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn du den Netzmangelausgleich auf 6 A. eingestellt hast, kommt diese Leistung über den Landstromanschluß,

    wenn du mehr Leistung benötigst, dann kannst du max. die Leistung vom WR (1600W) plus Netzmangelausgleich (1380W)

    benutzen.

    Wenn es dann da drüber geht, wird die Mass-Combi noch etwas dazu packen können für kurze Zeit aber auf Dauer wird das alles

    knapp bzw. der WR geht in Überlast.


    Ich würde allerdings immer etwas unter die Grenzen gehen und einstellen damit etwas Sicherheit da ist.

    Ist mir immer lieber wenn die Abschaltungen nicht kommen, dann bleibt die 230V Versorgung vorhanden.


    vG Dieter

  • Vielen Dank an Heinz und Dieter.
    ich denke es ist mir jetzt etwas klarer.
    Ich weiß auch das die Mass Combi nicht gerade ein Powerpacket ist, vermutlich wird die ohnehin irgendwann den Dienst quittieren, dann kommt halt ne 3000 er rein.
    Mit 2 x 180 A Lithium sowie 320 Watt Solar bin ich ja soweit gut aufgestellt.

    Also nochmals vielen Dank und schönen Abend..

    LG Klaus