Wohnmobil Brand an A1 bei Vechta

  • Nach aktuellem Stand ein Defekt an der Heizung. Zumindest wurde der Brandherd in diesem Bereich lokalisiert. Seitens des Eigners war die Diagnose "plötzlich kam von hinten Brandrauch. Wir haben angehalten und schnell das Wohnmobil verlassen und dann brannte es innerhalb von Sekunden ..." So steht es im Einsatzprotokoll.

    Der Herr auf dem 2.Bild ist scheinbar der Eigner. Die Bilder wurden von einer unbeteiligten Person aufgenommen. Zwischen den Bildern liegen tatsächlich nur Sekunden. Vom ersten bis zum letzten Bild ca. 45 Sekunden!

    Der Eigner hat alles richtig gemacht. Als er den Brandgeruch bemerkte ist er auf den Parkplatz gefahren um nachzusehen. Im Bereich Schlafzimmer/Badezimmer hörte er das Knistern, sah aber noch keine offene Flamme - nur Brandrauch. Beide (Er und Frau) sind dann ausgestiegen und dann waren es nur noch Sekunden bis das Fahrzeug mehr oder weniger durchgezündet hat (Was für einen solchen Verlauf übrigens auch typisch ist). Sobald eine Stelle durchgebrannt ist und Sauerstoff drankommt, gibt es einen rasanten Verlauf. Für das Feuer wird Temperatur, Sauerstoff und brennbares Material benötigt. Die Temperatur (inkl. Zündquelle) ist ja bereits aufbereitet, das Material ist als brennbarer Stoff reichlich im Wohnmobil vorhanden und der Sauerstoff kommt mehr oder weniger exponential dazu. Dann geht es "ganz schnell" und die Kiste steht in Flammen, wie man es auf den Bildern auch sehen kann. Befindet man sich zu der Zeit noch im Fahrzeug, sieht es extrem schlecht aus mit der Gesundheit. Mit viel Glück könnte man noch durch die Fenster entkommen aber selbst dafür dürfte die Zeit schon sehr knapp werden, von der Gefahr durch die Fallhöhe mal abgesehen.

    Einzige Chance ist dann noch ein Feuerlöscher im Fahrerbereich, den man verwenden kann um sich den Fluchtweg durch die Tür frei zu schießen. Da sollte man aber nicht viel Zeit aufopfern. Löscher nehmen, draufhalten und abdrücken und raus. Auf keinen Fall dem Gefühl hingeben, man könne noch etwas retten ausser dem eigenen Leben, Ein gezielter Hechtsprung in Richtung Tür und raus aus der Bude ist der beste Weg.


    vG

    Martin