Neue Teilnehmer und solche, die es jüngst geworden sind ...

  • Bitte ... hier mal exemplarisch ein Profil eines neuen Trefflers ...


    Also, die Schulferien sind doch vorbei und mit 17 hat man eigentlich andere Sachen im Koppe als sich hier im Forum zu tummeln. Nicht wissen, wie man über den LinerTreff erfahren hat und ein Fahrzeug von einem sonstigen Hersteller (das man mit 17 vermutlich noch nicht fahren darf) ohne Modell und ohne Basisfahrzeug :/ Muss man nicht verstehen - oder?


    Im Moderatorenteam sind wir ja wirklich geduldig. Wir haben einige Stilblüten in den Profilen aber das nehmen wir hin, solange das bei Diskussionen und/oder Fragen kein Handycap ist. Trotzdem denken wir leise auch darüber nach, ob wir ggf. mal die Teilnehmerliste "bereinigen" und Profile, die mal aktiviert aber nie wieder benutzt wurden oder solche "Spassprofile" wie das obige es zu sein scheint, aus der Teilnehmerdatenbank entfernen.


    Wir lassen es bei der Registrierung zu, dass nur minimale Informationen angegeben werden müssen und hoffen darauf, dass die Teilnehmer ihre Profil dann pflegen, wenn sie sich hier unter den LinerMenschen beteiligen und "mitmachen". Manch Einer muss auch erstmal mit der Bedienung des Forums warm werden um dann überhaupt sinnvoll das Profil zu bearbeiten.


    Trotzdem: Wir haben einfach zu viele Teilnehmer, die mit dem Profil stiefmütterlich umgehen.


    Wie komme ich an die Bearbeitung meines Profils?

    In der Menüleiste findet man das sogenannte "Kontrollzentrum"


    Klickt man auf das Kontrollzentrum, dann kann man zwischen Profil, Benutzerkonto, Einstellungen und Community auswählen.


    Wählen wir zunächst das Profil "Profil bearbeiten" aus. Das sind die Daten, die auch für andere "Über mich" zu sehen sind:


    Auf dieser Profilseite besteht nun die Möglichkeit etwas mehr über sich zu beschreiben oder einzustellen. Grundsätzlich muss niemand "die Hose runterlassen". Aber man kann die Daten auch unverfänglich in umschreibender Weise hinterlegen.

    Hier nun eine Beschreibung der einzelnen Felder im Profil:


    Wie habe ich vom LinerTreff erfahren?

    Typische Eintragungen sind:

    - Google Suche

    - Internet

    - Hinweis von xxxx

    - Auf dem Stellplatz erfahren

    - Zufall bei der Suche nach Informationen

    - ...


    Benutzerstatus:

    Hier kann man auswählen zwischen privater Benutzer oder gewerblicher Benutzer:

    Hat man sich mit gewerblichen Interessen im LinerTreff registriert (z.Bsp. Wohnmobilhändler oder Wohnmobilwerkstatt) so wählt man "gewerblich" aus. Registriert man sich hingegen mit privaten Interessen (auch wenn man Wohnmobilhändler ist), so wählt man "privater Benutzer".


    Vorname:

    Hier trägt man seinen Vornamen ein. Wir sprechen uns im Forum auch gerne mit dem Vornamen an, da ist es hilfreich, wenn man den auch mal kurz nachschauen kann. Bei nahezu 2.500 Teilnehmern brauchts eine gewisse Zeit bis man die ganzen Vornahmen "auf dem Schirm" hat. Natürlich kann man hier auch einen Spitznamen oder wie auch immer man angeredet werden möchte, eintragen.


    <Textfeld>

    In diesem Feld besteht die Möglichkeit in kurzer Zusammenfassung etwas über sich zu hinterlegen. Man kann das Feld auch leer lassen, wenn man nichts über sich schreiben möchte.


    Geburtstag:

    In diesem Feld gibt man sein Geburtsdatum ein. Im Forum später wird lediglich das Alter in Jahren angezeigt und kein konkretes Geburtsdatum. Das Geburtsdatum ist eher für die Administration um ggf. einen Geburtstagsgruß (Mail) senden lassen zu können (dabei handelt es sich um eine Forenfunktion, die wir derzeit aber nicht anwenden, da die meisten Geburtstagsdaten nicht, falsch oder ohne Jahresangabe hinterlegt sind).


