Abgasgeruch im Fahrzeug!

  • Hallo, nach längerer Fahrt wollte der Kühlschrank nicht auf Gas starten,
    nach erneutem Ein und Ausschalten sprang er dann doch an!
    Leider war am nächsten Morgen ein deutlicher Abgasgeruch aus zu machen!
    Oberhalb des Backofens war es am deutlichsten zu Riechen!
    Habt ihr für das Problem eine Lösungsidee?

  • das mit der laengeren Fahrt wurde mir mal mit der "Tankstellensicherung" erklaert, war das Stinken reproduzierbar oder nur einmalig nach langem Nichtkuehlen per Gas?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hatten wir vor vielen Jahren auch mal, das stank als würde ein dicker Brummer verkokeln


    die Werkstatt hat den Kühli geputzt, das Foto hat der Monteur gemacht um zu zeigen was sich da an Schmodder sich abgelagert hatte


    jetzt tanke ich nur noch reines Propan, und habe keine Probleme mehr


    grüße klaus

  • Hallo Hausmann
    Das Problem hatten wir auch.Unser Kühligehäuse ist an der Rückseite mit Silikon zum Fahrzeuginneren abgedichtet.Im oberen Bereich hatte sich die Silikon-Wurst auf 15 cm Länge
    gelöst.Ich habe das Silikon oben komplett entfernt und neu abgespritzt.
    Viele Grüße Thomas

  • Der Rosthaufen unter Deinem Kühlschrankbrenner ist ganz normaler Rost und Ruß der sich im Abgasrohr bildet und hat nichts mit dem Gas zu tun. Den Kamin sollte man gelegentlich mal reinigen damit die Rostpartikel nicht den Brenner verstopfen.


    Das Hausmann-Problem liegt an der nicht oder nur mangelhaft ausgeführten Abdichtung des Kühlschranks zum Innenraum. Concorde hat das Abdichten bei mir zweimal vergeblich geübt :thumbdown:
    Guter Test ob die Abdichtung i. O. ist, alle Öffnungen schließen Ventilator nach Außen blasen auf volle Leisung stellen, dann mit einer Kerze oder Zigarettenqualm den Spalt am Schrank zu Kühlschrank prüfen

  • Macht er immer wieder!
    Dachte erst an Gasgeruch,
    ist aber Abgas, da es nach oben zieht!

    Bei einem Freund mit seinem Wochner war das ähnlich. Es war ein defekter Truma Gasfilter und verdreckte Leitungen durch Paraffinrückstände.


    Hast Du die Möglichkeit das Gas für ein paar Versuchstage auf Flasche umzustellen?

  • Hatte diese Frühjahr nach 4 Jahren ähnlich Gerüche im Fahrzeug, dachte zuerst es sei nur wegen des starken Windes. Habe Düse gewechselt, Brenner gereinigt, Kamin soweit möglich (Phase 1 ohne Zugriff von oben) gerusst, immer noch Abgasgeruch im Fahrzeug..dann ganz grob Kühlschrank (tectower mit Backofen) ausgebaut, Kamin von oben gereinigt (bei Morelo nur bei Ausbau möglich, da kein oberes Lüfterfenster sondern Dachabzug —nicht zugänglich). Beim Einbau doppelt so starkes aufquillendes Dichtband genommen, gegen oben mit Silikon abgedichtet. Jetzt geruchslose Verbrennung u. keine eindringende Gasgerüche mehr .. ist ein Murks, 3 Std. Arbeit teilweise zu Zweit.
    Verstehe nicht warum der Kamin nicht bis zum Dach geht sondern einfach ob dem Kühlschrank endet.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich hatte das auch mal beim Palace. Da war es eine Düse, die nach dem Reinigen Zuviel Gas durchgelassen hat. Düse getauscht, alles gereinigt und danach lief es....

  • bezueglich Luefter ist mir noch etwas eingefallen: Du hast doch den Luefter hinterm Kuehlschrank nachgeruestet, kann das eventuell zusammenhaengen?

    Wenn der Lüfter durch das Gitter nach außen pustet,verbessert er eher die Situation,da er nicht nur die warme Luft sondern auch die Abgase mitnimmt.Ich würde das obere Gitter
    abnehmen und mir die Abdichtung zum Innenraum anschauen.
    Viel Glück bei der Suche Thomas

  • Naja, na ja, der Luefter sitzt quasi zwischen den beiden Gittern, und pustet die Luft hinter dem Kuehlschrank nach oben, wo sie dann nach aussen entweichen soll. Wenn jetzt die Ableitung oben nach aussen nicht klappt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Guter Test ob die Abdichtung i. O. ist, alle Öffnungen schließen Ventilator nach Außen blasen auf volle Leisung stellen, dann mit einer Kerze oder Zigarettenqualm den Spalt am Schrank zu Kühlschrank prüfen

    Hallo Zusammen,


    ich meinte den Deckenventilator in der Küche, nicht den Lüfter hinter den Kühlschrankgittern

  • Hallo Zusammen,
    ich meinte den Deckenventilator in der Küche, nicht den Lüfter hinter den Kühlschrankgittern

    Ich hatte noch keine Zeit für weitere Nachforschungen, habt bitte etwas geduld! :00003270::00003272: