Was War, was Ist und was Wird - Es ist noch nicht ganz da, aber man sieht es schon ganz deutlich -> Das Ende der Saison

  • Das ist mein erstes "Was War, was Ist und was Wird" als fast normaler LinerTreffler und Ex-Mod ... Habe sogar ein wenig überlegt, ob ich die Kolumne überhaupt weiter schreibe. Das habe ich ja seinerzeit als eine Art von Review als Mod begonnen. Aber was solls ... ich schreibs einfach mal weiter :-))


    Was ist großes passiert in der letzten Zeit. Ausser das nach der Wahl die Spritpreise hochschießen, das Heizöl vergoldet wurde und wir immer noch nicht wissen warum Verkehrslichtzeichen in der Politik so eine Rolle spielen. Die Mutti hat mit ihrer Gefolgschaft die Mehrheit verpasst und die Sozialdemokraten, eben nicht die sozialen Demokraten, schreiben sich den Sieg auf die Fahnen. Die kleine gelbe demokratische Partei mutiert zum Zünglein an der Waage und die Partei mit den Wollpullovern und langen Matten auf dem Kopp, wie sie früher mal waren, entwickeln sich zum Racheengel der Umwelt und Steuertreiber der Nation. Die "Atomkraft nein danke"-Aufkleber wurden durch hochwertige Preisschilder an den Tankanlagen ersetzt und das einzige Rezept schein Geld gegen Umwelt zu sein. Wenn Umweltsünden nur teuer genug werden, dann werden sie gut :/

    Die kleine grüne Mausikanzlerin mit dem umstrittenen Lebenslauf zieht nun doch nicht ins Kanzleramt und Mutti tut sich vermutlich auch leichter, ihren Schreibtisch an eine gewohnte Person zu übergeben, Die "Raute" kann er ja schon.

    Auch drüben ... ich meine auf der Seite der Erdkugel, wo Ambra aus dem Süden schauend ein sorgfältiges Auge auf die politische Lage hat, ist nicht alles Gold was glänzt. Zwar gibt es erste Hinweise, das die Coronaverstopften Grenzen endlich wieder auch für Transitreisende geöffnet werden aber so richtig erholt haben sich die vereinigten Staatler noch nicht. Weder von dem blonden Wuschelkopp mit den merkwürdigen Lebensanschauungen und eine höchst differenzierten Wahrheitsmentalität, noch von der Pandemie. Einige Treffler warten ja darauf eine Reise in das gelobte Land zu machen und mit dem Liner die Route Sixtisix entlang zu cruisen. Am dringlichsten warten die anderen Treffler, dass unser Hermann endlich den Heimweg antreten kann und dann auch zum ersten Mal bei einem Jahrestreffen in 2022 aufschlägt.

    Was hat es sonst noch gegeben. In China wird der Strom knapp und das was sie an Energie zu wenig haben, haben sie an unbelandenen Kontainern zu viel. Ebenfalls zu wenig haben sie Personal um die in Europa erwarteten Güter zu verladen. Ob es nun Elektroartikel oder Kunststoffe sind. Oder auch Rohstoffe... Es stapelt sich viel in den asiatischen Häfen und das was dort liegt, wird hier vermisst. Den Grat des Problems sieht man auf den Höfen der Wohnmobilhersteller. Da fehlen Kloschüsseln, weil sie nicht verpackt werden können. Da fehlen Elektrobaugruppen und in den Fahrgestellen fehlen wichtige Steuerelemente. Das hat zur Folge, dass die Lieferzeiten auch für unsere Fahrzeugklasse in die Länge gehen und die Hofflächen bei den Herstellern etwas eng werden.


    Ach ja, und dann hat es noch eine Moderatorenoptimierung im LinerTreff gegeben. Der "Wasserkopp" wurde reduziert. Das Team wurde von 5 auf 4 Köpfe reduziert, was sich prozentual in 20% wiederspiegelt. Nachdem die "Der alte Sack ist wech"-Hymnen verklungen sind, stellt man fest, dass sich effektiv nichts geändert hat und der LinerTreff sich auch weiterhin bester Gesundheit erfreut. Ich habe es vorher gesagt und wiederhole es auch gerne. Das Team der Moderatoren war handverlesen und es zeigt sich, dass die Wahl gut und richtig war. Vor allem zeigt es sich, dass die Strategie den LinerTreff nicht von einzelnen Personen abhängig sein darf, die Richtige war. Machen wir uns nix vor. Es wird irgendwann wieder einen Moderatorenwechsel, eine Ergänzung oder Reduzierung des Teams geben. Und meine Prognose lautet ... das wird genauso schmerzfrei ablaufen. Das hat die jetzige Veränderung deutlich gezeigt.