    Geschlecht:

    Hier wählt man aus, ob man Männlich oder Weiblich ist, es nicht genau weiß oder ggf. divers ... Dieses Feld hat ebenfalls einen adminstrativen Hintergrund. Bei automatisch generierten Mails tönt es so merkwürdig, wenn "liebe Butzelmann" oder "lieber Karin" in der Anrede steht :whistling:


    Aufenthaltsort:

    Hier soll angegeben werden, wo man sich daheim fühlt. Das kann ein konkreter Ort, z.Bsp. "Nachrodt-Wiblingwerde" ebenso sein, wie eine grobe Angabe, z.Bsp. "Sauerland" oder "Märkischer Kreis". Die Ortsangabe ist enorm hilfreich, wenn in etwa nach einer Werkstatt gefragt wird. Dann kann man sich geographisch an dem Aufenthaltsort orientieren. Genauso, wenn jemand etwas verkaufen möchte und man sich fragt, wie weit man dafür fahren muss ...


    Beruf:

    Hier gibt man üblicherweise seinen Beruf an. Der Beruf ist nicht maßgeblich aber in diversen Situationen hilft es ungemein, wenn man z.Bsp. den Rat eines Dachdeckers braucht und sich vergeblich mit dem Landwirt unterhält. Man kann das Feld natürlich auch leer lassen ...


    Hobbys:

    Hier kann man stichpunktartig seine Hobbys angeben. Wer weiß, wer ggf. die gleichen Hobbys hat und so findet man zueinander ...


    Mein Reisemobil:

    Hersteller:

    Hier kann man den Hersteller seines Reisemobils auswählen. Alle gängigen Hersteller sind in der Liste auswählbar. Falls man etwa einen Selbstausbau oder ein Fahrzeug von einem Wohnmobilhersteller hat, der nicht aufgeführt ist, dann wählt man "Sonstige" aus. Hat man noch kein Wohnmobil, so wählt man "Keine Angabe" aus.


    Modell:

    Hier wird die Modellbezeichnung eingetragen. Der Hersteller ist ja bereits ausgewählt und so kommt nun nur noch die Bezeichnung des Modells hinzu "Charisma, Loft, Home, Centurion ...." und gegebenfalls die Modellzusatzbezeichnung: Beispiel "Charisma 840F"


    Basisfahrzeug:

    Hier wird der Hersteller des Basisfahrzeuges eingetragen. Typische Einträge sind "Mercedes Actros, MAN TGL, IVECO Daily, IVECO Eurocargo ...." Gerne auch ergänzt um die Typenbezeichnung des Fahrgestells "MAN TGL 12.240, IVECO Eurocargo 75 E 18, ...


    Damit hat man sein Profil zunächst vollständig ausgefüllt. Später kann man diese Funktion verwenden, wenn sich Änderungen ergeben oder man Daten aktualisieren möchte.



    Nun geht es weiter mit dem Benutzerkonto, zunächst Verwaltung:



    Hier besteht nun die Möglichkeit seinen eigenen Benutzernamen (Das ist der Name, der im Forum angezeigt wird) zu ändern. Um zu vermeiden, dass man ständig den Namen ändert, gibt es eine Zeitsperre. Man kann grundsätzlich seinen Namen ändern, muss dann aber bis zur nächsten Änderung mind. 182 Tage warten. Also entsprechende Vorsicht ... Tippfehler sollten vermieden werden, lieber zweimal hinschauen bevor man speichert. Hat man auch bei zwei- oder mehrmaligem Hinschauen einen Bock geschossen, dann kann man sich an die Moderatoren wenden um durch die Admins den Zeitraum zurücksetzen zu lassen. Dann könnte man auch vor Ablauf der 182 Tage seinen Namen korrigieren.


    Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit sein eigenes Kennwort zu ändern. Auch hier entsprechende Vorsicht. Niemand, weder Moderatoren noch Administratoren können das Kennwort sehen. Wird es "vergessen", dann besteht die peinliche Möglichkeit ein Passwort zurückzusetzen. Hierfür bitte an die Modertoren wenden, die das mit der Administration initiieren. Das Kennwort muss zweimal eingetragen werden um Tippfehler zu vermeiden.


