Liner mit Iveco Daily vs. Liner mit Eurocargo/Atego

  • Wir haben unserem Atego angepasste Dämpfer von Marquardt gegönnt, dann war der Mercedes, meiner Meinung nach, erst wirklich fahrbar, da das Geschaukel mir auf die Nerven gegangen ist.

    Sonst sind wir bis dato recht glücklich mit dem 6 Zylinder und der Leistung, kann man mit einem Daily nicht vergleichen und zu dem Eurocargo kann ich nicht viel sagen, bin mit dem nur einmal ums Eck gefahren und fand den sehr ruppig und rumpelig vom Motor her ( war der 4 Zylinder ).

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Grüße von Peter an Peter ( und alle anderen )

  • Der EC 4,7 Tector ist halt recht robust😉

    Ich mag ihn jedoch, der ehemalige 299 PS Atego war bei weiten nicht so agil.

    robert

    Also kleine Ausfransungen entlang des Themas finde ich persönlich nicht verwerflich.

    Es ist schließlich kein Fachforum, sonder ein Treff wo nicht alles schwarz und weiß ist sondern auch unterschiedliche Betrachtungen erlaubt sind „Grautöne“.

    Die Welt ist bunt und steril und Eintönig ist langweilig.

    So passt zum Beispiel die Empfehlung auch mal über einen Actros nachzudenken.

    Und Spritvergleiche sind für viele hier sehr wichtig.

    Also schnell noch mal, ich mag einfach LKW Fahrgestelle, auch wenn sie etliche Nachteile haben, aber das haben die Transporter in anderen Bereichen auch.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Klar war von Anfang an, dass es ein Morelo 93 LSB werden soll. Mit guter Ausstattung ist man schnell im Grenzbereich zu den 7,5 To.


    Instinktiv und nach einigen Abwägungen habe ich mich schnell für den EC entschieden und war froh auch einen guten jungen Gebrauchten gefunden zu haben.


    Nach 3 Monaten und 6 TKM freue ich mich, dass ich mich so entschieden habe.


    Robust, kräftig, geile Bremsen, die Motorbremse macht Spaß und die ersten Alpenpässe waren absolut problemlos. Bezüglich der Leistung und des Drehmomenes vollkommen ausreichend, ich frage mich aber ersthaft, wie man den Daily mit 50 PS wendiger und viel weniger Drehmoment vernünftig in den Bergen bewegen soll.


    Ja, er ist etwas lauter, ich habe noch einiges nachgedämmt, so passt es für mich und der kernige Klang vom großen Hubraum macht mir richtig Spaß.


    Ich habe jahrenlang einen großen Ducato im Grenzbereich bewegt und freue mich nun immmer noch Resreven zu haben.


    Ich habe es nicht bereut den EC zu kaufen und bin froh nicht den Daily genommen zu haben.


    VG Leini

  • Die kleinen Racker haben 700 und 990 Liter verursacht an der Tanke immer ein bisschen Schnappatmung😝

    Kommt dann eigentlich auch ein Seelsorger von Esso mit zum EC Terminal 😇?

    Als unser Freund Franz das erste mal nach dem Einbau des Zusatztanks mit seinen Cruiser/ Atego tanken war und gefragt wurde :

    „Bar oder Karte“

    hat er geantwortet: „ wenn’s geht auf Raten „ 😂😂

  • Kommt dann eigentlich auch ein Seelsorger von Esso mit zum EC Terminal 😇?

    Als unser Freund Franz das erste mal nach dem Einbau des Zusatztanks mit seinen Cruiser/ Atego tanken war und gefragt wurde :

    „Bar oder Karte“

    hat er geantwortet: „ wenn’s geht auf Raten „ 😂😂

    Die Schnappatmung kommt dafür seltener. Man kann sich zwischendurch relativ lange erholen ;)