Wie bezeichnet man dieses Teil?

  • Ich versuchs nochmal genauer zu erklären.


    Wird während der Fahrt ein Fenster geöffnet, dann zieht Luft aus dem Wohnmobil nach draußen. Dabei entsteht innerhalb der Aufbaukabine ein Unterdruck gegenüber der Atmosphäre. Damit haben wir ausserhalb der Kabine einen Überdruck und innerhalb der Kabine einen Unterdruck. Zum Ausgleich der Druckverhältnisse dient der "einfachste Weg". Das sind die Kanäle (Abflüsse) von Spüle/Dusche/Waschbecken und teilweise Toilette. (Aus dem Grund steht auch in den meisten Bedienungsanleitungen "Stöpsel während der Fahrt auf die Siphons"), die dann einen Luftdruckausgleich zwischen Tanks und Kabineninnenraum vollziehen. Wird den Tanks nun die Zuluft (Be- und Entlüftung) abgeschnitten, so kann in den Tank keine Luft von außen zurückgezogen werden und entsprechend weniger in die Kabine zurückgezogen werden (Prinzip, als wenn man durch einen Strohhalm atmet und jemand hält einen Finger vor das Ende des Strohhalms). Das funktioniert nicht perfekt, da trotzdem ein Druckausgleich zwischen Tank und Innenraum stattfindet, aber eben nicht mehr so "frei atmend" wie ohne Rückschlagventil. Ob das nun der Stein der Weisen ist, sei mal dahingestellt. Der Druckausgleich findet trotzdem noch statt aber vielleicht etwas "gebremster". Die Nachteile sind eben auch, dass beim Entleeren keine Luft in den Tank "nachgezogen" werden kann und es entsprechend "blubbert" weil Luft nur "raus" aber nicht "rein" kann.


    vG

    Martin

  • Ich verstehe den Sinn der Leitung, aber nicht den Sinn das ein „Rückschlag“ eingebaut ist da die Leitung ja über Dach ins Freie geführt ist.

    In welche Richtung schließt den das Ventil?

    Ich habe leider den 800er, da gibts kein Apothekerschrank, Fäkaltank habe ich auch nicht. Bei der Dusche ist aber nix verbaut.

  • das Ventil lässt aus Richtung Tank nach außen übers Dach durch, sperrt also von außen in den Tank.

    Ich kann Martin's Ausführung folgen. Ohne Ventil könnte bei Unterdruck im Fahrzeug durch die Entlüftung aus dem Tank Luft (die sicher nicht gut riecht) zurück ins Fahrzeug gesaugt werden. Allerdings müsste dazu der Syphon in der Toilette leer sein. Ich werde das mal beobachten.

    vG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Also ist es definitiv ein Entlüftungsventil mit Sperre. Ich würde es mal mit einem Schlauch brücken und schauen was passiert.


    Wenn der Sifon der Toilette leergesaugt wird, im Unterdruck Fall, dann ist das aber eine nasse Angelegenheit, das Wasser im Sifon würde ja aus dem WC ins Fahrzeug innere gesaugt werden.

  • Dass der Unterdruck das Wasser aus dem WC Syphon aus der Schüssel ziehen kann glaube ich nicht.

    Den Glauben kannst du fix annehmen ;)


    Einfach mal in die Toilettenschüssel 2-3 Liter Wasser mit einem Schuss Frostschutz oder etwas anderes, was färbt. Dann ab auf die Autobahn und bei Tempo 80 mal eben das Seitenfenster auf und nach ein paar Minuten wieder zu. Dann auf den nächsten Parkplatz und den Klodeckel anheben und sich über die Farbsprenkel unter dem Deckel wundern! Und das bei einer Toilette mit Geruchsverschluß =O

    Dann kann man sich in etwa vorstellen, was da in den Siphons passiert. Die Luft zieht die Flüssigkeit aus dem Siphon hoch bis der Druck zu groß wird, dann blubbert es und die Flüssigkeit schwappt zurück. Das passiert ein paar Mal und schon ist der Siphon leer,

    Das Gleiche ausprobiert mit dem Heki ... passiert nüscht! Bei Fahrer/Beifahrerfenster und bei dem Schiebefenster ... Dauert bei Tempo 90 ca. 2 Minuten, dann glaubt man, man fährt gerade am Klärwerk vorbei. Es sei denn ... Man hat die Stöpsel auf den Ausgüssen ...

    Übrigens ist dieser Effekt bei leeren Tanks größer als bei vollen Tanks.


    vG

    Martin

  • Das mit dem Unterdruck haben wir heute getestet und sind eine längere Strecke mit offenem fahrerseitigem Fenster gefahren. Die Toilette blieb völlig ruhig, da hats's nicht mal "geblubbert". In der Dusche hat es leicht gerochen und um den Ablauf war es feucht. Da war eventuell der Syphon leer. Die Spüle und das Waschbecken im Bad waren unauffällig, kein Geruch und auch keine Feuchtigkeit.


    Ich hab mir den Aufbau der Jabsco-Toilette mal angeschaut. Im Ablauf der Toilette sitzt ein Ventil, das einen Rückfluß aus dem Tank in die Schüssel verhindert. Das ist wohl wegen der Nutzung in Booten so gemacht, damit von außen kein Wasser durch die Toilette eindringen kann. Das Ventil verhindert damit wohl auch, dass der Unterdruck im Fahrzeug aus dem Tank ansaugt, das ist ja die gleiche Richtung. Also lasse ich das Rückschlagventil in der Entlüftungsleitung jetzt weg. Damit zwei Probleme gelöst

    - dass der Fäkaltank nur richtig abläuft, wenn ich während der Entsorgung die Serviceöffnung auf mache

    - dass das Ventil immer wieder klappert, wenn es aus dem Tank gast.


    Inzwischen habe ich auch Antwort von NiBi bekommen. Das Ventil ist serienmäßig in der Entlüftungsleitung eingebaut und, falls es jemand braucht, das Rückschlagventil hat die Art.-Nr.: 1360442 bei Niesmann und Bischoff.


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hätte ich auch so gemacht. Wenn das Ventil wirklich in Richtung Tank schließt, ist das bei der Entleerung schlecht da die Belüftung fehlt. Ohne Ventil ist es ja besser Und es kluggert nix mehr.


    In der Dusche hast du doch noch eins? Dieses liegend eingebaute würde mich noch interessieren. Durchströmt kann das ja nicht sein?

  • Das Ventil in der Abwasserleitung der Dusche ist unterhalb der rechten Küchenschubfächer montiert. Um dran zu kommen muss eine Luke im Boden geöffnet werden, die mit 4 Schrauben verschlossen ist. Da beim "Fahrtest" in der Dusche Wasser hochgezogen wurde, scheint auch dieses Ventil defekt zu sein und ich werde das Ventil dort noch durch einen Syphon ersetzen.

    vG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...