    Genauso besteht die Möglichkeit seine hinterlegte eMail-Adresse einzutragen oder zu ändern. Diese eMailadresse wird nicht im Forum angezeit. Die eMail-Adresse wird ausschließlich für Forenmitteilungen (automatisiert) verwendet, wenn der Benutzer das in seinen Benachrichtigungen so freigeschaltet hat. Auch die Moderatoren können die eMail-Adresse nicht sehen. Für die Administration hingegen ist die eMail-Adresse sichtbar um bei Störungen oder Hilfestellungen den Benutzer auch unabhängig vom Forum informieren zu können,



    Avatar und Signatur:








    Hier kann das persönliche Avatar (das kleine Bildchen neben dem Benutzernamen im Forum) bearbeitet werden. Grundsätzlich kann man entscheiden ob man überhaupt ein Bildchen hinterlegen möchte oder die Forensoftware einfach die Initialen oder ein Kürzel des Benutzernamens als Bild hinterlegt. Wählt man "Eigenen Avatar hochladen" aus, so kann man ein eigenes Bild hochladen. Bitte darauf achten, dass das Bild die oben beschriebenen Eigenschaften hat. Kommt man nicht klar ... einfach an einen Moderator wenden. Der teilt euch dann mit, an welche eMail-Adresse das Bild zu senden ist und dann wird es auf das erforderliche Format gebracht und zurückgesendet ....



    Nun kommt die Funktion "Signatur"


    Hier wird ein Textfeld angezeigt, in welchem man als Signatur einen Spruch oder ähnliches hinterlegen kann. Dieses Signatur wird bei jedem Beitrag, den man verfasst, als Fußnote eingetragen (bei der PC Version!) Deswegen bitte keine Romane oder das Vater-Unser. Kurz und Knackig, in einem Satz ... "In der Kürze liegt die Würze"



    Einstellungen:

    Allgemein:

    Hier kann man Einstellen, wie sich die Forenoberfläche darstellen soll. Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend. Eine Einstellung ist z.Bsp. die "Sprache". Hier kann man auswählen, ob man die Benutzeroberfläche auf Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache angezeigt haben möchte. Derzeit sind im LinerTreff nur die Sprachen Deutsch und Englisch aktiviert.


    Unter anderem besteht auch die Möglichkeit eine lokale Zeit einzustellen, wenn man in einer anderen Zeitzone zu Hause ist (England in etwa).


    Privatsphäre:

    Hier können bestimmte Einschränkungen in der Sichtbarkeit und in der Kontaktmöglichkeit im Forum eingestellt werden.


    Benachrichtigungen:

    Hier wird eine Tabelle aller möglichen Benachrichtungen angezeigt und man kann einstellen, ob und wann man über jeweilige Änderungen informiert werden möchte.




    Unter Community können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. Auch Benutzer, denen man "folgen" möchte oder die man ggf. "blockieren" möchte.



    So. Das soll als Kurzinfo zunächst ausreichen. Ich werden diese Informationen noch etwas ausführlicher in unser Forenhandbuch aufnehmen und dann in der Datenbank ablegen. Mit dieser Beschreibung soll zunächst einmal erreicht werden, dass jeder in der Lage ist, sein persönliches Profil mit den wesentlichen Daten zu versorgen. Auch damit uns keiner antworten kann "ich wusste nicht, wie das geht" !!!!


    vG

    Martin

  • Moin Martin


    Ich glaube, deine Hilfen und Erklärungen die du hier beschreibst, werden nicht fruchten


    Dein angeführtes Beispiel empfinde ich persönlich als verarsche


    Ich würde solch ein Benehmen nicht dulden und diese rigoros entfernen.


    Ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht dazu.


    Freundliche Grüße von der belgischen Küste.


    Peter.

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Super der Hinweis und eine Datenbankbereinigung, respektive eliminieren von Fakeprofielen finde ich sehr angebracht. Für mich macht die Qualtität des Forums nicht die Menge an Angemeldeten aus sondern die Qualtität der Angemeldeten und da gehört ein minimum an Anstand dazu, also wer bin ich wenigstens grob zu umreisen. Wieso? Die Gründe hast du ausreichend benannt. Wer das nicht von Anfang an kapiert ... relativ schnell Profil löschen. Meine ganz persönliche Meinung die nicht massgebend sein muss aber vielleicht hilft das sich noch andere aktive Mitglieder positionieren dazu und ihr einfach entscheiden könnt wie ihr mit solchen Anmeldungen umgehen wollt. So oder so an dieser Stelle wieder mal einen ganz herzlichen Dank an alle die sich für ein lebendiges und interessantes Forum einsetzen und insbesondere an euch alle vom Admin- und Modteam.

    Gruss Jürg

  • Super der Hinweis und eine Datenbankbereinigung, respektive eliminieren von Fakeprofielen finde ich sehr angebracht.

