Ich versuchs nochmal genauer zu erklären.
Wird während der Fahrt ein Fenster geöffnet, dann zieht Luft aus dem Wohnmobil nach draußen. Dabei entsteht innerhalb der Aufbaukabine ein Unterdruck gegenüber der Atmosphäre. Damit haben wir ausserhalb der Kabine einen Überdruck und innerhalb der Kabine einen Unterdruck. Zum Ausgleich der Druckverhältnisse dient der "einfachste Weg". Das sind die Kanäle (Abflüsse) von Spüle/Dusche/Waschbecken und teilweise Toilette. (Aus dem Grund steht auch in den meisten Bedienungsanleitungen "Stöpsel während der Fahrt auf die Siphons"), die dann einen Luftdruckausgleich zwischen Tanks und Kabineninnenraum vollziehen. Wird den Tanks nun die Zuluft (Be- und Entlüftung) abgeschnitten, so kann in den Tank keine Luft von außen zurückgezogen werden und entsprechend weniger in die Kabine zurückgezogen werden (Prinzip, als wenn man durch einen Strohhalm atmet und jemand hält einen Finger vor das Ende des Strohhalms). Das funktioniert nicht perfekt, da trotzdem ein Druckausgleich zwischen Tank und Innenraum stattfindet, aber eben nicht mehr so "frei atmend" wie ohne Rückschlagventil. Ob das nun der Stein der Weisen ist, sei mal dahingestellt. Der Druckausgleich findet trotzdem noch statt aber vielleicht etwas "gebremster". Die Nachteile sind eben auch, dass beim Entleeren keine Luft in den Tank "nachgezogen" werden kann und es entsprechend "blubbert" weil Luft nur "raus" aber nicht "rein" kann.
vG
Martin