Geräusche an der Vorderachse Daily 2018

  • Hallo,

    wir haben dieses Problem auch.

    Unser IVECO ist EZ 2021 und hat 103.000 km gelaufen.

    Meine Vermutung ist, dass das Knacken von den Gummimanschetten der Stabilisatoren der Vorderachsschenkel kommt.

    Diese Gummimanschetten sind bei uns auch schon Porös.

    Weiß jemand wo man diese Gummimanschetten online bestellen kann?

    Einbau scheint nicht so schwierig zu sein.

    Sollen die Gummimanschetten bei dem Einbau gefettet werden oder greift das Fett das Gummi an?

    Gruß

    Jürgen

  • Ja Ok,

    ich dachte es wäre ein Loft ohne Luftfederung ,denn wir hatten zuvor auch ein Loft der keine Luftfederung vorn hatte und mit diesem Mobil hatten wir keinerlei Probleme.

    Ich denke diese Prblematik kommt in Verbindung mit der Luftfederung, denn wenn ich unseren Morelo mit der Luftfederung vorne hoch und runter lasse knarzt es auch.


    Gruß

  • Guten Morgen, die Gummis von den stabistangen wurden bei mir kürzlich abgebaut, die Befestigungsstelle gereinigt und gefettet. Danach war das von mir hier im Forum angesprochen quietschen weg. Leider ist immer noch ein Klacken zu hören. Video füge ich bei. Ich denke, dass das klacken aus irgend einer Buchse kommt. Ich fahre heute zur Werkstatt, der Chef wollte mit mir ne Runde drehen, mal sehen, was er dazu sagt.

  • Ja Ok,

    ich dachte es wäre ein Loft ohne Luftfederung ,denn wir hatten zuvor auch ein Loft der keine Luftfederung vorn hatte und mit diesem Mobil hatten wir keinerlei Probleme.

    Ich denke diese Prblematik kommt in Verbindung mit der Luftfederung, denn wenn ich unseren Morelo mit der Luftfederung vorne hoch und runter lasse knarzt es auch.


    Gruß

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • off topic...

    Michaela&Juergen...

    "Unser IVECO ist EZ 2021 und hat 103.000 km"

    100 k in anderthalb Jahr ? Respekt 😃

    Ja lieber Linus wir sind leider noch berufstätig :(. Wohnort in Bayern im schönen Baindlkirch und Projekte in Emden oder Krosno Odrzanskie in Polen in den letzten beiden Jahren. Wenn Du dann mit dem NiBi alle 10 Tage hin-und-her fährst bei 697 bis 857 km einfache Strecke kommt schnell was auf die Uhr........ Lieben Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen

    So wie Frank schreibt, sieht dein Chassis deutlich älter aus. Ich würde dringend eine Unterbodenversiegelung empfehlen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo,

    Pierre F.

    ein ähnliches Geräusch kann auch von den Spiegeln kommen.

    Gruß

    Bernd

    ja habe ich auch schon gehört, dass die Spiegel knacken können, dieses Geräusch kommt von unten. Ich habe seit gestern die Entlüfterschraube der Heizung im Motorraum (Beifahrerseite) im Verdacht oder den Ansaugschlauch für die Heizungsluft, der schlackert ja auch da vorne rum. beides erstmal fest gemacht, morgen wird wieder eine Runde gedreht.

  • Hallo,

    Schorsch

    das stimmt. Der Spiegel war ein knack Geräusch. Habe mich auf das Video von Pierre F. bezogen.

    Bin gespannt wie es weiter geht. Termin bei Meier erst im September. So lange Vorlaufzeiten kannte ich vorher nicht. Er läuft ja auch noch etwas aus der Spur (zieht nach links) und die Servolenkung setzt immer mal komplett aus ( sehr unangenehm).. Vielleicht kommt bis dahin noch was dazu🥳.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    also bei uns kommt immer wider die Meldung Wartung Servolenkung, aber ich hab noch nichts an der Lenkung bemerkt.

    bei uns war schon dreimal die Meldung Motor kontrollieren und danach geht er in Notlauf, dann hilft nur anhalten Motor aus warten neu starten dann geht es wider, aber das kann es doch nicht sein bei einem Fahrtzeug in dieser Preisklasse oder?

    ich hab Termin bei Meier im Oktober

    vG

  • Hallo,

    Wartung Servo, Getriebe defekt usw. hab ich natürlich auch im Programm. Manches häufiger, manches seltener.

    Aber der Ausfall der Servo im Kreisverkehr oder Spitzkehre hat schon was. Da gibts schonmal einen Ruck durch das Wägelchen.

    Der Fehlerspeicher ist mächtig voll mit Meldungen.

    Gruß

    Bernd


    PS: Jetzt haben wir fast das Knarzen vergessen ( es nervt echt)!

  • Stimmt fasst vergessen das Thema ist ja das knarzen an der Vorderachse

    vG

  • Als unser 2018 7700rsl Phoenix zur letzten Inspektion ging habe ich die Werkstatt gefragt um das "Knarschen" an der Vorderachse Fahrerseite zu untersuchen (speziell bei kaltem und feuchtem Wetter).

    Auf der Rechnung stand dann:

    "Panhardstab A-E, Köpfe leicht bearbeitet und gefettet. Schrauben am vorderen Rohrgestell am Aufbau nachgezogen.

    Was das alles heisst weiss ich nicht aber das ekeliche Knarschen ist vorbei 😃

  • Hallo, über so eine Rechnung kann man nur den Kopf schütteln, falls mich mein automobiles Wissen nicht ganz täuscht, befindet sich ein Panhardstab an der Hinterachse. Da sollte doch nichts gemacht werden.