    Wie schon angedeutet, sind die Mods da in der Überlegung, haben aber noch kein echtes Ergebnis. Es ist eben nicht nur "schwarz/weiß" sondern oftmals auch grenzwertig.

    Mache Profile sind "noch nicht" vollständig und sinnvoll ausgefüllt. Die Gründe sind mannigfaltig. Es ist eben auch sehr ärgerlich, wenn bei einer Bereinigung Teilnehmer entfernt werden würden, die ihr Profil aus vertretbaren Gründen nur beschränkt ausgefüllt haben. Da steht dann eine erhebliche Einzelfallprüfung an und das wird nicht einfach sein. Einen "Automatismus dafür gibt es de'facto nicht und so müssten über 2.000 Profile händisch geprüft werden. Geschehen dabei Fehler, so ist der Aufwand Solche zurück zu setzen, sehr groß.


    Wir haben das Thema aber präsent und werden da auch absehbar eine Entscheidung treffen (die natürlich auch als "Wir lassen es, wie es ist" lauten kann).


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Dein angeführtes Beispiel empfinde ich persönlich als verarsche

    Sorry, aber diese Antwort verstehe ich leider nicht, was ist denn hier als "verarsche" zu verstehen :/

    es ärgert auch mich persönlich sehr, wenn solche nicht nachvollziehbaren Einträge gemacht werden und wir haben als Moderatoren,

    so wie Martin es in seinem Beitrag richtig schildert, schon des Öfteren Diskutiert, da wir nun als Moderatoren Team aber stets versuchen eine

    Einheitliche Lösung zu finden und dazu auch noch eventuelle demokratische und rechtliche Dinge zu beachten haben, kommt es schon mal

    zu längeren Einschreit Zeiten ;) dazu kommt natürlich auch noch die administrative Arbeit um diese unliebsamen Einträge zu löschen

    also bitte ich darum, diesen Beitrag nicht als "verarsche" zu verstehen :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

  • was ist denn hier als "verarsche" zu verstehen

    Moin Hermann,


    ich glaube du hast das falsch verstanden!?


    Ich habe die Bemerkung von Kuestenfahrer anders verstanden.


    Peter meinte den Eintrag des User-Beispiel, welches Martin hier gepostet hatte, dass das eine verarsche wäre .

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    wenn dem so ist, meine persönliche Entschuldigung an @Kuestenfahrer, sorry war wohl etwas angespannt, also nichts für ungut :saint:

    als zusätzliche Erklärung ist es aber zu gebrauchen :-))

    Lg aus la Paz Hermann

  • Moin Hermann Ambra


    Alles gut.


    Schön, das Biene Maja mein Statement richtig verstanden hat und hier noch einmal verdeutlicht hat.


    Um es noch einmal zu wiederholen:


    Forumsteilnehmer, die ein solches Profil ausfüllen, wie von Martin dargelegt, gehören für mich persönlich sofort gelöscht, da ich es als verarsche für die Teilnehmer des Forums ansehe. Dies ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.


    Und nun kann HAGA (Hans) von mir aus wieder eine negative Reaktion geben, wenn er es anders sieht.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Einfach mal ein Gedanke von mir:


    Profile :

    Vielleicht wollen auch einige ihr Profil einfach nicht ausfüllen/pflegen oder was weiss ich.

    Generell kann mit dem falschen Umgang des Profils auch schnell eine Adresse o.ä. ermittelt werden. Als ich damals mein Profil eingerichtet habe, hat mich Nordisch z.B. darauf hingewiesen, dass man aufgrund meiner Fotos den Heimstandort meines Womos feststellen konnte.


    Weiteres Beispiel - Mein Profil:

    Ich habe z.B. ehrlich gesagt keine Ahnung, wann ich das letzte Mal in meinem Profil war, geschweige denn was aktuell da drin steht und was davon sichtbar ist. Wenn ich das nun regelmäßig „pflegen“ sollte/müsste, würde ich das Profil komplett auf ein absolutes Minimum reduzieren, da ich bei 12-14 Stunden Arbeit nicht auch noch um sowas kümmern will/kann/muss.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die ganzen Fakeprofile auch Mist, aber vielleicht sollten Mitglieder Teilnehmer nicht am Profil bewertet werden.


    Gleiches git für….

    Teilnehmer ohne Beiträge

    Auch ein Teilnehmer der sich z.B. vor über 1 Jahr angemeldet hat und bisher nur passiv war, kann plötzlich das passende Thema für sich finden und aktiv werden. Das sieht man auch immer bei den Vorstellungen, dort wird oft geschrieben: „ich lese schon eine ganze Zeit mit“


    Vielleicht wird ein „Türsteher“ gebraucht, der die ganzen 0-Beiträge / 0-Info-Profile einmal anschreibt und nachfragt. Wenn nach einiger (!) Zeit keine Rückmeldung, dann ggf. löschen. Vielleicht mit nochmaliger Email, dass jetzt das Profil gelöscht wurde, aber natürlich die Möglichkeit besteht sich wieder anzumelden.


    Sowas sollte dann aber vielleicht in die Forenregeln vermerkt werden (z.B. Es besteht die Möglichkeit der Löschung nach xx Monaten bei Inaktivität)…


    Soweit von mir…

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Lars,

    Profile :

    Vielleicht wollen auch einige ihr Profil einfach nicht ausfüllen/pflegen oder was weiss ich.

    Generell kann mit dem falschen Umgang des Profils auch schnell eine Adresse o.ä. ermittelt werden. Als ich damals mein Profil eingerichtet habe, hat mich Nordisch z.B. darauf hingewiesen, dass man aufgrund meiner Fotos den Heimstandort meines Womos feststellen konnte.

    das sind die Punkte über die wir im Mod-Team diskutieren und abwägen.


    Weiteres Beispiel - Mein Profil:

    Ich habe z.B. ehrlich gesagt keine Ahnung, wann ich das letzte Mal in meinem Profil war, geschweige denn was aktuell da drin steht und was davon sichtbar ist. Wenn ich das nun regelmäßig „pflegen“ sollte/müsste, würde ich das Profil komplett auf ein absolutes Minimum reduzieren, da ich bei 12-14 Stunden Arbeit nicht auch noch um sowas kümmern will/kann/muss.

    Niemand ist gezwungen sein Profil zu „pflegen“. So war der Post von Martin bestimmt nicht gemeint.


    Teilnehmer ohne Beiträge

    Auch ein Teilnehmer der sich z.B. vor über 1 Jahr angemeldet hat und bisher nur passiv war, kann plötzlich das passende Thema für sich finden und aktiv werden. Das sieht man auch immer bei den Vorstellungen, dort wird oft geschrieben: „ich lese schon eine ganze Zeit mit“

    Da bin ich 100% bei dir.


    Vielleicht wird ein „Türsteher“ gebraucht, der die ganzen 0-Beiträge / 0-Info-Profile einmal anschreibt und nachfragt. Wenn nach einiger (!) Zeit keine Rückmeldung, dann ggf. löschen. Vielleicht mit nochmaliger Email, dass jetzt das Profil gelöscht wurde, aber natürlich die Möglichkeit besteht sich wieder anzumelden.

    Das ist doch sicher kein ernstgemeinter Vorschlag….😳 ?


    Alles in allem ein heikles Thema, welches bei unseren Workshops immer wieder auftaucht und gut überlegt sein will.

    Ich glaube Martin wollte einfach nur noch mal erklären und nicht auffordern.

    Das er ein Beispiel nahm, von einem evtl. Fakeprofil, ist doch nicht zu diskutieren.


    LG Luna

  • rofile :

    Vielleicht wollen auch einige ihr Profil einfach nicht ausfüllen/pflegen oder was weiss ich.

    Generell kann mit dem falschen Umgang des Profils auch schnell eine Adresse o.ä. ermittelt werden. Als ich damals mein Profil eingerichtet habe, hat mich Nordisch z.B. darauf hingewiesen, dass man aufgrund meiner Fotos den Heimstandort meines Womos feststellen konnte.

    Ja, das ist nicht nur "vielleicht" so. Deswegen auch der Hinweis, dass man i.e. beim Wohnort auch einfach nur einen geographischen Bereich (Landkreis, Region, etc) eintragen kann. Das mit den Fotos ist ebenfalls eine separate Geschichte. Allerdings kann man auch durch andere Hilfsmittel (viele verwenden den Benutzernamen nicht nur im LinerTreff, eine publizierte Annonce aus den Kleinanzeigen, wo dann Name/Anschrift/ggf. Telefonnummer hinterlegt sind, Facebook ...) die reale Person identifizieren. Wir haben definitiv Personen im LinerTreff registriert, die sich hinter einem Pseudonym verbergen (bewußt nicht "verstecken" geschrieben) und dafür auch gute, seriöse Gründe haben.


    Teilnehmer ohne Beiträge

    Auch ein Teilnehmer der sich z.B. vor über 1 Jahr angemeldet hat und bisher nur passiv war, kann plötzlich das passende Thema für sich finden und aktiv werden. Das sieht man auch immer bei den Vorstellungen, dort wird oft geschrieben: „ich lese schon eine ganze Zeit mit“

    So war/ist das auch nicht gemeint. Man muss nicht "regelmäßig" pflegen. Aber einmal möglichst vollständig (unter Berücksichtung des oben Geschriebenen) ausfüllen, sollte schon drin sein. Wenn sich an den Daten nichts ändert, braucht man auch nichts "pflegen". Name/Geburtsdatum/Ort etc ändern sich ja nicht "laufend".


    Bei manchen ist ein regelmäßiger Pflegeaufwand da, weil sie ständig die Fahrzeuge wechseln :saint:


    Teilnehmer ohne Beiträge

    Auch ein Teilnehmer der sich z.B. vor über 1 Jahr angemeldet hat und bisher nur passiv war, kann plötzlich das passende Thema für sich finden und aktiv werden. Das sieht man auch immer bei den Vorstellungen, dort wird oft geschrieben: „ich lese schon eine ganze Zeit mit“

    Auch das ist korrekt. Allerdings sehen wir, wann sich der Benutzer das letzte Mal angemeldet, also aktiv war. Es gibt viele Treffler, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben, sich aber regelmäßig informieren. Da ist auch nichts verwerfliches dran.


    Sowas sollte dann aber vielleicht in die Forenregeln vermerkt werden (z.B. Es besteht die Möglichkeit der Löschung nach xx Monaten bei Inaktivität)…

    Ja, das würden wir auch so machen, wenn wir eine Möglichkeit gefunden und entschieden haben, wie wir eine "Bereinigung" durchführen können.


    vG

    Martin

  • Camping boomt, Foren ziehen nach. Menschen informieren sich. Ich wäre für eine Vorstellung beim ersten Beitrag. Somit wären bestimmte Fakeanmeldungen vielleicht weniger. Solange könnte man Neue Foristi auf moderiert stellen. Ebenso bei Verkäufen erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen, damit es nicht missbraucht wird.

    Ich finde sehr gut dass man sich hier einen Kopf darüber macht. Ich habe es in einem anderen Forum erlebt, welches stark an Teilnehmern wuchs, recht schnell problematisch war, da zu spät oder zu zögerlich moderiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moderatorenteam sind wir ja wirklich geduldig. Wir haben einige Stilblüten in den Profilen aber das nehmen wir hin, solange das bei Diskussionen und/oder Fragen kein Handycap ist. Trotzdem denken wir leise auch darüber nach, ob wir ggf. mal die Teilnehmerliste "bereinigen" und Profile, die mal aktiviert aber nie wieder benutzt wurden oder solche "Spassprofile" wie das obige es zu sein scheint, aus der Teilnehmerdatenbank entfernen.


    In der Tat haben wir das Thema mal kurz bei einem unserer vielen Videobesprechungen angeschnitten. Da dies ein mehr als ein komplexer Eingriff sowohl in das Programm selbst aber auch vom Grundsatz "LinerTreff" ist, hatten wir Moderatoren bisher keine Zeit gefunden, uns darüber zu beraten.


    Eine kurze Info an die User die evtl. meinen, wir können das so einfach löschen. Das Moderatorenteam hat ein wenig mehr Möglichkeiten als ein normaler User. Das Knöpfchen zu drücken um einen Person zu löschen, kann ausschließlich der Administrator, sprich Josef und sein Team. Letztendlich ist es auch die Entscheidung des Forumsbetreibers wie er das Anmeldeprozedere ausgestaltet oder geändert haben will.


    Wir Mod´s werden uns sobald sich Zeit findet, mit dem Thema auseinander setzten und wie bisher in fast allen Belangen, vernünftige Vorschläge den Administratoren unterbreiten. Was dabei sicher nicht unberücksichtigt bleibt sind die Meinungen und Anregungen, die wir in Form von PN oder anderen Messengernachrichten von Usern bekommen, in das Thema mit einfließen lassen und diskutieren werden.


    viele Grüße

    Schorsch

  • Ich war mal in einem Porsche Forum angemeldet, wollte mir damals einen gebrauchten kaufen, hatte keine Beiträge geschrieben und wurde nach 10 Monaten angeschrieben das bei weiterer Inaktivität mein Profil in 2 Monaten, also nach insgesamt 12 Monaten, gelöscht wird.


    Das war für mich in Ordnung und finde ich eine gute Lösung.


    Grüße Stefan