VB Air Suspension 4C

  • ja natürlich habe ich die Volluftfederung wie oben im Post angegeben und so sieht das bei mir aus mit Anhänger. Wobei ich das auch schon bei anderen N+B Flair gesehen habe. Aber ich frage mal bei N+B nach


  • Bist Du wirklich sicher, dass die Kupplung in der richtigen Höhe montiert worden ist für Dein Fahrwerk?


    Ich fahre jetzt Jahrzehnte mit unterschiedlichsten Anhängern und Zugfahrzeugen, Autos und Wohnmobile, hatte sowas allerdings noch nie....


    Was ja auch nichts heißt...

  • Für mich sieht das zumindest auf dem Bild nicht so aus, als würde das Wohnmobil grade stehen. Bilder können ja täuschen, sieht aus wie meinem Ducato im Hymer früher, der vorne runterhängt.


    Da hatte ich allerdings nur hinten die Luftfedern.....

  • für mich sieht aber das Bugrad des Hängers viel gefährlicher aus, oder war es nicht hochgekurbelt?


    Ich hatte bei unserem Hänger auch zuerst das falsche Bugrad montiert....nach dem 3. Abriss durch eine andere Bauart ersetzt und Ruhe ist....

  • @ Zappo - ich hatte das bei meinen früheren Mobilen auch nicht so deshalb wundere ich mich ja darüber und das Bugrad war noch nicht richtig oben als das Bild entstanden ist waren die ersten Tests. Der Flair steht ziemlich gerade aber eben hinten höher als vorne und deshalb ist der Anhänger eben hinten tiefer

  • Vielleicht nur ein Hinweis zur Ladungssicherung....


    Ich vermute, Du bist mit dem Auto noch nie kontrolliert worden, aber es scheint mir absolut nicht korrekt gesichert zu sein.


    Wenn Du auf der anderen Seite keine anderen Gurte hast, bist du gefährlich unterwegs.


    Die hinteren Spanngurte sichern das Auto nur, wenn Du immer rückwärts fährst...


    Um die Ladung zu mind. 80% nach vorne gesichert zu haben muss du nicht nach vorne sondern nach hinten abspannen. Oder mindestens Diagonal bzw. nach unten.


    Die Sperre hält dein Auto auch nur fest, wenn es gleichzeitig nach unten abgespannt ist.


    Dafür gibt es es seit kurzem kleine Gurte, die extrem schnell zu bedienen sind und auch nicht die Felgeb auf Dauer beschädigen wie bei deinen Gurten....

  • Bei mir war es erst besser als ein Händler nach dem letzten Abriss ein Stützrad eingebaut hat, wo das Rad am Ende hochklappt


    Jetzt klappt es....


    :thumbup:

  • und Entschuldigung für die Kommentare zur Ladungssicherung. Mein Nachbar kommt da durch. Er fährt für ADAC und hat mich anscheinend ziemlich gut erzogen......

  • und Entschuldigung für die Kommentare zur Ladungssicherung. Mein Nachbar kommt da durch. Er fährt für ADAC und hat mich anscheinend ziemlich gut erzogen......

    da gibt's nix zu entschuldigen, mir waere das so gar nicht aufgefallen, und gerade die Bewusstmachung dafuer finde ich sehr wichtig!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Als ich unseren Hänger gekauft hab, war der einzige den ich schnell bekommen hab ein Blyss Anhänger...


    Mir hat der Händler der meinen repariert hat, sagte, blyss baut überhaupt nicht selber, sondern lässt bauen..... kommt wohl von einem Großen Anhängerhersteller... ich glaube es ist original ein Humbaur, hab es aber vergessen.


    Deshalb passte auch das Originalrad inkl. aller Bohrungen. Da haben sie Original einen billigen Mist verbaut.

  • Danke für die vielen Hinweise. Wie geschrieben war das ein Test. Ich fahre weder mit ausgedrehtem Stützrad noch mit 2 Spanngurten oder zuwenig Ladungssicherung und auch nicht mit geöffneter Seitenklappe Wer diesen Hänger kennt weiß wie die seitlichen Löcher zu nutzen sind. Wer sich informieren möchte das ist ein Aluhänger von Schultes

  • wenn das FZ hinten viel höher steht als vorn, sollte die Fahrstellung nochmal überprüft werden.
    Der Morelo steht mit Volluftfederung fast gerade.
    Du solltest mal bei Fahrzeugbau Meier in Aldorf (Nürnberg) nachfragen, das die einbauten wohl auch da vorgenommen wurden.