    Ich bin zwar als Mod gegangen, als User geblieben und bei meinem "neuen Job" noch nicht angekommen. Als Moderator mit Dirk (Modian) im DigiCamper tasten wir uns so langsam an die kommenden Inhalte und Funktionen heran. Da ist noch einiges zu tun, bis der DigiCamper richtig anrollt und Fahrt aufnimmt. Aber ... gut Ding will Weile haben.

    Hier im LinerTreff bin ich ja nicht weg, ich sitze nur woanders und kluge Ratschläge kann ich auch aus hinteren Reihen von mir geben :saint:


    Die Tage werden kürzer. Bei Aldi gibt es schon Weihnachtsleckereien, Marzipan und Schokonikoläuse. Am besten sind die Aachener Dominosteine 8o ... Die liefern mir die notwendigen Kalorien um mein Gewicht auf Vorderman zu bringen. Weiterhin geht es mit großen Schritten auf das Jahresende zu. Damit auch auf die Adventszeit und da ist der Startschuss dieses Jahr wieder mit einem Adventstreffen. Sabine und Erwin haben gut organisiert und so freuen wir uns, dass die Tradition des Adventstreffens weiter lebt. Die Teilnahmeliste war ja gefühlt in Sekunden voll ...


    Nach den Meterologen sollen wir ja einen heftigen Winter bekommen. Vielleicht reduziert das die Urlaubskasse für 2022, so dass dann nicht sofort wieder alle Mobilisten auf die Straßen stürmen und wir ein wenig ruhigere Stellplätze als 2021 erleben. Alle hoffen ja auf ein wenig mehr Normalität und wenn Corona uns ein wenig in Ruhe lässt, dann wird das Reisen in Deutschland ja vielleicht auch wieder ein wenig attraktiver. Volle Stellplätze und genervte Mobilisten hatten wir in 2021 genug, da brauchts keine Steigerungsrate. Wenn dann noch die Anzahl der Stellplätze etwas steigt, dann wird es vielleicht auch für alle wieder etwas entspannter. Einige Treffler bekommen das über den Winter ja nur von Ferne mit und schauen sich die Entwicklung aus Spanien heraus an. Da sind wir mal gespannt wie viele Minitreffen es in den nächsten Monaten auf spanischem Boden gibt.


    Die Planungen für das Jahrestreffen 2022 laufen ebenfalls im Hintergrund. Da wird es dann absehbar sicherlich mehr Informationen geben, damit sich die Treffler schonmal einen Termin in den Kalender schreiben können. Der Ort wird sicherlich erst bekannt gegeben, wenn er "unter Dach und Fach" ist und alle Rahmenbedingungen geklärt sind. Soweit ich habe munkeln hören, wird die maximale Anzahl der Teilnehmer des Jahrestreffens 2021 nicht erweitert. Das ist sicherlich auch gut so, immerhin wollen wir Klasse statt Masse und mehr als 100 Teilnehmer bekommt man schon fast nicht mehr gemanaged. Die Teilnehmer wollen ja auch gemeinsame Zeit miteinander verbringen und da wird es dann irgendwann unübersichtlich.


    In eigener Sache nur kurz eine Anmerkung. Mir geht es gut und ich freue mich regelmäßig über die Nachfragen und das Interesse an meiner Gesundheit. Meine Blutwerte wollen sich einfach nicht bessern aber da es mir sonst stetig besser geht, meint der Nephrologe, ich solle mir keine Gedanken machen. Wenn ich mich gut fühle, dann geht es mir auch gut - Basta! Immerhin sind die Ärzte der Meinung ich würde auch trotz der schlechten Blutwerte eine OP überstehen und haben schonmal vorsichtig eine Freigabe erteilt. Da kommt noch eine Untersuchung Anfang November, die dann zur OP Freigabe führen soll. Ich hoffe, die OP kommt dann nicht mit dem Adventstreffen in Konflikt. Im Zweifelsfall würde ich mich für die OP entscheiden. Wäre schade aber da ist mir die Gesundheit dann doch wichtiger. Ansonsten sehen wir uns beim Adventstreffen und lesen uns im LinerTreff ...


