Iveco Daily IV, Temperatursteuerung Innenraum

  • Hallo,

    da ich auch Probleme mit der Temperatursteuerung im Innenraum hatte, habe ich nach der Ursache gesucht.

    Zwischen den Schaltern für Klimaanlage und Umluft sind die Schlitze, hinter denen sich der kleine Lüfter und der Temperatursensor befindet.

    Ich wollte nicht das Armaturenbrett öffnen, so habe ich einfach einen 12V PC-Lüfter genommen und diesen vor die Schlitze gesetzt.

    Dieser bläst nun die Innentemperatur zum Temperatursensor. Den Lüfter habe ich am Zigarettenanzünder angeschlossen, dieser schaltet sich

    dann automatisch bei dem Einschalten der Zündung an. Beim ausschalten der Zündung schaltet sich der Lüfter nach ca. 2 Minuten automatisch ab.

    Bis jetzt funktioniert die Temperatursteuerung über den Drehregler wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang


  • Das ist ein Provisorium zum Testen .... Oder :/ ???

  • Ich behelfe mir mit einer Druckluftdose. Damit bringe ich den kleinen Lüfter dazu, anzulaufen. Warum der kleine Lüfter sich so schwer tut selbst anzulaufen erkärt sich mir nicht, denn wenn er mal läuft gibt es keine schleifende Geräusche oder andere Hinderniss. M.E. ist er konstruktiv zu schwach.

  • Ich habe das Problem auch gehabt. Einfach den kleinen Lüfter ausbauen bzw. totlegen.

    Den Temperaturfühler auf der Platine auslöten, mit 1 m Kabel verlängern und in die Tiefe des

    Armaturenbrett verschwinden lassen. Der Fühler bestimmt die Temperatur der Klimaanlage.

    Und wenn der Lüfter steht durch angesaugte Fusseln funktioniert die nicht richtig.

    Meine Anlage läuft seitdem ohne Probleme...

  • ....weil er durch angesaugte Fusseln blockiert wird....kannst ruhig sauber machen...kommt aber wieder.

    Der Lüfter soll die Raumluft ansaugen.....ist aber ein wenig sehr klein und hat leider keine Kraft die Fusseln

    durchzudrücken

    Also ich habe in meinem kleinen Lüfter nicht viel Fussel vorgefunden. Der Lüfter zuckt meist nur kurz beim Einschalten und bleibt meist stehen. Erst wenn man ihn leicht anstößt, z.B. durch einen Luftstoß, läuft er geräuschlos und störungsfrei an. Habe mal das Lüfterrad angehalten und wieder losgelassen, da läuft er oft wieder selbstständig an. Komisch.

  • Hallo,

    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Lüfter gründlich gereinigt, da mir die Temperaturregelung scheinbar nicht korrekt funktionierte.

    Als nun die Tage bei meinem Iveco die Arbeit zum Werksrückruf (8t9 Trennschalter) durchgeführt wurde, habe ich gleich mal alle Sensoren checken lassen. Ergebnis: alles in Ordnung. Nur die Klimaanlage war mit etwas zuviel Kühlmittel befüllt gewesen.

    Zur besseren Funktion der Temperaturregelung haben einige den Temperaturfühler am Lüftermodul (Platine) ausgelöst und mittels einer Kabelverlängerung an einen, besser mit Innenluft umströmten Bereich, neu ein bzw. angebaut.

    Näheres dazu hier:


    https://www.wohnmobilforum.de/w-t135873.html


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützungen. Den Artikel im Wohnmobilforum habe ich gelesen. Diese Aktion ist mir im Moment zu aufwendig, da ich wie Ihr auf

    dem Bild seht, der Fahrtenschreiber und die Steuerung für die Luftfederung im Armaturenbrett verbaut ist. Vielleicht reicht ja noch ein etwas kleinerer Lüfter aus, um es Optisch besser zu gestalten. Dann kommt der 3D-drucker wieder zum Einsatz. :-))

    Gruß

    Wolfgang

  • Vielleicht braucht es gar keinen neuen Lüfter. Auch bei meinem Fahrzeug regelte die Klimaanlage in der Automatik-Stellung wild rauf und runter oder die Steuerung funktionierte gar nicht. Man musste die Kühlung oder Heizung jeweils auf max. stellen, damit überhaupt geheizt oder gekühlt wurde. Auch eine Reinigung des Temperaturfühlers und des Lüfters dahinter brachte keine Besserung. Im Sommer hatte ich Zeit und habe das ganze Armaturenbrett mal zerlegt. Dabei bin ich auf mehrere T-Stücke (Verteiler) der Lüftungsanlage gestoßen, an denen die Schläuche ganz oder teilweise abgerutscht waren. Dadurch blies die Heizungs- bzw. Klimaanlage warme oder kalte Luft hinters Armaturenbrett, wahrscheinlich mehr als der kleine Lüfter Luft aus dem Wohnraum über den Temperaturfühler saugen konnte. Die Regelung der Klimaanlage dachte dann "ist schon kalt", regelte die Temperatur hoch und wir schwitzten im Auto. Oder es passierte sinngemäß das Gleiche wenn es im Wohnraum kalt war und die Heizungsanlage warme Luft hinter das Armaturenbrett blies. Ich habe dann einige Schläuche ausgetauscht, alle Schläuche neu befestigt und mit selbstverschweißenden Klebeband abgedichtet. Seit dem funktioniert die Klimaanlage auf der Stellung "Auto" einwandfrei und hält ziemlich exakt die eingestellte Temperatur..

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Bei uns war das auch der Fall heizen oder nicht.

    Die Lüfer Halterung war gebrochen.

    Den Sensor hab ich verlängert

    Eine USB Dose im Amaturebret deaktiviert nur den Rahmen gelassen. einen kleinen leisen PCC Lüfter dahinter,

    Dann den Sensor hinter den Lüfter und es funktioniert wieder.

    Das die Temparatur so blöd rauf und runter ging die Sensorkabel waren blank dann gab es einen Kurzschluß.

    Ob jetzt die Temparatur bei Einstellung 20 Grad ach 20 Grad hat ist mir wurscht ich stelle die Teparatur so ein das es mir passt.

    Aber es wird schön geregelt.

    Als erste habe ich damals bei Iveco angerufen, die sagten mir ich brauche eine neue Steuerung.


    Liebe Grüße


    Markus