    Für die weitere Zukunft wollen wir uns gemeinsam auch weiter unserem Hobby, dem Liner - seiner Aufzucht und Hege als auch seinen Einwohnern widmen und möglichst viel Spass unter den LinerMenschen haben. Unsere Teilnehmerzahlen entwickeln sich stetig weiter und so wird die Gemeinde der Treffler immer zahlreicher. Die 2.500 steht unmittelbar bevor und auch mit fast 6.500 verschiedenen Themen und über 165k Beiträgen müssen wir uns wohl nicht verstecken. Voller Erwartung hoffen wir auf die kommende Saison 2022 und viele gemeinsame Erlebnisse und Reisen.


    Alles Gute!

    Martin

  • Lieber Martin,


    ich freue mich sehr, dass Dein Review auch als Nicht-Mod hier weiter fortgeführt wird. Ich hätte sonst wirklich etwas vermisst.

    Von daher bitte weiter so und ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen, dass deine Gesundheit weiter voran schreitet!

  • Hallo und guten Morgen,

    lieber Martin vielen Dank für die treffenden Zeilen. Wir sind zwar noch ohne Liner.

    Nach fast einem Jahr Infos sammeln, lesen u. lernen hier im Treff kommen wir der Sache schon immer näher.

    Fakten u. Ratschläge die ich hier gelernt habe sind von unschätzbarem Wert um eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Nochmal vielen Dank an alle Treffler/innen für die Kommentare.

    Dir im Besonderen sowie allen Nutzern weiterhin alles Gute für die Zukunft.


    Rudi u. Cornelia

  • Einige Treffler bekommen das über den Winter ja nur von Ferne mit und schauen sich die Entwicklung aus Spanien heraus an. Da sind wir mal gespannt wie viele Minitreffen es in den nächsten Monaten auf spanischem Boden gibt.


    Alles Gute!

    Martin

    Moin lieber Martin,


    da werden ganz sicher einige Minitreffen zusammenkommen - wir werden berichten, was die Region Murcia / Andalusien betrifft!


    :00008040: :00000436::00000441:


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Morgen Martin

    Schön hälst du die Tratition aufrecht, treffend wie immer und gewürzt mit deinem mir sehr angenehmen trockenem Humor.

    Noch schöner fühlst du dich besser, auch wenn es viel Besser wäre es wäre nicht nur das fühlen sondern eben auch die Werte, aber das kommt sicherlich auch noch, ich drück nach wie vor die Daumen.

    Sei gegrüsst aus dem winterlichen Norden.

    Jürg

  • Hallo Martin

    Dank für diese exakte und humorvolle Beschreibung der momentanen Lage.

    Es macht Spass , Deinen Gedankengängen zu folgen.

    Den Ernst der Lage richtig beschrieben, nie Langweilig zu lesen und mit einem Schmunzeln bis zum Schluss.

    Danke.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Moin Martin,


    auch wir schließen uns den Kommentaren unserer Vorschreiber an.


    Wir lesen immer mit Freude und Interesse deine humorvollen, treffend formulierten immer versehen beziehungsweise gewürzt mit einer zusätzlichen kleinen „Spritze schwarzen Humors“ und sehr detailliert verliebt beschriebenen Beiträge.


    Freuen uns ebenfalls dass du deine Kolumne weiter führen möchtest und dass deine Gesundheitlichen Einschränkungen dich hierbei nicht behindern, sondern eher beflügeln.


    Wir würden uns freuen weiterhin von dir in dieser Form lesen zu dürfen.


    Von Herzen wünschen wir dir, dass es gesundheitlich weiterhin besser wird und wenn’s klappt das wir uns beim Adventstreffen sehen.


    Wir zählen auf dich und deine „Klampfe“. :00000450:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“